Client von Raid0 > SSD umstellen

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
renato
Foren-Einsteiger

Client von Raid0 > SSD umstellen

Beitrag von renato »

Was ich für ganz einfach gehalten habe, ist zu einem Wochenend-Marathon geworden.

Ausgangslage:
PC mit Intel DP35DP Quad 6600 und Raid0 (3 Disks, Systemdisk 117GB) umstellen auf eine SSD 60GB

Ich habe ja einen WHS und da ist es doch ganz einfach, letzte Sicherung, Disks wechseln, Bios ändern und zurückladen.
Weit gefehlt, ich aber möchte hier nicht die einzelnen Versuche aufzählen, sondern die Probleme und die Lösungen dazu.

1) Die Wiederherstellungssoftware findet keinen LAN Treiber = Treiber von IntelCD > MemoryStick kopieren und suchen lassen
2) Die SSD war vorher mit Suse benutzt worden und wird nicht gefunden = SSD Partitionen löschen
3) 117GB > 60GB geht nicht, jetzt wird es schwierig.
3a) PC wieder booten, Partition kann nur von 117GB auf 67GB verkleiner werden, da ein Fragment der $MFT klemmt, lässt sich mit allen Tricks nicht defragmentieren.
3b) habe noch einen Acronis Disk Direktor, da lässt sich aber die Partition auch nicht verkleinern (gibt keine Option)
3c) Acronis DD hat aber die Möglichkeit, die Partition hinter der ersten zu Lasten der ersten zu vergrössern = Hurra meine erste Partition hat nun 57GB.
3d) nun die verkleinerte Partion auf WHS sichern, Disks austauschen und zurückladen.
4) PC mit SSD starten geht nicht, nach einigem Suchen = BIOS nicht auf ACPI sondern auf IDE stellen geht
5) nun meldet sich der GRUB Loader, Scheisse, die Wiederherstellungssoftware setzt den Bootmanager von Vista nicht neu
5a) Mit VistaCD booten, in Systemwiederherstellungsoptionen auf Eingabeaufforderung gehen,
5b) auf CD wechseln d:\boot + Bootrec.exe /FixMbr + Bootrec.exe /FixBoot ausführen, siehe: http://support.microsoft.com/kb/927392/de

Welch ein Wunder, der PC bootet wieder und funktioniert, allerdings will er noch 2 Mal gebootet und anschliessend noch neu aktiviert werden.

Ich weiss, vermutlich hätte ich es viel einfacher gehabt, wenn ich mir die neue Version von Acronis True Image gekauft hätte, (Version 9 hat Probleme mit dem Intelboard und SSD erkennt es gar nicht), aber ich wollte ja mal sehen, ob mein WHS in der Praxis auch funktioniert. Ehrlich gesagt, ich bin enttäuscht, denn WHS ist (noch) nicht ausgereift genug (für Home)

n.B. nach 5 Stunden arbeiten mit dem SSD habe ich wieder eine normale Disk eingebaut, denn immer wieder hat die SSD Pausen gemacht und das System während Minuten blockiert.
Gruss Renato
Martin
Moderator

Re: Client von Raid0 > SSD umstellen

Beitrag von Martin »

Was genau wirfst du dem WHS Backup/Restore denn vor?
Das einzige Problem, das ich dem WHS Backup/Restore anlasten würde, ist die Unmöglichkeit einen Restore auf kleinere Medien zu machen.
Deine Treiber sind in jedem Backup zu finden, die können einfach vorher auf USB rauskopiert werden. Ist in der Hilfe beschrieben.

Alle anderen Probleme sind in meinen Augen nicht typisch für die vorgesehene Zielgruppe!

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
renato
Foren-Einsteiger

Re: Client von Raid0 > SSD umstellen

Beitrag von renato »

Hallo Martin

Ich habe keine Vorwürfe geäussert, nur gesagt, ich bin entäuscht.

Wenn ich sage: denn WHS ist (noch) nicht ausgereift genug (für Home), dann meine ich das auch so.

Ein Restore müsste in allen Fällen auch so einfach sein, wie es das Backup mit WHS geworden ist.
z.B.
a) könnte man die Restore CD ab dem System das gesichert wird, brennen, würde das die Treiberprobleme lösen. ***
b) der Restore sollte auf alle Plattenkonfigurationen (IDE, RAID, ACPI) und ob grösser oder kleiner möglich sein.
c) der Bootloader sollte auch neu gesetzt werden (können)

*** dass Standard Treiber wie LAN (Intel / Yukon) die sich auf dem Motherboard befinden, nicht in der Restore CD vorhanden sind, kann ich nicht verstehen.

Warum ich das Ganze geschrieben habe, ganz einfach, ich musste viel suchen im Internet, hätte ich diese (meine) Zusammenfassung gehabt, wäre es viel einfacher gewesen und so hoffe ich, dass andere davon provitieren können.
Gruss Renato
Antworten