Welche Festplatte ist defekt?

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
danwax

Welche Festplatte ist defekt?

Beitrag von danwax »

Guten Tag,

Ich habe 4 gleiche Festplatten in meinem Windows Home Server verbaut. Über die Konsole wurde ich informiert, dass eine Festplatte ausgefallen ist. Ich möchte jetzt diese defekt Festplatte ersetzen, doch vorher weiß ich an welchem SATA-Port diese angeschlossen ist? In der Windows Home Server Konsole steht 4 Mal die gleiche Bezeichnung für die 4 Festplatten.

Mit freundlichen Grüßen,
danwax
Martin
Moderator

Re: Welche Festplatte ist defekt?

Beitrag von Martin »

Da bleibt nur probieren. Am besten jeweils eine entfernen und schauen was der WHS nach dem Neustart anzeigt.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
ninja
Foren-Mitglied

Beitrag von ninja »

Das gleiche Problem hatte ich auch schon, allerdings hab ich 8 Platten im System und eine wurde als Defekt erkannt.
Bleiben also 7 (-1 wegen Systemplatte) zum Testen übrig.

Hatte meine Hoffnung, die richtige Platte zu finden eigentlich auf das WHS Disk Management Add In gelegt, da es ja die S/N auslesen kann.
Aber die S/N stimmt nicht mit den S/N überein die auf den Platten aufgedruckt ist (bei Samsung jedenfalls) :(

Also blieb mir auch nur eines übrig, Kiste aufmachen und ein SATA Kabel nach dem anderen abklemmen und die Kiste neustarten, bis man die
richtige Platte hat.

cu

torben
WHS01: ACER H340, 4x WD (2xWD10EAVS 1TB / 2xWD10EADS 1TB
WHS02: CPU: AMD Athlon X2 5050e (2x2,6Ghz), MB: GigaByte MA78G-DS3H, RAM: 4x1 GB GEIL 667 DDR2, System HDD: Samsung HE502IJ 500GB 24/7, Storage HDD: 5x WD10EADS 1TB, 5x WD15EADS 1,5TB
danwax

Beitrag von danwax »

Danke, dann mach ich es so! Die Wahrscheinlichkeit, dass ich die defekte Festplatte treffe, liegt ja bei 25%. =)
Antworten