Homeserver als Videorecorder und mehr

Windows Home Server in Verbindung mit Multimedia
pleibling
Foren-Mitglied

Re: Homeserver als Videorecorder und mehr

Beitrag von pleibling »

klingt interessant. bei mir läuft aber auch selbst hd ohne ruckeln mit mp über lan. auch auf einem amd 4850. halt uns auf dem laufenden. vielleicht ist ja der bald erscheinende sbs 2008 auch für dich interessant.
egnurg
Foren-Mitglied

Beitrag von egnurg »

Hallo,
der Homeserver bleibt für mich auf jeden Fall aktuell da die meisten meiner Kunden weniger als 10 Rechner im Büro stehen haben:
Der Server ist meistens ein 2000er oder 2003er SBS und da gibts schon einige Sicherungsstrategien.
Aber für die Sicherung der Arbeitsplätze ist der Homeserver ganz gut: alte Kiste hinstellen mit ausreichend Plattenplatz, z.B. 1TB-Platte für unter 150,- Euro. Und damit kann man die Arbeitsplätze sehr elegant mitsichern. Und bei Bedarf bastelt man noch ein paar kleinere Anwendungen drauf.
Günstiger als 10 Lizenzen von Acronis TrueImage :-)
Jochen

Homeserver-Eigenbau: Intel i7, 12GB RAM, Rebel9-Gehäuse, 18TB HDD + 4x2TB im Fantec-Gehäuse
Bilder + Beschreibung meines Homeservers: http://www.bastel-bastel.de/?id=homeserver
Meine Webseite: http://www.druckeronkel.de
pleibling
Foren-Mitglied

Beitrag von pleibling »

dann warte mal ab, was ich noch gerade teste, das wird der burner. aber ist nicht für produktiv freigegeben, dafür aber für lau. heute abend gibt es dazu näheres. test in vm hat geklappt, heute abend kommt der produktiv test :D.
HKLange
Foren-Mitglied

Beitrag von HKLange »

Moin!

@ egnurg

Mich interessieren mehr die Seiten

- Wetterstation und

- AVM Ken!

Welche Probleme gab es mit der Wetterstation? Habe die WS 2300 auf dem WHS am Laufen ohne Probleme. Z.Zt. nur zum Aufzeichnen der Daten, aber WSWin lief eine Zeitlang auch schon ohne Probleme. Bin zwar gerade dabei die Hardware umzustellen, aber der Kleine tuts eigentlich ganz gut. Und zwar
24/7/365.

Mit welcher Hardware hast Du Ken! realisiert? Aktiver Controller oder FritzCard?

Cu,
Holger
egnurg
Foren-Mitglied

Beitrag von egnurg »

Hallo,
bei der Wetterstation war nach spätestens 24h das Homeserver-Symbol rot, Fehlermeldung über Inkonsistenzen und da waren dann die wswin-Daten im LOG weil die eben die gesamte Zeit offengehalten werden. Abgesehen von dieser Meldung lief die Wettersoftware problemlos.

KEN hatte ich mit einer Fritz!-Card USB am Laufen, war auch kein Problem. Ausser daß die 20GB der Systempartition schnell klein sind wenn man in KEN den Cache verwendet oder viele Mails draufpackt.
Jochen

Homeserver-Eigenbau: Intel i7, 12GB RAM, Rebel9-Gehäuse, 18TB HDD + 4x2TB im Fantec-Gehäuse
Bilder + Beschreibung meines Homeservers: http://www.bastel-bastel.de/?id=homeserver
legi
Foren-Mitglied

Beitrag von legi »

Hi
Bei mir läuft die WS2300 von Conrad mit weather-display SW auf dem WHS. Hin und wieder (nach einigen Tagen Dauerbetrieb) habe ich auch etwas Problem mit WD, aber nie so, dass der HomeServer zu mucken beginnt. Ich mach dann einen reboot und alles ist wieder Palletti.
gruss
peter
Gehäuse: EUROCASE MidiTower ML-5454 400W Mainboard: ASRock ALiveXFire-eSATA2 CPU: AMD Athlon X2 BE-2350 2.1GHz Grafik: NVIDIA/ GeForce 6200/64MB Memory: DDR2 2GB, Disk:, SATA je 320GB(System),750GB, 2x500GB, 1x640GB, ext Sicherung USB320,500GB
HKLange
Foren-Mitglied

Beitrag von HKLange »

Moin!

@ egnurg + legi

Hmmm. Bei mir läuft die 2300 seit Monaten permanent mit der mitgelieferten Software anstandslos. Hatte wie gesagt WSWin schon einige Zeit am Mitlaufen ohne jegliche Probleme. Auch über mehrere Wochen.

@ egnurg

Die Treiber für XP/W2K? Weil es ja für die Server m.W. keine Treiber gibt?
Zur Füller der Platte: Okay, dann muss ich entsprechend regelmässig Daten schredderm oder auslagern.

Cu,
Holger
egnurg
Foren-Mitglied

Beitrag von egnurg »

Hallo Leute,

muss mal wieder einen aktuellen Bericht abgeben, hat sich ja einiges bei mir geändert.

Also: den Selbstbau-Homeserver gibts nicht mehr.

Den Scaleo mit 12TB gibts auch nicht mehr(viewtopic.php?f=23&t=5645)

Dafür gibts jetzt einen Server 2008 und einen Homeserver die brav nebeneinander laufen.

Warum beides?

Der Homeserver war mir einfach "zu klein", es lief nicht alles was ich wollte.

Den Server 2008 brauche ich weil ich mit Exchange arbeite - erstens weil ich alle Mails von mehreren PCs im Zugriff will und zweitens weil es so viele sind (bin zwar nur eine 1-Mann-Veranstaltung aber eben mit mehreren PCs). Die Outlook-PST-Datei auf dem Netzwerk war einfach nicht so optimal und bei >>2GB an Maildaten auch sehr unhandlich.

Ich brauche hier Virtualbox für meine Wetterstation und meine Wetter-Webseite - die läuft zwar mit DSL1000, aber für die paar Zugriffe am Tag reicht das locker aus (Wetterseite + Bastelseite so 30-40 Zugriffe pro Tag geht gut mit DSL-1000 :-)

Nur leider gab es ab und an Probleme mit Virtualbox. Profis meinten dann, man solle auf einem SBS2008-Server nix anderes laufen lassen.
Also habe ich überlegt, dafür eine 2. Kiste hinzustellen.
Und die Backup-Funktion hört beim SBS2008-Server leider bei 2TG auf, eine preiswerte und einfache Lösung ist mir da nicht bekannt, also habe ich gedacht, ich probiers mal wieder mit dem Homeserver.

Daher sieht es jetzt so aus:

SBS-2008-Server (Intel Quadcore 9050 mit 12GB RAM, 8x1TB an Supertrak PCIe-Raidcontroller (gibt effektiv knapp über 6TB), 1x 1TB als Systemplatte für SBS2008 incl. Exchange. Dazu das Fantec-Gehäuse über USB (sonst erkennt SBS2008 das Ding nicht als externes Laufwerk und ich kann darauf nicht mit dem SBS-Backup-Programm sichern). Darin 4x 1,5TB, 2 davon für die tägliche Sicherung der Systempartition und 2 als temporäre Speicher. Rebel12-Gehäuse mit 12 Platten-Einschüben + interne Einbaumöglichkeiten und 25cm Lüfter an der Seite.
Gesamt also 15TB :mrgreen:

Hört sich vielleicht nach viel an, aber ich bearbeite Filme und die fressen viel Speicher.

Und jetzt das was eigentlich den Homeserver betrifft:

Dafür habe ich eine Intel Core2Duo E7500 CPU und 4GB RAM. Das ganze im Rebel-9-Gehäuse ebenfalls mit 25cm Gehäuselüfter.
Primär läuft der Homeserver zur Sicherung des Server 2008. Funktioniert soweit ganz gut und die Datensicherung des RAID konnte ich auch schon testweise zurücklesen. Vorteil des Homeservers: man hat immer genug Sicherungsspeicher, es gibt keine Beschränkung wie beim SBS2008 und der Homeserver ist auf jeden Fall günstiger und besser als ein Bandlaufwerk im TB-Bereich. (da gibts nichts für mich bezahlbares)
Im Homserver sind zur Zeit 4x 1,5TB und 1x 2TB für System + Daten installiert, gesamt also 8TB.

Zusätzlich ist noch das genannte Virtualbox installiert und weil das auf den Freigaben immer Probleme gab da die VBOX-Images natürlich immer offen sind habe ich noch eine 1TB-Platte dafür eingebaut.

Unter Virtualbox läuft jetzt noch meine Webseite unter Ubuntu 9.10 und ein XP-Task für WSWIN (Wetterstation), Heizungsüberwachung, Videoüberwachung.

Vorteil zur direkten Installation im Homeserver - man kann die Images bei Bedarf einfach auf einen anderen PC kopieren und dort weiterarbeiten lassen.

Der Homeserver ist also nicht mit Fremdsoftware belastet - alles andere läuft virtuell.

Bis auf Fritz!-Fax und Fritz!-Vox das ich für Fax und AB direkt auf dem Server laufen lasse.

Und eine Über-Eck-Sicherung gibts auch noch: via SFTP macht ein Freund von seinem Geschäfts-Server nächtlich Backups auf meinen Homeserver - denn wenn dort die Kiste geklaut wird oder die Bude abbrennt sind seine Daten weg.
Mit einer DSL-1000-Leitung im Upload ist das zwar langsam aber für die paar Dokumente reicht das dicke aus (hier gehts NICHT um Filme oder sonstiges "Sharing"!). SFTP läuft aber in der Virtuellen XP-Maschine. Und die Daten werden auf den SBS2008-Server gespeichert.
Der Homeserver packt das dann anschliessend ins Backup.
Vorteil: ich habe mehrere Generationen der Daten und alles geht automatisch. Würde ich direkt auf den Homeserver sichern wäre wieder das Problem daß der Server sich selbst nicht automatisch sichert.

Und was ist mit Video?
Naja, seit 9.2009 haben wir Nachwuchs. Und seither keine Zeit mehr für TV.
Daher reicht die Dreambox für 1x die Woche Nachrichten anschauen :-)

So, bei Gelegenheit mache ich noch ein paar Bilder und stelle den Text auf meine Bastelseite.

Wetterstation ist mittlerweile eine ELV WS550, die hat USB-Anschluss und steht im Büro. Von dort über einen USB-Netzwerkadapter gehts an den Homeserver und dort in der Virtuellen Maschine ist WSLOGGER installiert. Funktioniert einwandfrei und deutlich besser als mit der alten WS2500

Hoffe ich habe nicht zu sehr gelangweilt.

PS.: bei Kunden stelle ich aktuell gerne Homserver zur Datensicherung auf (neben Server 2003 oder Server 2008), das funktioniert einwandfrei.
(Es geht aber nur um die Clients und die Daten auf den Server-Freigaben, die Server um die es geht sind ansonsten Minimalinstallationen, ob man ein Exchange aus einer Homeserver-Sicherung wieder hinbekommt habe ich NICHT ausprobiert!)
Ist meiner Meinung nach zur Zeit die beste Lösung für Backups.

Microsoft könnte die Software ja mal als reine Backuplösung auf den Markt bringen. (oder gibts das schon?)
Jochen

Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo Jochen!

Danke für deinen Bericht, mich zumindest interessiert er sehr! ;)
egnurg hat geschrieben:Primär läuft der Homeserver zur Sicherung des Server 2008. Funktioniert soweit ganz gut
Connector am SBS installiert und gut, oder irgend welche Adaptierungen noch gemacht, wie z.B. beim SBS2003 den Registry-Eintrag, damit auch der Exchange gesichert werden kann?

ob man ein Exchange aus einer Homeserver-Sicherung wieder hinbekommt habe ich NICHT ausprobiert!)
DAS wäre jetzt noch für den SBS2008 interessant, beim SBS2003 war es kein Problem (habs testweise gemacht!).

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
egnurg
Foren-Mitglied

Beitrag von egnurg »

Hallo Roland,

Ich habe nur den Connector installiert - bisher keine Probleme.
wie gesagt - für Exchange und die Systemplatte verwende ich die SBS2008-interne Sicherung.

Es geht mir nur um die freigegebene Datenpartition und die konnte ich problemlos sichern und auch Testdateien davon wiederherstellen.

Problem mit Exchange-Restore: ich müsste ja entweder den Homeserver oder den SBS2008-Server zum Restore vom Netz nehmen, denn wenn ich den SBS2008 auf einen anderen PC zurückspiele und den gleichzeitig am Netz lasse wirds wohl ziemlich knirschen.

Gesichert wird die SBS2008-Systemplatte aber trotzdem auch noch mit dem Homeserver, wenns funktioniert ist es ok, wenn nicht habe ich ja (hoffentlich) noch das SBS2008-Backup. Theoretisch könnte man ja die SBS2008-Backup-Platte auch gleich noch mit dem Homeserver sichern :-)

Für die Sicherung von Exchange habe ich mir überlegt, daß es auch noch andere Möglichkeiten gibt - man kann ja alle Mails als Kopie an einen 2. User auf dem Exchange-Server schicken. Auf dem Homeserver dann einfach Thunderbird installieren und die Mails regelmäßig von dort abziehen.
Oder falls Kontakte/Termine wichtig sind könnte man das auch mit Active-Sync duplizieren.

PS.:
Mit einem Kundenserver hab ich das Restore eines Server 2008 mal testweise gemacht und dabei festgestellt daß man NIE NIE NIE Bios-locked Serverversionen kaufen sollte, ausser man ist eine richtig große Firma mit richtig viel Geld - denn für den Notfall/Testfall hatte ich eben keinen Fujitsu-Siemens-PC und das Restore hat zwar funktioniert, lief aber nicht - nicht die richtige Platine!
Weiter bin ich da aber nicht gekommen, da gings auch nur um die Datenrücksicherung und das war auch nur ein Server2008 Standard ohne Exchange.
Jochen

Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo Jochen!
egnurg hat geschrieben:Ich habe nur den Connector installiert - bisher keine Probleme.
Danke, dann werde ich es auch einmal wagen... ;)

Problem mit Exchange-Restore: ich müsste ja entweder den Homeserver oder den SBS2008-Server zum Restore vom Netz nehmen, denn wenn ich den SBS2008 auf einen anderen PC zurückspiele und den gleichzeitig am Netz lasse wirds wohl ziemlich knirschen.
Wäre nicht so empfehlenswert, das stimmt... :D
Aber auf einem Test-PC zurücksichern und am Ende, vor dem Reboot das Netzwerkkabel ziehen, ist ja auch möglich.
So hab ich es beim Testen vom WHS-Backup des SBS2003 gemacht. Den "gecloneten" SBS dann mit einem Laptop verbunden und über OWA die Mails geöffnet.

Im Moment fehlt mir nur eine geeignete Testmaschine...

wenns funktioniert ist es ok, wenn nicht habe ich ja (hoffentlich) noch das SBS2008-Backup.
Bare Metal Restore von USB hab ich auch schon getestet. Lebt sich ruhiger... :D

dabei festgestellt daß man NIE NIE NIE Bios-locked Serverversionen kaufen sollte
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
egnurg
Foren-Mitglied

Beitrag von egnurg »

Hallo Roland,
bin gespannt auf Deinen Bericht.
Wenn Du das Exchange-Restore ausprobierst brauch ich das schon nicht machen :mrgreen:

Ich hätte noch einen 386er abzugeben - als Testmaschine :mrgreen:

Bei dem Bios-locked Zeug habe ich auch geschwitzt - zum Glück habe ich das getestet.
Im Fall eines Falles wäre das echt böse gewesen. Jetzt steht da halt ein altes Board von Fujitsu-Siemens als Reserve in der Ecke.

Hier habe ich den aktuellen Stand mit Bildern hinterlegt: http://www.bastel-bastel.de/index.php?id=homeserver3
Diese Rebel-Gehäuse sind echt klasse und auch recht günstig. Im Rebel9 passen 9x 5,25" rein und im Rebel12 12x5,25" + 4x 3,5" intern.
Also jede Menge.
Und mit dem 25cm-Lüfter an der Seite ist auch alles schön Kühl. Ausserdem kann man noch weitere Lüfter einbauen.

Baue gerade wieder für einen Kunden einen Homeserver zusammen, als Backup-Kiste für kleinere Büros sind die Dinger echt gut.
Und die Netzwerkstatus-Icons verstehen die Leute auch - grün= alles OK, gelb oder rot = bei mir anrufen ;)
Jochen

looky
Foren-Einsteiger

Beitrag von looky »

Hallo

Es stellt sich für mich die Frage, ob es nicht einfacher und in Summe billiger ist, einen online videorekorder (z.B. http://www.online-videorekorder.at) zu verwerden.
egnurg
Foren-Mitglied

Beitrag von egnurg »

Hi Leute,

kleines Update zum Jahresanfang: http://www.bastel-bastel.de/index.php?id=333

"Homeserver" jetzt nur noch zur Datensicherung
"Heim-Server" mit Hyper-V, virtuell SBS2008 und 3x XP + 1x Ubuntu.
Eigene (Mini)-Webseite, Wetterstation, Videorecorder, DLNA-Server, Mediastreaming und mehr.

Nur falls es jemand interessiert :-)

Jochen
Jochen

Antworten