Fehlerhafte Dateien nach Restore einer Vista-Systempartition

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
OlafE
Moderator

Fehlerhafte Dateien nach Restore einer Vista-Systempartition

Beitrag von OlafE »

Hallo,
gestern habe ich versucht, mit Hilfe der Restore CD ein angeblich fehlerfreies Backup meines Laptops zu nutzen, um alles auf eine groessere Platte zu verlegen.
Das hat scheinbar auch geklappt, allerdings schleuderte mir das bootende Vista nun etliche Fehlermeldungen um die Ohren bezueglich beschaedigter oder nicht existenter Dateien.
So existierte der Desktop-Schluessen in Windows\system32\config nicht mehr, die Dateien rtutil.dll und sfc.dll wurden als inkorrekt gemeldet zusammen mit einigen anderen.
VMWare wollte wegen vermisster temporaerer Dateien auch den Hut nehmen. Kurz und gut - eine sehr unbefriedigende Erfahrung.
Das war jetzt das erste Mal, dass ich ein Vista umgezogen habe, hat da jemand schon aehnliche Erfahrungen sammeln muessen?
Viele Gruesse
Olaf
Martin
Moderator

Re: Fehlerhafte Dateien nach Restore einer Vista-Systempartition

Beitrag von Martin »

Bisher habe ich nur 3 mal XP vom Backup zurückgespielt. Und das hatte immer problemlos geklappt.
Wenn du die alte Platte noch hast, kannst du ja mal vergleichen, ob die z.B. die rtutil.dll auf der alten Platte mit der im Backup differiert.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
OlafE
Moderator

Beitrag von OlafE »

Also ein reiner Vergleich per dir foerdert keine Unterschiede zutage. Leider ist die Datei gelockt und laesst sich auch nicht als Administrator ueberschreiben, selbst nach Besitzuebernahme nicht.
Viele Gruesse
Olaf
TVVista
Foren-Mitglied

Beitrag von TVVista »

Hallo OlafE,

so wie Du es beschreibst ist es fast schon ein "GAU" für Deinen Laptop, wenn Du keine weitere Sicherung hast.

Selber habe ich mit Acronis True Image, Backups für Einzelplatzrechner erfolgreich wiederhergestellt und auch von der Systemfestlatte des WHS.

Bisher u. auch in Zukunft erstelle ich für die Clients im WHS-Netzwerk immer ein Image der Clients mittels True Image, trotz Sicherung mittels Backupfunktion des WHS.

Habe auch noch keinen Client/System aus den Backupdateien des WHS wiederherstellen müssen und wenn, dann nehme ich True Image.

Hier im Forum gibt es Beiträge bei denen klappt die Wiederherstellung des Clients mittels der Backupdateien, bei manchen aber auch nicht.

MS sollte einen Feldversuch starten und "Tester" mit unterschiedlichen Hard- u. Software-Konfigurationen dazu veranlassen, funktionierende Systeme durch die Backupdateien probeweise wiederherstellen zu lassen.

Oder MS macht es in einem eigenem Labor, wäre ja auch noch ne Möglichkeit?

Gruß
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
transocean
Foren-Mitglied

Beitrag von transocean »

Hallo,

ich habe schon drei Desktops und zwei Notebooks über meinen FSC WHS vor PP1 nur mal so aus Jux wiederhergestellt.
Das funktionierte ohne Probleme. Betriebssysteme auf den Clients sind Vista Business, Ultimate und XP Prof.

Gruß, Uwe
WHS 2011 als VM auf Primergy TX100 S2, 2x1500 GB Raid 1, 16 GB RAM
Windows Server 2011 SBS auf Primergy TX140 S2, 2x500 GB, 2x1000 GB Raid 1, 24 GB RAM
1x Nethserver auf Primergy TX100 S1, 2x 500 GB Raid 1, 8 GB RAM
2x Desktop Client Win 10 Prof.
2x Notebook Client 10 Prof.
1x Tablet Win 10 Prof.

"Der Pessimist klagt über den Wind, der Optimist hofft dass der Wind sich dreht, und der Realist hisst die Segel." (William Arthur Ward)
OlafE
Moderator

Beitrag von OlafE »

Mit Acronis True Image liess sich die alte Platte problemlos duplizieren.
Aergerlich, dass das mit WHS so nicht funktionierte.
Viele Gruesse
Olaf
Antworten