Ich beschäftige mich nun schon länger mit dem WHS. Allerdings lief er bisher immer nur testweise in einer virtuellen Umgebung, und ich habe lediglich die Fnktionen ausgelotet, die mir der WHS zur VErfügung stellt (und bin natürlich restlos begeistert!!)
Nun ist mein Heimnetzwerk eine Small Business Server - Umgebung, und damit existiert natürlich auch eine Domäne incl. AD und allem, was der SBS eben so mit sich bringt. In diese Umgebung wollte ich den WHS nun integrieren, und hatte gehofft, dass das auch mehr oder weniger reibungslos von statten gehen würde.
Nachdem ich den WHS dann in die Domäne gebracht hatte und mich an ihm auch als Domänen-Admin anmelden konnte, wollte ich natürlich auch von den Clients aus zugreifen. (Das ausrollen der Connector-Software über den SBS hat übrigens völlig unproblematisch geklappt

Nun, ich komme auch (über die angelegte Verknüpfung auf dem Desktop oder per UNC-Pfad) auf die Freigabenübersicht des WHS - dann ist allerdings Schluss.
Also habe ich die Freigaben auf dem WHS dahingehend umkonfiguriert, dass ich bei Sicherheit und Berechtigung der Freigaben für die allgemeinen Ordner jeweils die DomänenBenutzerGruppe hinzugefügt und mit vollen Zugriffsrechten ausgestattet habe, und bei den privaten Freigaben den jeweiligen passenden speziellen Domänenbenutzer eingetragen habe.
Dann hatte ich auch Zugriff und alles funktionierte wunderbar - etwa 5 Minuten lang, dann hat der WHS anscheinend die Freigaben erneuert und meine von Hand eingetragenen Berechtigungen entfernt.
Hat jemand bereits ein ähnliches Szenario durchgeführt?
Sieht jemand vielleicht einen Denkfehler?
Ist meine Vorgehensweise vll gar nicht möglich?
Ein zweiter Denkansatz meinerseits wäre, den Server 2003 unter dem WHS mittels dcpromo hochzustufen und dann Exchange zu installieren. Das habe ich testweise auch schon getan, funktionierte (zumindest mit der Beta) allerdings nur halbherzig.
Gibt es in diese Richtung Erfahrungswerte?
In diesem Sinne
Gruß,
Vinzenz