How-To wie man den WHS zu einem Gateway macht

E-Mail auf dem WHS und weitere Themen
Antworten
PCMichi
Foren-Mitglied
How-To wie man den WHS zu einem Gateway macht

Beitrag von PCMichi »

Hallo,

hier ist mein kleines How-To wie man den WHS zu einem Gateway macht.

Vorbereitungen:

Als erstes muss man an der Netzwerkkarte an denen die Clients hängen prüfen, dass kein DHCP aktiv ist. Dann konfiguriert man die Netzwerkkarte, so dass der WHS beispielsweise 192.168.0.1, 255.255.255.0 und bei Gateway trägt man die IP-Adresse der anderen Karte ein, die mit dem Internet verbunden ist. Dann speichert man dass ab. Sollte der Fehler kommen, dass die IP-Adressen nicht zusammen passen, bestätigt man mit Ja.

Einrichten:

Nun geht man auf <Start>, <Alle Programme>, <Verwaltung> und auf <Routing und RAS>. Dann muss man den Server aktivieren. Es wir vielleicht noch eine Fehlermeldung kommen, diese muss man beheben, wie das geht sagt der WHS sehr genau. Nachdem man das gemacht hat, aktiviert man den Server nocheinmal, dann wählt man "Netzwerkübersetztung (NAT)" aus. Dann wählt man die Interent Verbindung aus. Evt. die Netzwerkkarte der Clients auswählen. Dann noch einfache Namensserver auswählen (Dann aktiviert der WHS automatisch den DHCP-Server). Dann stellt man den Assisten fertig.

Mögliche Probleme:

Bei mir musste ich bei "Nat/Basisfirewall" bei der Internet-Verbindung das Firewall ausschalten, weil ich dann nicht mehr auf den WHS zugreifen konnte. Wer doch das Firewall aktiviert lassen möchte, muss noch die Ports (Port 80, 443 und 4125) für die WHS-Website öffnen.

Wer weitere Probleme hat soll sich melden.

Ich hoffe, dass diese Anleitung das Problem WHS und Gateway löst. (Bei mir funktioniert das Wunderbar)

mfg PCMichi

PS: Ich danke auch egbert, dass er mich bei diesem Problem unterstützt hat.
Meine WHS:

CPU: Intel Pentium E5700 (2x 3,0 GHz)
RAM: 4 GB DDR2-800
Motherboard: Gigabyte GA-P35-DS3
HDD: 1x 160 GB (ExcelStor Technology J8160 -- IDE-System-HDD)
1x 1 TB (SATA WDC WD10EARS-00MVWB0 (gejumpert))
1x 1 TB (SATA Samsung HD103UJ)
1x 1 TB (SATA Samsung HD103SJ)
Netzwerkkarte:
1x HP NC7170 (Intel 82546EB) (2x 1000 MBit/s) läuft im Port-Trunk, 2 GBit/s
AliG
Moderator

Re: How-To wie man den WHS zu einem Gateway macht

Beitrag von AliG »

Hi!
Danke für die Anleitung, hab den Thread ins Kommunikations-Forum verschoben ;)

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
KingDingeling
Foren-Einsteiger

Re: How-To wie man den WHS zu einem Gateway macht

Beitrag von KingDingeling »

Als kleiner Hinweis:
Diese Anleitung funktioniert nur noch bedingt!
Man muss unbedingt VOR der Installation des Power-Packs1 die Gateway Funktionalität eingeschaltet haben, da sich sonst die einfachen TCP/IP-Dienste nicht mehr mit aktivieren und somit DNS und DHCP nur durch viel Aufwand zur Funktion übereden lassen.
Also an alle die neu installieren müssen und den WHS als Gateway benutzen wollen, bitte RAS als erstes aktivieren!

greatz
Mein Server:
Acer H340, WHS2011, 2x2TB, 2x4TB, DriveBender Pool mit 10,8TB
Antworten