Ende der Baustelle ...

Hier darf jeder seinen Home Server vorstellen. Bitte jeder nur einen Thread. Fragen zu den Geräten oder der Software bitte nicht in diesem Forum.
Antworten
Anira
Foren-Einsteiger

Ende der Baustelle ...

Beitrag von Anira »

Nach einigen Upgrades und Umbauten ist mein WHS nun so ausgeführt wie ich mir das vorgestellt habe.

Hardware:
  • Mainboard: MS-7046 v1.0 (Chipset: Intel 915P, Intel ICH6)
  • CPU: Intel Pentium 4 Prescott 3,2 GHz - FSB 800 MHz
  • RAM: 1.024 MB DDR 400 MHz (Hersteller unbekannt)
  • HDD: Seagate Barracuda 200 GB (Systemplatte), Seagate Barracuda 500 GB, Samsung SpinPoint F1 1.000 GB
  • HDD-Entkoppelung: Sharkoon HDD Vibe-Fixer (alle 3 Platten)
  • Grafikkarte: Gigabyte GeForce 6600 GT Silent-Pipe II (128MB, passiv gekühlt)
  • CPU-Kühler: Noctua NH-U12P (1100 RPM)
  • Gehäuselüfter: 2 x Noctua 120mm NF-S12-1200 (600 RPM)
  • HDD Lüfter: 2 x Noctua 80mm NF-R8 (800 RPM; für Seagate 500 GB und Samsung SpinPoint F1 1.000 GB, Systemplatte wird durch Frontlüfter gekühlt)
  • Netzteil: Enermax Noisetaker EG425AX-VE (425 W)
  • Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy (schwarz)
  • Schalldämmung: NoiseMagic Fleece Mattensatz für Sharkoon Rebel9
Hier noch ein paar Bilder meines Servers ...

http://farm4.static.flickr.com/3013/276 ... 5d67_b.jpg
http://farm4.static.flickr.com/3216/276 ... d388_b.jpg
http://farm4.static.flickr.com/3067/276 ... eda8_o.jpg
http://farm4.static.flickr.com/3048/276 ... 2dc6_b.jpg
http://farm4.static.flickr.com/3034/276 ... 66ec_b.jpg
http://farm4.static.flickr.com/3281/276 ... 3925_o.jpg

Die Grafikkarte wäre natürlich für den Server nicht notwendig: Die habe ich aber von einem Freund geschenkt bekommen und verwende diese da sie passiv gekühlt ist (ohne GK startet leider mein System nicht). Zusätzlich zu den 2 Clients die auf den WHS zugreifen und Ihre Backups sichern, habe ich noch einen Streaming Client (Netgear EVA8000), mit dem ich auf die Sharefolder vom WHS zugreife - funzt einwandfrei und ist Frau bzw. Kinder approved ;)

m.f.G.

Michael
Zuletzt geändert von Anira am 19. Aug 2008, 12:22, insgesamt 5-mal geändert.
TVVista
Foren-Mitglied

Re: Ende der Baustelle ...

Beitrag von TVVista »

Hallo Anria,

schaut wirklich gut aus, Respekt, sauber verarbeitet, klasse eingebrachte Dämmung und hochwertige Komponeten (Lüfter).

Einzig verbesserungsfähig:

Das Kabel für die internen USB-Anschlüsse in Gewebeschlauch einpacken, da die Durchführungen des Gehäuses sehr "scharf" sind.
Die Festplatten schwingungsfrei "Aufhängen" mittels Sharkoon FiberFlex.
Die SATAII Kabel gegen 25 cm Länge austauschen.

Aber nochmals, sehr saubere Sache, wirklich sehenswert. Gratulation für den Eigenbau!!!

Gruß
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
Anira
Foren-Einsteiger

Beitrag von Anira »

Zugegeben Kabelmanagement ist nicht mein Hobby. Da gibt es einiges zu verbessern. Jedoch hab ich versucht zumindest den gröbsten Kabelsalat zu eliminieren.
Die Festplatten sind alle mit Sharkoon HDD Vibe Fixer entkoppelt und werden bei der 500 GB und der 1.000 GB Platte zusätzlich durch eimnen 80 mm Lüfter gekühlt (ist bei einigen Fotos auch sichtbar).

m.f.G.

Michael
TVVista
Foren-Mitglied

Beitrag von TVVista »

Hallo Anira,

nochmals Deine Sorgfalt beim Einbau der Hardwarekomponeten ist lobenswert.

Die Noctua Lüfter sind nicht nur "teuer" sondern auch Spitzenklasse von der Qualität her.

Nach Deinem Hinweis und näherem betrachten Deiner Fotos erkenne auch ich die Vibe Fixer (habe diese auch verbaut) in Deinem System.

Bei einem Einbau von weiteren Festplatten stören möglicherweise die Single-Lüfter für die Festplatten aufgrund der Aufbauhöhe.

120er Lüfter in der Frontseite versorgen gleich drei Festplatten mit ausreichender Frischluft, bei Bedarf.

Das bunte Kabel für die Frontanschlüsse ist gegen mechanische Beschädigung stark gefährdet, empfehle Dir dieses zu ummanteln.

Dein Rebel9-Gehäuse in dieser/Deiner Ausbaustufe ist schon Spitze!

Gruß
Holger
Idle 43 Watt
Anira
Foren-Einsteiger

Beitrag von Anira »

Danke für die Lorbeeren. Ich werde Deinen Rat befolgen und das Flachkabel ummanteln.

Festplattenkühlung:
Vor dem jetzigen Umbau verwendete ich ein Mini Gehäuse (Überbleibsel vom Medion Rechner) ohne Festplatten bzw. Gehäuselüfter. Durch die fehlende Luftzirkulation stieg die Temperatur bei den Festplatten auf über 50°C. Das das nicht lange gut geht war mir klar. Aus diesem Grund lag mein Hauptaugenmerk auf eine möglichst gute Festplattenkühlung, was mir auch zweifelsohne gelang da ich im laufenden Betrieb kaum eine Erwärmung der Festplatten wahrnehme. Da der Server aber im Wohnraum steht, war es wichtig leise Komponenten zu verwenden. Alle Lüfter (CPU, Gehäuse und Festplattenlüfter) laufen mit reduzierter Drehzahl. Die Entkoppelung der Festplatten verhindert Vibrationen am Gehäuse und die Dämmung hilft bei hohen Frequenzen. Der Server ist nun nur mehr dann wahrnehmbar, wenn in dem Raum absolute Stille herrscht und man gezielt auf das Betriebsgeräusch achtet (damit kann ich leben). Wenn der Speicherplatz knapp wird, tausche ich die derzeitige 200 GB Systemplatte gegen eine größere (>= 1.000 GB). Mehr als 3 Festplatten möchte ich eigentlich nicht verwenden.

BTW: Ich habe mich für das Rebel9 entschieden, da es eins der wenigen Gehäuse ist das ausschließlich 5,25" Schächte bereitstellt (was für den Einsatz von Entkoppelungsrahmen durchaus Sinn macht). Dennoch stören mich bei dem Gehäuse doch einige "Kleinigkeiten". Z.B. hab ich mehrere Frontblenden die "nach hinten rutschen". Zudem ist verwendete Blech doch sehr dünn und die Innenkanten kaum entgratet. Mir ist zwar klar das man um den Preis nicht viel erwarten darf - stören tuts mich trotzdem.

m.f.G.

Michael
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Was ich aber nicht ganz verstehe, warum du die 2 80er Lüfter unter den Platten hast?
Hast du mal probiert die 3 Platten direkt hinter den 12 cm Lüfter zu montieren. Das müsste eigentlich für eine ausreichende Kühlung sorgen.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
TVVista
Foren-Mitglied

Beitrag von TVVista »

Hallo Anira,

die Vibe Fixer von Sharkoon sind schon sehr gut (am preiswertesten gab es die bisher bei Reichelt für rund 14,-- Euro).

Zur Zeit habe ich zwei Scythe S-FLEX 12cm Gehäuselüfter vorne in der Frontblende einen, eben auch zur Festplattenkühlung u. einen zweiten an der Gehäuserückseite, mit jeweils 900 rpm.

Deine Systemfestplatte mit 200 GB ist eigentlich genau richtig, würde ich jetzt u. in Zukunft so lassen.

Die 500er würde ich an Deiner Stelle bei "Mehrbedarf" an Speicherplatz austauschen.

@larry
Die Unterseite der Festplatte ist die "wärmste" Seite der Festplatte, daher denke ich Anira es so gewählt. Oki, man könnte sie einfach umdrehen, aber optimaler ist die von Anira gewählte Einbauart schon.

Gruß
Holger
Idle 43 Watt
Anira
Foren-Einsteiger

Beitrag von Anira »

Also wenn man es genau nimmt sieht es folgendermaßen aus:
  • Die untersten (System-) Platte wird ausschließlich vom 120 mm Frontlüfter gekühlt (Temperatur ca. 36 bis 38°C)
  • Die mittlere 500 GB wird von 120 mm Frontlüfter und 80 mm HDD Lüfter gekühlt (Temperatur ca. 31 bis 33°C)
  • Die oberste 1.000 GB Platte wird ausschließlich vom 80 mm HDD Lüfter gekühlt (Temperatur ca. 26 bis 28°C)
Gemessen habe ich die Temperaturen mit Speedfan. Auch wenn die Angaben für mich nicht unbedingt logisch sind (eigentlich müsste die 500 GB Platte die kälteste sein) so zeigt sich eindeutig das mein Projekt "Eiszapfen" erfolgreich war und ich beruhigt schlafen kann.

@Holger: Ich hab mal gelesen das sich eine Festplatte an der Oberseite stärker erwärmt als an der Unterseite. Durch die Position des Frontlüfters, wird meine Systemplatte (mehr oder weniger) nur oben gekühlt. Da meine Systemplatte (laut Speedfan) am wärmsten ist, kann man schlußfolgern das Deine Angaben bezüglich Festplattenkühlung eher zutreffen.

P.S.: Speedfan misst beim CPU eine Temperatur von ca. 54 bis 63°C, wobei die 63°C nur die obere Spitze darstellt. Im Normalfall hat der Prozessor 54°C --> sollte also kein Problem sein.

m.f.G.

Michael
TVVista
Foren-Mitglied

Beitrag von TVVista »

Hallo Anira,

die Unterseite der Festplatte wird aufgrund der verankerten Mechanik der Festplatte und der Elekronik am stärksten erhitzt, man braucht nur den Finger auf die Achse der rotierenden Festplatte zu legen. Bei Dir sind die Temperaturen der Festplatten jedoch absolut im grünen Bereich.

Habe Speedfan nicht im Einsatz, daher weiss ich nicht ob die Software die Kerntemperatur misst oder die allgemeine CPU Temperatur, sozusagen gemittelt.

Bei einer "allgemeinen" Temperatur der CPU sollte 60 Grad nicht überschritten werden, da die tatsächlichen Kerntemperaturen z. T. um mehr als 10% höher liegen.

Dein verbauter P4 ist aufgrund der Fertigungstechnologie relativ robust, auch wenn die Kerntemperatur mal über 65 Grad steigt. Dein P4 hat eine eher zu hohe Prozesserorleistung für einen WHS und ist eigentlich nicht geeignet einen stromsparenden WHS zu betreiben. Der P4 hat aus heutiger Sicht eine relativ hohe Wärmeverlustleistung.

Die CPU solltest Du in Zukunft austauschen, gibt leistungsfähige Zweikerner von AMD für rund 60,-- Euro (vor 4 Jahren habe ich für den P4, 3,4 GHZ bei Dell rund 400,-- Aufpreis gezahlt!)

Beim Rebel9-Gehäuse, da Du eh nur 3 Festplatten eingebauen wirst, sind Frontlüfter angesagt, die die Festplatten kühlen und eben auch den Luftstrom übers MB etc. zu führen.

Dein Konzept ist ingesamt sehr gut, dass hatte ich bereits geschrieben, lasse Dich nicht verunsichern, außerdem hattest Du bereits geschrieben " Ende der Baustelle ".

Gruß
Holger
Idle 43 Watt
sabz
Foren-Mitglied

Beitrag von sabz »

Hallo, die Lösung mit dem EVA8000 finde ich nicht schlecht, taugt das Ding was...

ps: habe dir mal ne PN geschickt!
WHS Acer H340 (3TB)
Dell Studio 17
Samsung P510
iPhone 3GS 16GB
Samsung LCD TV mit DLNA
Teufel Soundsystem
Antworten