Serverzugriff hängt bei großen lokalen Transfers

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
Pharao2k
Foren-Einsteiger

Serverzugriff hängt bei großen lokalen Transfers

Beitrag von Pharao2k »

Hi,
Nachdem ja nun das Powerpack rausgekommen ist, wollte ich WHS nochmal ne Chance geben. Hab ihn aufgesetzt und konfiguriert (viel Konfiguration ist beim whs ja nicht nötig ^^) und wollte dann die Daten von einer anderen angesteckten Festplatte auf die Shares vom whs verschieben. Es ging, allerdings war das System bis zur Unbenutzbarkeit ausgelastet. Zugriffe übers Netzwerk waren nur mit erheblicher Wartezeit möglich, eine Aktion per Remotedesktop konnte schonmal ne Minute dauern bis sich was bewegte. Sobald der Transfer abgebrochen oder beendet war, lief er wieder ganz normal.

System ist ein
Core 2 Duo E6300 2x1,86 GHz
2 GB DDR2-800 Ram
1x500 GB Hauptplatte SATA-II
1x400 GB Nebenplatte SATA-II (von hier hatte ich Daten kopiert, gehört (noch) nicht zum Pool).
In der Ereignisanzeige hab ich nichts gefunden, Treiber sind alle installiert.

Woran kann das liegen? S.M.A.R.T. hat bei den Festplatten nichts zu meckern und ich höre keine eigenartigen Geräusche.

Mfg
Pharao2k
sTunTe
Moderator

Re: Serverzugriff hängt bei großen lokalen Transfers

Beitrag von sTunTe »

Hallo Pharao2k.

Ich verstehe Dein "Problem" nicht so ganz.
Wenn ein Betriebsystem (ganz gleich welches) damit beschäftigt ist tonnenweise Daten von Festplatte zu Festplatte zu schieben, werden diese mit dem höchstmöglichen Datendurchsatz betrieben. Und das mit einer sehr hohen Priorität.
Somit bleiben logischerweise nur noch sehr wenig Resourcen für andere Anwendungen übrig.
Das Verhalten des WHS ist also ganz normal.

Gruß
sTunTe
Pharao2k
Foren-Einsteiger

Beitrag von Pharao2k »

Naja insofern natürlich nachvollziehbar, aber ich hab schon viele Windows 2003 Server Systeme gesehen & administriert, selbst eins auf einem AMD Athlon Thunderbird mit 1200 MHz war sehr wohl in der Lage bei großen Verschiebe- und Kopieraktionen noch eine halbwegs flüssige Remotedesktop-Anbindung hinzukriegen, mal davon abgesehen dass man damit auch sehr gut noch auf den Freigaben herumbrowsen konnte.
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

Aber wahrscheinlich hast Du bei den anderen Servern die Daten nicht direkt auf die Systemplatte kopiert, was Du hier beim WHS machst, wenn ich mir Deine obige Beschreibung ansehe.
Woher soll der WHS die zusätzlichen Daten die nicht im RAM hängen herbekommen, wenn die Platte eh schon am rumrödeln ist? ;)
Das Verhalten ändert sich, sobald Du mehr als eine Platte im System hast.

Gruß
sTunTe
Antworten