HP MediaSmart- Server gegen FS Home Server
-
- Foren-Mitglied
HP MediaSmart- Server gegen FS Home Server
Hallo,
ich hab so die letzen Tage mal rumgesucht wegen einem Server:
Der HP gefällt mir optisch besser ( und hätte bei mir auch besser platz), der FS schein ja der bessere und ggf. zwischenzeitlich auch ausgereiftere zu sein.
Aber ein würde mich interessieren, beim HP gibt es keinen Monitorausgang, wie sieht es den beim FS aus ?
Wie sieht es beim Tranquil aus? Hat der passende Anschlüsse?
Monitor, Tastatur, und Maus sind manchmal schon eine Hilfe, hab ich bei meinem Testsystem festgestellt.
Je mehr ich such desto mehr glaube ich dass ich mir doch einen normalen PC als WHs zusammen schraube oder kaufe.
Gruß
Floh
ich hab so die letzen Tage mal rumgesucht wegen einem Server:
Der HP gefällt mir optisch besser ( und hätte bei mir auch besser platz), der FS schein ja der bessere und ggf. zwischenzeitlich auch ausgereiftere zu sein.
Aber ein würde mich interessieren, beim HP gibt es keinen Monitorausgang, wie sieht es den beim FS aus ?
Wie sieht es beim Tranquil aus? Hat der passende Anschlüsse?
Monitor, Tastatur, und Maus sind manchmal schon eine Hilfe, hab ich bei meinem Testsystem festgestellt.
Je mehr ich such desto mehr glaube ich dass ich mir doch einen normalen PC als WHs zusammen schraube oder kaufe.
Gruß
Floh
Mein WHS:
Gigabite GA510UD (Atom Dualcore mit HT)
2x TB
1x 160 GB
1X 250 GB
Systemplatte 250 GB Sicherung Extern 1 TB
Clients: Laptop, Pc und Mini PC mit Vista Home Premium
Gigabite GA510UD (Atom Dualcore mit HT)
2x TB
1x 160 GB
1X 250 GB
Systemplatte 250 GB Sicherung Extern 1 TB
Clients: Laptop, Pc und Mini PC mit Vista Home Premium
-
- Foren-Mitglied
Re: HP MediaSmart- Server gegen FS Home Server
Hallo,
beim FS gibt es keinen Monitoranschluss. Er wird ausschließlich über die Konsole oder Remote gesteuert.
Ich habe den FS mit 2x 500 GB und bin damit zufrieden. Bisher gab es keine nennenswerten Probleme.
Lediglich der Arbeitsspeicher ist mit 512 MB etwas knapp bemessen, lässt sich aber problemlos aufrüsten.
Gruß und einen schönen Sonntag, Uwe
beim FS gibt es keinen Monitoranschluss. Er wird ausschließlich über die Konsole oder Remote gesteuert.
Ich habe den FS mit 2x 500 GB und bin damit zufrieden. Bisher gab es keine nennenswerten Probleme.
Lediglich der Arbeitsspeicher ist mit 512 MB etwas knapp bemessen, lässt sich aber problemlos aufrüsten.
Gruß und einen schönen Sonntag, Uwe
-
- Foren-Mitglied
@transocean
Hast Du den Speicher aufgerüstet? Wenn ja, welche Speicherriegel kannst Du da empfehlen?
Ich wollte in meinen Scaleo noch zwei Platten einbauen und wenn er aufgeschraubt ist könnte man ja gleich den Speicher tauschen.
Hast Du den Speicher aufgerüstet? Wenn ja, welche Speicherriegel kannst Du da empfehlen?
Ich wollte in meinen Scaleo noch zwei Platten einbauen und wenn er aufgeschraubt ist könnte man ja gleich den Speicher tauschen.
-
- Foren-Mitglied
Das mit dem Speicher würde mich auch interessieren. Welchen nimmt man am besten für den Scaleo HomeServer. (bin ja heilfroh, dass man den beim Scaleo Home Server so einfach tauschen kann... beim HP MediaSmart muss das ja eine Katastrophe sein...)
Grüße!
Meine WHS: FSC Scaleo 2204 mit 2GB RAM, Intel E2220 und 2TB (4x 500GB), HP StorageWorks x510 Data Vault mit 2GB RAM und 6TB (1TB + 2x 1,5TB+ 1x 2TB), Meine Massenspeicher: Synology NAS DS211+ mit 4TB (2x2TB), Promise Thunderbolt Raid (6x1TB), Synology NAS DS411+II (4X2TB)
Meine WHS: FSC Scaleo 2204 mit 2GB RAM, Intel E2220 und 2TB (4x 500GB), HP StorageWorks x510 Data Vault mit 2GB RAM und 6TB (1TB + 2x 1,5TB+ 1x 2TB), Meine Massenspeicher: Synology NAS DS211+ mit 4TB (2x2TB), Promise Thunderbolt Raid (6x1TB), Synology NAS DS411+II (4X2TB)
-
- Foren-Mitglied
Hallo,
ich habe einen 1 GB Riegel von Kingston eingebaut.
DDR-2, 667er
Den habe ich aus meinem HP ML 110 ausgebaut, auf dem ich Windows Server 2008 laufen habe.
Da waren 4 GB drin, aber der kommt auch locker mit 3 GB aus.
Gruß, Uwe
ich habe einen 1 GB Riegel von Kingston eingebaut.
DDR-2, 667er
Den habe ich aus meinem HP ML 110 ausgebaut, auf dem ich Windows Server 2008 laufen habe.
Da waren 4 GB drin, aber der kommt auch locker mit 3 GB aus.
Gruß, Uwe
WHS 2011 als VM auf Primergy TX100 S2, 2x1500 GB Raid 1, 16 GB RAM
Windows Server 2011 SBS auf Primergy TX140 S2, 2x500 GB, 2x1000 GB Raid 1, 24 GB RAM
1x Nethserver auf Primergy TX100 S1, 2x 500 GB Raid 1, 8 GB RAM
2x Desktop Client Win 10 Prof.
2x Notebook Client 10 Prof.
1x Tablet Win 10 Prof.
"Der Pessimist klagt über den Wind, der Optimist hofft dass der Wind sich dreht, und der Realist hisst die Segel." (William Arthur Ward)
Windows Server 2011 SBS auf Primergy TX140 S2, 2x500 GB, 2x1000 GB Raid 1, 24 GB RAM
1x Nethserver auf Primergy TX100 S1, 2x 500 GB Raid 1, 8 GB RAM
2x Desktop Client Win 10 Prof.
2x Notebook Client 10 Prof.
1x Tablet Win 10 Prof.
"Der Pessimist klagt über den Wind, der Optimist hofft dass der Wind sich dreht, und der Realist hisst die Segel." (William Arthur Ward)
-
- Foren-Mitglied
Da ich meinen Scaleo ja eh um 2 Platten erweitert habe (hatte noch 2 x 500 GB rumliegen). Habe ich auch gleich den 512er Riegel gegen einen 2 GB Riegel getauscht: Aeneon PC 800 DDR2 (667er hätte es wohl auch getan, der 800er war aber preiswerter).
Da ich den Scaleo in erster Linie als "Fileserver" verwende: habe ich von den 1,5 GB mehr bisher subjektiv wenig gemerkt.
Das Update auf das PowerPack 1 hat im Vergleich einen deutlichen Leistungsschub gebracht: die Datenraten sind jetzt mehr doppelt so hoch (vorher ca. 17 MB/s Schreiben, jetzt 36 MB/s!)
Da ich den Scaleo in erster Linie als "Fileserver" verwende: habe ich von den 1,5 GB mehr bisher subjektiv wenig gemerkt.
Das Update auf das PowerPack 1 hat im Vergleich einen deutlichen Leistungsschub gebracht: die Datenraten sind jetzt mehr doppelt so hoch (vorher ca. 17 MB/s Schreiben, jetzt 36 MB/s!)
-
- Foren-Mitglied
Hey, danke für das prompte Feedback !
Da werde ich jetzt auch mal aufrüsten.
Grüße!
Da werde ich jetzt auch mal aufrüsten.

Grüße!
Grüße!
-
- Foren-Einsteiger
HI, in meinem FSC schlummern 2GB Arbeitsspeicher, ich muss sagen die helfen extrem, gerade wenn man Software aufspielt oder sonstige Arbeiten dran verrichtet, das System reagiert wesentlich flotter. Gerade wenn man evtl mehrere Torrentfiles drauf laufen hat bricht mit 512MB die Geschwindigkeit des gesamten System arg zusammen. Muss sagen habe jetzt PP1 auch drauf aber bisher die Geschwindigkeit nicht getestet. Vorher waren es allerdings vom Client zum WHS zwischen 50-30 MB/sec am Anfang halt schnell bis der WHS mit dem Speicherausgleich angefangen hat dann ist die Rate auf ca 30-36MB/sec zusammen gebrochen. Das Teil ist ja baugleich mit dem Intel NAS nur der Intel läuft halt mit RAID und eben nicht mit Windows und da schafft er auch über 80MB/sec. Ich bin von dem FSC Ding begeistert allerdings hatte der WHS nach 3 Tagen nix mehr mit Auslieferungszustand zutun ;D
Gruß David
Edit:
Hab gerade nochmal getestet, vom Server zum Client konstante 31MB/sec ich habs mit einer Datei getestet die 2.84GB groß ist. Ich habe die Vermutung meine Systemplatte ist einfach schon zu lahm. Vom Client zum Server ging es die ersten 5 Sekunden auch mit 31MB/sec und dann kam der Turbo auf 49 MB/sec bis zum Ende. Ich glaube ich brauch mal ne neue Systemplatte ^^
Noch eine kleine Ergänzung, habe nun statt auf D:\ den Film direkt auf den Desktop gezogen, die Datenrate ging auf konstante 39MB/sec hoch.
Mfg nochmals David
Gruß David
Edit:
Hab gerade nochmal getestet, vom Server zum Client konstante 31MB/sec ich habs mit einer Datei getestet die 2.84GB groß ist. Ich habe die Vermutung meine Systemplatte ist einfach schon zu lahm. Vom Client zum Server ging es die ersten 5 Sekunden auch mit 31MB/sec und dann kam der Turbo auf 49 MB/sec bis zum Ende. Ich glaube ich brauch mal ne neue Systemplatte ^^
Noch eine kleine Ergänzung, habe nun statt auf D:\ den Film direkt auf den Desktop gezogen, die Datenrate ging auf konstante 39MB/sec hoch.
Mfg nochmals David
-
- Foren-Mitglied
Danke für den Bericht.
Denke ich werde demnächst auch mal den Ram aufrüsten, auch wenn bisher die 512 MB doch gut reichen.
Denke ich werde demnächst auch mal den Ram aufrüsten, auch wenn bisher die 512 MB doch gut reichen.
WHS: FSC Scaleo mit E2220@2.4 GHz / 2 GB Ram / 4x Seagate 500 GB 7200 RPM
Netzwerk: TeledoofRouter für VDSL 50 Mbit down - 10 Mbit up/ DLink 1 Gbit Switch (green ethernet)
Netzwerk: TeledoofRouter für VDSL 50 Mbit down - 10 Mbit up/ DLink 1 Gbit Switch (green ethernet)
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·