Drive Extender ohne Funktion?!?!

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
honk81
Foren-Einsteiger

Drive Extender ohne Funktion?!?!

Beitrag von honk81 »

Hallo,

hab mal wieder ne frage zum Drive Extender, meine Festplatten sind: 1 x 400GB und 1x 1000GB und nun kann ich seit Tagen nichts mehr auf den Server Kopieren da die D: Festplatte zu 99% voll ist und die andere erst bei 38% ist.

Seit ganze 3 Tage geht nix mehr!!!

Was kann ich tun??? ohne etwas löschen zu müssen.
Dateianhänge
whs.jpg
whs.jpg (173.13 KiB) 1997 mal betrachtet
AliG
Moderator

Re: Drive Extender ohne Funktion?!?!

Beitrag von AliG »

Hi!

Anscheinend ist der Drive Extender wirklich hängengeblieben, schau mal in die Logs (siehe: viewtopic.php?f=27&t=1294) da müsste sich der Grund finden lassen.

Ansonsten mal den Server neu starten, das könnte auch helfen.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Oder am Montag PP1 installieren...

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
max_luehrig
Foren-Einsteiger

Beitrag von max_luehrig »

Lässt du vielleicht alle deine Daten spiegeln / sichern?

Wenn ja, dann hast du da dein Problem.
Die 400GB sind komplett voll und wenn er etwas speichern will, dann guckt er ja ob auf beiden Platten noch Speicher frei ist und stellt fest: Nein -> Kein Platz mehr auf Server.

Hast du vielleicht noch eine 3. Platte? Stecke die doch mal ran und gucke was passiert. :lol:

Schönes Wochenende
Max
Lenovo Ideacentre D400 running Debian 5 with own Kernel and Raid-5 (4x1TB WD Green Edition)
Plavix
Foren-Einsteiger

Beitrag von Plavix »

Hallo, ich bin schon einige Zeit hier als "Read-Only" Teilnehmer,

bei mir schein der Extender auch nicht 100%tig zu funktionieren, bei mir ist wie im Bild zu sehen, die erste Festplatte fast voll, die
zweite mit 60% und die Platte mit dem System nur zu 6%. Auf der Systemplatte befindet sich eben das System (20GB) und der
Rest wurde als "Data" automatisch so eingerichtet.

Es sind 3x 400GB Platten.

Der Speicherausfleich wurde vom System zuletzt am 1.8.08 durchgeführt, steht zumindest so in der Konsole unten.

Sollten denn nicht alle 3 Platten ungefähr den gleichen Füllstand haben?

Einen Fehler in den LOG´s konnte ich nicht finden.

Die Festplatten sind auch nicht im Dauerbetrieb, also es ist nachdem ich einige Dateien auf den Server gespielt hab auch rel. schnell
wieder ruhe im System. Ein umspringen auf "Es wird der Speicher ausgeglichen" kann ich nicht sehen. Obwohl die Daten in einen
Duplizierten Ordner kopiert wurden. Es sind auch nur die Shares "Musik; Fotos und Benutzer" als zu duplizierende Ordner aktiv.

Das System ist mit fast 600GB Daten zu ca. 60% gefüllt.

Meine Frage ist nun, ob es normal ist, dass die erste Platte fast zu 100% gefüllt ist?

Habe echt angst um Meine Daten :)

Grüße Mario
Dateianhänge
Server_Ausgleich.jpg
Server_Ausgleich.jpg (43.25 KiB) 1810 mal betrachtet
locke703
WHS-Experte

Beitrag von locke703 »

Hi,
hast Du den PP-Beta installiert? Ohne diesen dauert die Datenverteilung in der Tat ewig
mit PP1 gehts bei mir ruckzuck

was mir noch auffällt sind die recht hohen HDD Temperaturen und das die Systemplatte als dritte gelistet wird
falls alles Sata-Platten sind mal am Mainboard die Steckplätze ändern das die SysHDD an Sata1 hängt

bei mir sieht das so aus
Bild

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Hi!

@Plavix: Das ist völlig normal! Solange nicht die Systemplatte zu 98% gefüllt ist, besteht kein Grund zur Sorge. Der Speicherausgleich bedeutet nicht zwangsläufig, dass auf allen Platten gleich viel Daten liegen müssen.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Plavix
Foren-Einsteiger

Beitrag von Plavix »

Hallo!

@locke703 ich habe die Platten nun am SATA Port sortiert. Habe dann das PP1 noch einmal installiert.
Es steht aber immer noch unten in der Konsole das der Ausgleich am 1.8 stattgefunden hat. Komisch ist nur das
die Festplatten nun am arbeiten sind. Die eine Platte mit 97% nähert sich nun der 100% ^^.

Die Temperaturen sind rel. hoch, habe auch schon ein neues Gehäuse mit einem 140er Lüfter der frischluft auf die Platten
pustet, wenn ich diese anfasse, sind die nicht mal Handwarm, denke, dass die Temperatur nicht richtig ausgelsen wird oder sowas.

@Alig danke für die Beruhigung :) Was mich nun allerdings sehr verwirrt, ist die Tatsache, dass die 20GB vom System voll sind!
Ich habe nur den WHS installiert und den Mailserver hMail mehr nicht!
Das kann doch auch nicht passen, die Schattenkopien für "C:\" sind aus so wie es sein sollte. Habe mein die Platte bereinig, es wurden 7MB freigegeben...

Sollte ich noch mal neu Installieren, was ment Ihr?

Grüße Mario
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Hi!

Ich denke eine Neuinstallation wäre übertrieben, das System läuft ja gut.
Ist die System C: Partition wirklich komplett voll?

Es kann durchaus sein, dass die Schattenkopien den Platz belegen, denn auch wenn sie unter Eigenschaften der Festplatte auf deaktiviert stehen, werden sie trotzdem von einem WHS-Dienst angestoßen (so die Theorie).

lg Alex

Mein WHS
Plavix
Foren-Einsteiger

Beitrag von Plavix »

Huhu,

ich bin was die Systemplatte betrifft einen Schritt weiter, es wurden keine Schattenkopien erstellt.
Ich habe aber im Verzeichnis wo die LOG´s zu finden sind Dateien gefunden die fast 4GB Groß waren!
Dateinamen waren so wie DEUtil.01XXXXX usw. die habe ich nun einfach mal gelöscht und siehe da, 14,6GB von 20GB frei :roll:

Was die Auslastung der Festplatten angeht bin ich noch etwas verwundert, die Platten arbeiten nun schon seit 2 Stunden wobei die vorher 100%
gefüllte nun auf 95% runter geht... die zu 58% gefüllte nun aber bei 73% ist, die "Systemplatte" also die erste ist nun bei 9%... mal schaun was
sich da noch so ändert :geek:

Grüße Mario
locke703
WHS-Experte

Beitrag von locke703 »

Hi,
die Speicherverwaltung versucht immer alle Daten von der Systemplatte weg zu verschieben
--> sollte also immer die geringste Belegung aufweisen

Deine beiden Datenplatten werden nach entsprechender Zeit eine ähnliche Auslastung haben
die demigrator.exe braucht halt etwas Zeit - einfach den WHS mal in Ruhe durchlaufen lassen, am besten über Nacht

schön das die Verteilung in Gang gekommen ist, vorallem in die richtige Richtung

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
Plavix
Foren-Einsteiger

Beitrag von Plavix »

Tagchen,

ich glaub ich kann mich beruhigt zurücklehnen, die Systemplatte ist bei 14% und die beiden anderen sind bei 96% bzw. 87%.
Laufwerk C: hat immer noch 14,6GB frei und der Speicherausgleich wurde Heute um 18:06 durchgeführt.

Wenn man ein neues Gehäuse verbaut sollte man auch darauf achten, dass alle 140er Lüfter mit entsprechender Spannung
versorgt sind^^ die Platten sind nun auch bei ca. 36°C angelangt trotz hoher belastung durch den Speicherausgleich.

Danke für die Informationen!
Nun muss ich nur noch was finden, wie ich per WEB Frontend auf meine EMails zugreifen kann dann bin ich soweit glücklich :)

Grüße Mario
Antworten