Intel Celeron D oder Athlon 64 X 2

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
flothomi
Foren-Mitglied

Intel Celeron D oder Athlon 64 X 2

Beitrag von flothomi »

Hallo,
ich bräuchte mal wieder eure Erfahrungen !

Suche immer noch nach einer bezahlbaren Hardware für meine neuen WHS.

Erst wollte ich mir den WHS von HP kaufen, aber da hab ich im Forum und auch wo anders verschiedene Dinge gelesen die mich nicht zum kauf animierten hat, und seit erscheinen sind die Preise bei diversen Händlern im Schnitt um 100 bzw. 150 Euro gestiegen.

Ich hab mich jetzt doch entschlossen den WHS auf einen "normalen" PC aufzusetzen, ggf. könnte ich den PC dann auch anderweitig verwenden !!!

Aber was für eine CPU

Intel Celeron D mit 3,06 GHz oder lieber einen Athlon 64 X2 3800+ mit 2X 2 GHz? Erfahrungsgemäß sind eigentlich immer die Intel CPU's sparsamer.

Hat wer einen Vergleichswert für mich?
Mein WHS:
Gigabite GA510UD (Atom Dualcore mit HT)
2x TB
1x 160 GB
1X 250 GB
Systemplatte 250 GB Sicherung Extern 1 TB
Clients: Laptop, Pc und Mini PC mit Vista Home Premium
horichrido
Foren-Einsteiger

Re: Intel Celeron D oder Athlon 64 X 2

Beitrag von horichrido »

Also ich benutze in meinem WHS einen Athlon 64 4050e mit 2x 2,1Ghz. Diesen habe ich auf 1,8Ghz untertaktet, da die Leistung ausreichend ist und auf 0,8V undervolted.
Er läuft sehr stabil und der AMD boxed Lüfter läuft nur mit ~800rpm und ist somit unhörbar. Die CPU Temp ist bei normaler Auslastung (~30% beide Kerne) bei 28°C.
Da kann man wirklich nicht meckern.
Mit dem Celeron habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt. Ich meine nur gehört zu haben, dass bei Intel die Chipsätze mehr Energie benötigen als bei Boards für AMD Prozessoren.
Antworten