Mein erster Beitrag in diesem Forum. . Mit grossem Interesse verfolge ich seit einiger Zeit die Diskussionen hier und muss sagen echt TOLL!
Viel Wissen und Know-How. Respekt!
Nun aber zu meiner Frage: Ich suche schon lange eine Lösung zum Thema Mail Server oder besser gesagt Outlook Sync. Ich bin im Moment etwas verwirrt über die unzähligen verschiedenen Aussagen. Ich möchte in einer kleinen Firma lediglich von 2 verschiedenen Benutzern Outlook synchron halten. ich dachte zuerst an einen Exchange Server. Aber offenbar läuft dieser nicht auf WHS wegen fehlendem AD. Nun habe ich in diesem Thraed gelesen die .PST Datei auf den WHS zu legen. das bedeutet aber nicht eine automatische Synchronisation. Im Moment behelfe ich mir mit einem kleinen Tool( PSTsync). Das ärgerliche ist aber, dass beim manuellem Sync der Benutzer Outlook beenden muss und die Notizen bei den Terminen kommen nicht mit...
Hat jemand einen Tipp wie ich vollautomatisch (bsw. alle 10 Min) 2 Outlook Benutzer abgleichen kann. ich möchte eigentlich nicht unbedingt einen Mailserver auf dem WHS installieren.
Das mit dem Thema E-Mail Server bzw. Mails und Kalender zu sync. oder generell über WHS zu beziehen hat mich auch eine ziemliche Zeit gekostet bis ich hier auf das Forum gestoßen bin.
Wollte mal nachfragen ob die Anleitung von der ein User hier gesprochen hatte fertig sei und ob man diese eventuell bekommen könnte.
Exchange auf WHS macht leider mehr Probleme als nutzen, aber man kann auf dem WHS eine VM hosten in der dann der Exchange läuft oder alternativ habe ich 2 kleinere kostenlos Mailserver im programm, die teilweise sogar mehr können als der Exchange (Spam und Virenschutz drin, einer sogar Flash Mailer, webmailer mit mehr designs, kommunizieren mit outlook, komplette groupware lösung, untestützung für pda und einer sogar dazu noch mit blackberry und iphone unterstptzung).
Danke für den Link war zwar schon auf der Seite hab aber vermutlich das ganze übersehen mit dem Mailserver^^
sag mal kann ich das auch in das webinterface von whs einbauen?? habs jetzt geschafft per dyndns und endlich der richtigen konfiguration der ports einen webzugang zu bekommen.
ich lese schon lange hier mit und möchte mich auch gleich bei allen für die Tips und Zeit bedanken die sie für dieses Forum erbracht haben.
Ich bin gerade dabei nach der super Anleitung von pleibling einen Exchange zu installieren (VM Auf WHS).
Bei dem Abschnitt DNS (exchange_whs_teil1.pdf) wird über den Befehl nslookup http://www.domain.de 145.253.2.11 der DNS Server meines Providers ausfindig gemacht. Bei mir ist es so das mein A Record und MX Record über meinen Domainhoster an meine FritzBox (Dynamische IP) geleitet wird. Muss ich hier tatsächlich den DNS meines Providers oder doch die IP der FritzBox eintragen ?