Hallo,
mein Bürorechner blockt leider ActiveX Installationen und somit ist es mir leider nicht möglich, auf meinen WHS per Fernsteuerung zuzugreifen. Es gehen zwar die freigeschalteten Ordner aber leider nicht die Adminoberfläche.
Somit konnte ich z.b: auch nicht das Add-In "Downloadmanager" vom Bürorechner aus zu nutzen.
Jetzt hab ich eine Lösung gefunden, die mir total gut gefällt und die vielleicht auch anderen Usern in ähnlichen Problemen helfen kann.
Ich nutze jetzt eine Kombination aus der OpenSource-Software "Freedownload Manager" und dem Webservice "Logmein".
1) Freedownload Manager
Bezugsquelle: http://www.freedownloadmanager.org/
Dieser freie Download Manager lässt sich problemelos auf dem WHS installieren. Man kann dort auch seine Rapidshare Zugangsdaten eintragen und somit auch Rapidsharelinks per Fernsteuerung herunterladen lassen. Er belegt nur geringe Systemresourcen.
2) LogmeIn
Link zum Anbieter: http://www.logmein.com
Unter dem Reiter "Produkte" gibts die LogmeIn Free Version zum runterladen. Diese Soft läßt sich ebenfalls problemlos auf dem WHS installieren.
Mein WHS meldet sich nun automatisch bei LogmeIn an, ich kann dann auf dem Bürorechner über die Webseite von LogmeIn auf meinen WHS zugreifen.
Vorteile aus meiner Sicht:
- ActiveX oder Javasteuerung je nachdem was einem besser gefällt und was der ClientPC zulässt (kann man unter den Einstellungen für die Fernbedienung umstellen, bei mir läuft z.b. nur JavaAplett auf dem Rechner im Büro)
- Reduzierung der Bildschirmfarbauflösung (z.b. Graustufen) damit ist auch bei langsamen Internetverbindungen zügiges Arbeiten möglich
- Überwachung der Zwischenablage. D.h. wenn ich auf meinem lokalen Bürorechner einen Link in der Zwischenablage habe, kann ich diesen per Befehl (LokalanHost) aus dem Menü der Webanwendung auf meinen WHS-Rechner senden und z.b. im Freedownloadmanager einfügen.
darüber hinaus kann Logmein.com noch viel mehr (hab ich aber noch nicht alles getestet)
- Dateimanager
- Netmeeting
- Drucken übers Internet auf heimischen Drucker
Nachteile: bisher keine festgestellt, es sei denn jemand hat Sicherheitsbedenken, den WHS über einen Drittanbieter wie Logmein laufen zu lassen.
Ich bin auf jeden Fall bisher 100%ig zufrieden und das ganze auch noch kostenlos.Endecke ich hier im Büro einen interessanten Download kann ich nun realtiv schnell die Datei dem Freedownloadmanager übergeben und hab die Software dann runtergeladen zuhause wenn ich abends heimkomme.
Alternative Fernsteuerung per Weboberfläche u. Dateidownload
-
- Foren-Mitglied
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·