Ständig neue Drucker

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
luihl
Foren-Einsteiger

Ständig neue Drucker

Beitrag von luihl »

Hallo Experten,

mein WHS findet ständig neue Drucker. Im Heimnetz befindet sich ein Netzwerkdrucker und ein, an einen der Clients angeschlossener Drucker. Auf allen Rechnern, die den Netzwerkdrucker installiert haben, ist er vernünftigerweise nicht freigegeben. Der Client-Drucker ist freigegeben.

Der Windows Home Server kümmert sich darum nicht. Unter Drucker und Faxgeräte installiert er sich fröhlich den Netzwerkdrucker mehrfach: <DRUCKER> (von <CLIENT>) in Sitzung 1, den er auch noch gleich zum Standarddrucker macht. Auch den Client-Drucker installiert er sich, allerdings nicht vom Client-Rechner direkt, sondern über einen anderen Client!

Na gut, könnte man sagen, wenn es denn sein muss. Richtig störend wird es erst, wenn der WHS bei der unerwünschten Installation die Treiber nicht findet. Dann hagelt es Fehlereinträge im Eventlog.
Der für den Drucker Microsoft Office Document Image Writer erforderliche Treiber Microsoft Office Document Image Writer Driver ist unbekannt. Wenden Sie sich an den Administrator, um den Treiber zu installieren, bevor Sie sich erneut anmelden.
Natürlich ist Microsoft Office auf dem WHS gar nicht installiert!

Wie kann man dem WHS verbieten, automatisch Drucker zu installieren?

Vielen Dank und Gruß
luihl
AliG
Moderator

Re: Ständig neue Drucker

Beitrag von AliG »

Hi!

Siehe dazu meinen Beitrag hier: viewtopic.php?f=9&t=1513&p=10842&hilit= ... top#p10842

Das ganze müllt einem zwar das Eventlog zu, hat aber keinerlei negative Auswirkungen auf den Betrieb des Servers.
Um das Verhalten abzustellen, musst du in den Eigenschaften der Remote Desktop Verbindung bei "Lokale Ressourcen" das Häkchen bei Drucker entfernen.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
luihl
Foren-Einsteiger

Beitrag von luihl »

AliG hat geschrieben:Um das Verhalten abzustellen, musst du in den Eigenschaften der Remote Desktop Verbindung bei "Lokale Ressourcen" das Häkchen bei Drucker entfernen.
Finde leider nicht, wo man Eigenschaften der Remote-Desktop-Verbindung ändern kann. Muss man das dann auf jedem Rechner ändern, von dem man Remote-Desktop-Verbindungen aufbaut, oder wird es auf dem WHS gespeichert? Gelten die Einstellungen dann auch für die WHS-Konsole?

Gruß luihl
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Hi!

Du musst auf Start->Programme->Zubehör->Remotedesktopverbindung gehen, dann mit "Optionen>>" die Einstellungen einblenden, dann bei "Lokale Ressourcen" das Häkchen bei Drucker entfernen. Auf der Registerkarte Allgemein dann noch auf Speichern drücken.

Die Einstellungen sollten dann auch für die Konsole gelten, allerdings muss es auf jedem Rechner eingestellt werden.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Antworten