Installation unter Raid1 funktioniert nicht

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
rizmo
Foren-Einsteiger

Installation unter Raid1 funktioniert nicht

Beitrag von rizmo »

Hallo,

ich versuche seit heute auch meinen WHS zu installieren.
Es sind 2 Sata 500 GB im Raid-1-Verbund über den N-Force4-Onboard-Controller (MB: Asus P5N32-SLI SE Deluxe).
Bei der grafischen Installation wurde keine Festplatten gefunden, habe dann den Treiber auf CD gebrannt und nachgeladen.
Raid-Verbund wurde gefunden.
Bei der zweiten Installation (Windows Server 2003) habe ich mittels F6 versucht den Treiber via Diskette zu installieren.
Es kommt aber immer die Fehlermeldung "Zeile 1 INF-Datei \textsetup.oem ist fehlerhaft.

Was kann man da machen? Habe es mehrmals hintereinander versucht.... :(
AliG
Moderator

Re: Installation unter Raid1 funktioniert nicht

Beitrag von AliG »

Hi!

Hast du den Treiber auf der Diskette in einen Unterordner gepackt oder direkt ins Hauptverzeichnis?

Gibts für den RAID-Controller spezifische Win2003 Treiber?

Ansonsten kannst du auch mal probieren, bereits im grafischen Setup den Treiber von der Diskette zu laden, vl. bringts ja was.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
rizmo
Foren-Einsteiger

Beitrag von rizmo »

Die Diskette wurde mit der mb-software "make a disk" erstellt.
Bei der grafischen Installation wurde die .inf-Datei verlangt, diese ist zwar auf der Diskette drauf, wird aber im Explorer nicht angezeigt.
Habe es nochmal mit einer anderen Diskette im Text-Setup probiert und siehe da, die Treiber bzw. das Raid wird angenommen.
Danach kam aber wieder ein Blue-Screen.... :evil:

Liegt wohl am Raid, oder?
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Hi!

Was sagt denn der Bluescreen?

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Was passiert denn wenn du den F6 Schritt nicht ausführst? Der sollte nämlich gar nicht notwendig sein. Beim grafischen Setup wird der bereits in die Installation auf der Festplatte hineinkopiert...

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
rizmo
Foren-Einsteiger

Beitrag von rizmo »

Hi,
also ich habe jetzt alle Varianten ausprobiert. Es funktioniert einfach nicht. Habe die HDDs jetzt ohne Raid am Laufen.
Jetzt kommt ein weiteres Problem :roll:

Habe die Clients auf dem Server eingerichtet. Der erste Client funktioniert problemlos.
Die beiden anderen nicht...
Nach der Installation des Home-Server-Connecter auf den beiden Workstations wird ein Passwort verlangt. Dort habe ich das Admin-PW eingetragen. Danach stürzt die Konsole sowie auch der Server ab...

WIe kann das sein?
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Hi!
rizmo hat geschrieben:Nach der Installation des Home-Server-Connecter auf den beiden Workstations wird ein Passwort verlangt. Dort habe ich das Admin-PW eingetragen. Danach stürzt die Konsole sowie auch der Server ab...
Ist es wirklich nach, oder noch während der Installation?
Warum musst du das Passwort eingeben, welche Meldung steht dort?
Was meinst du mit "der Server stürzt ab"? Bluescreen, eingefroren, etc.?

lg Alex

Mein WHS
rizmo
Foren-Einsteiger

Beitrag von rizmo »

Nach der Installation der Connector-Software wird an dem PC nach dem WHS gesucht, danach kommt eine Passwortabfrage ("Bitte geben Sie das Passwort ein") für das Admin-PW.
Nach der Eingabe des Admin-PW kommt die "Sanduhr".
Der Server bekommt keine Bluescreen, er friert einfach ein. Dann hilft nur noch der Reset, da keine Funktion wie STRG-ALT-ENTF oder sonstiges funktioniert.
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Aha, ok ;)

Schau bitte am Server mal in der Ereignisanzeige bzw. WHS-Logs (siehe: viewtopic.php?f=27&t=1294) nach, ob sich zu dem Zeitpunkt Einträge finden lassen.

lg Alex

Mein WHS
rizmo
Foren-Einsteiger

Beitrag von rizmo »

ích hab die connector-sw gerade vom pc deinstalliert und nochmal installiert und dann zum server verbunden.
also das letzte programm das ohne fehler gestartet wurde heisst: WMConnectCDS.
danach kommen nur noch fehler...wie z.b. NT-Berechtigungsstufen ... und so weiter...

habe aber schon einen pc mit vista 32bit dran. die verbindung klappt ohne probleme. nur die 3 pcs mit windows xp 32bit bekomme ich nicht verbunden?! muss ich vllt noch ein spez. update bei xp installieren oder reicht sp2 bzw. 3?

also über netzwerk habe ich gerade den whs gesucht und mich mit den identischen user und pw angaben übers netwerk angemeldet. dann kann alle ordner einsehen (zumindest die freigestellten) und der server friert auch nicht ein. habe dann nochmal die connector-sw ausprobiert...tja immer noch der selbe fehler....
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Hast du nach der WHS Installation mal alle Updates per Windows Update eingespielt?

Fragt
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
rizmo
Foren-Einsteiger

Beitrag von rizmo »

ja so ca. 34 :) hatte noch automatisches update eingestellt...
ich installier das system gerade nochmal neu... vllt. bringst ja was.
rizmo
Foren-Einsteiger

Beitrag von rizmo »

so es hat funktioniert! ich habe ein anderes board genommen und schon läuft die installation durch. auch das ankoppeln der clients hat funktioniert!!!

danke für eure hilfe!!!!
Antworten