WHS will nicht mehr

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
sipoplue
Foren-Mitglied

WHS will nicht mehr

Beitrag von sipoplue »

Hallo zusammen,

ich kann es nicht aendern, aber ich benoetige Eure Hilfe.
Mein WHS hat, nach laengerer Zeit kritikloser Arbeit, spontan seine Mitarbeit verweigert. D.h. er startet ganz normal, also wie vorgegeben, arbeitet seine DOS-Regularien ab und startet den Server 2003. Dabei laeuft einige Zeit das schoene gruene Laufband, nach geraumer Zeit schaltet er auf einen schwarzen Bildschirm und der steht dann bis in alle Ewigkeit.
Da ich den Server 2003 zu wenig kenne, ein derartiges Problem unter XP noch nie hatte, komme ich nicht wirklich weiter.
Auch ein Trennen aller moeglicher USB-Anschluesse brachte mich nicht weiter.
Aufgefallen ist mir nur, dass er beim Booten nach dem Einbinden der RAID-Platten kurz eine Meldung "MBR Error 3" brachte. Fast nicht erkennbar.
Nach den Abnabeln einer externen USB HD kam dann beim Booten "MBR Error 2".
Gezielte Eingaben von "fdisk x: /mbr" schlugen fehl.
Mir fehlen hat Hinweise da die Kiste ohne Probs Server 2003 startet und dann mit "black Screen" haengen bleibt.

Ich stells halt mal so rein. vielleicht kann jemand helfen!

LG Siggi
Ich stehe zu dem, was ich gesagt habe. Was sich allerdings Andere einbilden verstanden zu haben, obliegt nicht meiner Verantwortung!!
sTunTe
Moderator

Re: WHS will nicht mehr

Beitrag von sTunTe »

Hallo Sigi.

Von "wem" kommt denn die Fehlermeldung?
Ist das eine Meldung vom RAID-Controller?
Falls ja, wie sieht es mit dem Array aus?
Ist das noch fehlerfrei?

Gruß
sTunTe
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Hi!

Hast du schon probiert den Server mal im abgesicherten Modus zu starten?

Ansonsten würde ich auch auf das RAID-Array als Fehlerquelle tippen.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
sipoplue
Foren-Mitglied

Beitrag von sipoplue »

Hi Ihr beide.

Ich erhalte die MBR Meldung beim primaeren Bootvorgang kurz vor dem Umschalten zum Server 2003 Bild.
Also nachdem er die HD's abgearbeitet hat und als ok befunden hat.

Der Controller arbeitet nur als reiner HD-Controller. Die eigentliche RAID-Funktion ist nicht aktiv. Damit duerfe auch kein Array vorhanden sein.

Danke fuer Eure Tips. Ich werde trotzdem mal danach schauen.

LG Siggi
Ich stehe zu dem, was ich gesagt habe. Was sich allerdings Andere einbilden verstanden zu haben, obliegt nicht meiner Verantwortung!!
sipoplue
Foren-Mitglied

Beitrag von sipoplue »

Nachtrag:

Nachdem ich daheim nochmals alles nachvollzogen habe, ist der DAWI ok, kein Array - wuerde mich auch wundern -
der MBR 2 Error steht weiterhin. Ein Start im abgesicherten Modus ist nicht moeglich.
Gehe halt jetzt ueber zur Fehlerausschlusskontrolle und spiel mich halt so weiter.

LG Siggi
sipoplue
Foren-Mitglied

Beitrag von sipoplue »

Hallo zusammen,

weiter im Text:

Habe die einzelnen HD drei am DAWI, nacheinander abgeklemmt. Kein Erfolg.
Habe den kompl. Controller entfernt und ihn im BIOS deaktiviert. Brachte insoweit einen Erfolg, dass nun die Kiste garnicht mehr gebootet hat und die CD verlangte.
Hab dann meine Acronis Boot-CD eingelegt. Von der wurde gebootet. Allerdings war bei der Anzeige 'Acronis wird geladen' Feierabend.
Kann also nicht mal mehr mein Backup zurueckspielen.
So, wat nu?
Ich glaube fast, ich darf mal wieder installieren!

LG Siggi
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

hmmm...
So spontan habe ich dafür auch keine Lösung parat.

Aber mal so aus dem Bauch heraus:
Oft entstehen die dollsten Fehler, wenn der RAM 'ne Macke hat.
Einfach mal alle Riegel (außer einem natürlich) ausbauen und bei erfolglosem Start durchwechseln.

Vielleicht liegt hier der Hund begraben.

Gruß
sTunTe
sipoplue
Foren-Mitglied

Beitrag von sipoplue »

Hallo sTunTe,

ja, mit den RAM's haste recht. Allerdings tendiee ich eher auf nen defekten MBR meiner C
Hab jetzt mal wieder alles zusammen gebastelt. Nun kommt er sofort mit der Forderung nach ner CD.

Wage jetzt noch einen Versuch mit meinem auf CD kopiertem DOS und versuche darueber an den MBR ranzukommen.
Der uralte Befehl fdisk c: / mbr wirkt heute noch Wunder. Wenn nicht gehe ich halt mal ueber die Reparaturkonsole.
Ansonsten installiere ich halt mal wieder, hab ja Uebung und man goennt sich ja sonst nix im Leben.
Hab evtl. sogar den Verdacht, dass die zurueckliegenden, starken Gewitter mit ne Ursache sind. Wir hatten im laufenden Betrieb zwei- oder dreimal kurzzeitige Stromunterbrechungen. Obwohl eigentlich gut abgesichert, kann sich doch ein Bit verbogen haben.

Gruesse, Siggi
sipoplue
Foren-Mitglied

Beitrag von sipoplue »

Sodele,
DOS bringt ebenfalls nichts.
In den Reparaturmodus über die eingelegte InstCD komme ich ums Verrecken nicht.
Entweder ich verkalke langsam, oder meine Kiste spinnt ernsthaft, was ich nicht glaube. Die F8 ist doch immer noch gueltig, oder ??

Wollte diesen Thread eigentlich spaeter den Anfaengern zuordnen lassen. Quasi als Beispiel einer chronologischen Fehlersuche, bei einem, durchaus jeden treffenden, Problem. Leider kommt wohl mehr oder weniger nur ein Monolog heraus. Ich hatte mir regere Teilnahme erhofft.
Die momentan still Lesenden sollten beachten, dass wir im Heute leben, das Gestrige Vergangenheit ist und wir eigentlich unsere Kraft ins Morgen stecken sollten.

Gruesse Siggi
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Hi!

Soweit ich weiß, kommt man von der WHS-DVD nicht in den Reparaturmodus, du verkalkst also nicht ;)

Ich bin momentan auch eher ratlos was dein Problem betrifft, solche Fehler sind leider immer total doof zu diagnostizieren...

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
thorstenb
Foren-Mitglied

Beitrag von thorstenb »

Hallo Siggi,

deine Annahme, das evtl ein Bit auf der HDD verbogen sein könnte im Bereich des MBRs kann möglich sein.
Allerdings tendiere ich aktuell, so wie auch sTunTe, in Richtung defektes RAM-Modul.

Warum?
Wegen einer Aussage bzgl Acronis, die du in diesem Thread gemacht hast.
sipoplue hat geschrieben: Hab dann meine Acronis Boot-CD eingelegt. Von der wurde gebootet. Allerdings war bei der Anzeige 'Acronis wird geladen' Feierabend.
Diese Verhalten habe ich bei Acronis und anderen Recovery-/ToolCDs beobachten können, wenn irgendwas mit dem RAM nicht ganz passte.
Machnmal hat ein Drehen der Module (Modul A in SLot B und Modul B in Slot A usw.) geholfen, oftmals aber nur das entfernen aller Module und dem einzelnen durchtesten derselbigen.

Gruß,
Thorsten
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

Hinzu kommt, das ich in meiner gesamten "PC-Laufbahn" (und das sind mittlerweile 25 Jahre) noch nie einen "MBR Error 2" oder "MBR Error 3" gesehen habe... :?:
Zugegeben: Auch ich bin nicht die allwissende Müllhalde, aber ich tippe ganz stark auf einen Hardwaredefekt oder zumindest auf eine Inkompatibilität...
Und der Arbeitsspeicher steht bei mir bei solchen Fehlern grundsätzlich an oberster Stelle.

BTW: Ferndiagnosen sind immer etwas schwieriger... ;)

Gruß
sTunTe
TVVista
Foren-Mitglied

Beitrag von TVVista »

Hallo Siggi,

die Wiederherstellung/Imageeinspielung der Partition C: mittels Acronis erfolgt bei XP und Vista unproblematisch.

Die Wiederherstellung von C: mittels Acronis Server, über eine Imageeinspielung von Festplatte zu Festplatte ist problemlos.

Ein Klonen der Festplatte, bei WHS also C: und D: ist mit Acronis Server Edition nicht möglich, habe dieses getestet.

Probleme bei Acronis gibt es auch: AHCI, zusätzliche Festplattencontrollern, dies ist jedoch auf den Web-Site von Acronis erläutert. Acronis hat nach wie vor Probleme bei Hardwaretreibern, eben Festplattencontrollern, keine befriedigende Lösung. Insgeamt ist jedoch Acronis für die Datensicherung ein Programm erster Wahl.

Die RAM´s müssen immer wieder für "Systemfehler" herhalten, ist jedoch aus meiner Sicht nicht so. Hinzu kommt noch das ein RAM-Baustein defekt ist oder eben nicht (tauschen).

Und jetzt mein Tipp:

Das MB ist defekt!

Typisch ist oft, das der PC bootet vielleicht noch das login kommt und dann schwarz.

Gruß
Holger

Nachtrag:

Hatte vor einiger Zeit einen RAID-SONIC Karte in einen VISTA Rechner eingebaut, nach mehreren Wochen Betrieb gab es BlueScreens, Festplatte gewechselt, Arbeitsspeicher ausgewechselt, NT ausgewechselt, Grafikarte ausgewechselt, BS neuinstalliert, nichts gebracht immer der Bluescreen sofort oder nach 10-15 Minuten, RAID-SONIC Karte (E-Sata-Anschluss) raus, System läuft.

Karte zu KM-Elektornik eingeschickt, nach technischer Prüfung = Karte defekt!!
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
sipoplue
Foren-Mitglied

Beitrag von sipoplue »

Hallo zusammen, und danke. Endlich kommt Betrieb auf.

@sTunTe

Bzgl. MBR t-3. Ich auch nicht, aber nur 15 Jahre.
Meine Erklaerung, die ich auch ausgetestet habe: Ja nach aktiven HD am Controller kam 3, 2, 1. Drei Platten hingen dran, MBR3 Error, bei zwei Platten MBR2 und bei einer MBR1.
Ohne Controller lief gar nichts mehr. Nach dem Booten wurde die CD verlangt.

@ all: Habe die RAM-Riegel getauscht, einzeln verwendet und ganz anderen, der funktioniert, ausprobiert. Alles beim Alten.
@TVVista, gruess Dich Holger, lang nichts mehr gehoert.
Danke fuer Deine Tips. Allerdings glaube ich noch nicht so ganz ans MoBo. Ist nagelneu und bei MSI hatte ich eigentlich noch nie Probleme. Kauf eigentlich nur MSI und hab ohne Probs schon mindestens 20 verbaut. Allerdings ich weiss, das will nichts besagen. Ist auch nur Massenfertigung aus China u. Co.

@ all:

Bin nun strikt chronologisch weitergegangen. Das ein Rueckspielen der getrennten Backups von C: und D: nicht moeglich waren, bin ich ans Neuaufsetzen gelangt.
Um meine restlichen Platten zu schuetzen, wurde der Controller abgezogen. Der PC bootete einwandfrei, bot mir allerdings nur eine Installationsmoeglichkeit an, die komplette Neuinstallation. Das war mir eigentlich schon eingangs klar und wurde ja auch schon mehrfach besprochen.
Beim gleichen Versuch mit aktiviertem Controller und Festplatten, wurde mir allerdings auch nur ein Punkt angeboten, die komplette Neuinstallation. Es fehlte die Moeglichkeit des Wiederherstellen der Systemprogrammfunktion.
Dies scheint wohl ein Schwachpunkt des WHS zu sein.
Ebenso habe ich keine Moeglichkeit gefunden, auf die Reparaturkonsole zu gelangen. Denn nur von dort aus ist es moeglich den MBR zu reparieren.
Mein derzeitiger Stand ist: System bei nur einer aktiven Platte komplett neu installiert. Uebrigens ohne Probs. Durch die Nacht habe ich ihn Updates ziehen lassen, was wohl auch anstandslos funktioniert hat.
Nachher werde ich mir Ihn wieder vornehmen und versuchen ein Restore fuer D: durchzufuehren und anschl. meinen Controller nebst den drei HHD's erneut einzubinden.
Bin mal gespannt.

Vielen Dank fuer all Eure Tips. Ich gebe demnaechst wieder Laut.

LG Siggi
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Hallo Siggi,

Tipp fürs nächste Mal: Installieren kannst du die Commandokonsole sehr wohl von CD. Aber eben nicht davon booten.
Das geht so: WHS DVD einlegen, Start, Ausführen cmd eingebe, dann nach X:\SVR_2003\i386 wechseln und dort winnt32 /cmdcons ausführen.

Fortan hast du ein Bootmenü mit der Konsole für Notfälle.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten