whs und xbox 360 medienstreaming.

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
pleibling
Foren-Mitglied

whs und xbox 360 medienstreaming.

Beitrag von pleibling »

hat einer von euch schon geschafft mit dem whs auf einer xbox 360 zu streamen?

in der whs hilfe steht folgendes:

You can stream your favorite music, videos, and pictures from Windows Home Server to any supported digital media receiver (DMR), such as an Xbox 360, or to a supported digital media player, such as Windows Media Player 11.
See the Microsoft Web site at http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=76841 for a list of supported DMRs that work with Windows Home Server.
Why would I want to stream my digital media?
Like many people, you probably have a lot of music, video, and pictures in Windows Home Server shared folders. There may be times when you want to do following:
Access your digital media from an Xbox 360 or another supported DMR that is attached to your home network.
Access your digital media with a digital media player from another computer in your home.
Let someone else who logs on to a computer on your home network access your digital media with a digital media player.

ich habe die medien fürs lan freigegeben, inhalte sind ebenfalls enthalten (keine drm geschützten, nur mp3 usw.). aber der whs erscheint schon gar nicht bei meinem vista clients in der netzwerkumgebung, das mediacenter und die xboxen 360 aber schon. auf dem server ist keine firewall oder virenschutz aktiv.

hat einer von euch schon damit gespielt oder es sogar schon ans laufen bekommen?!?
Woody
Foren-Einsteiger

Re: whs und xbox 360 medienstreaming.

Beitrag von Woody »

Hi,

ja bei mir funktioniert das ohne probleme. über windows media connect, d.h. in der xbox über Computer, wird der whs angezeigt. bestimmte einstellungen sind dazu eigentlich nicht nötig. auch unter vista erscheint der whs im netzwerk. auch andere media connect clients, wie z.b. der terratec noxon 2 streamen fröhlich from whs. auch die PS3, wenn auch ruckelig, aber das liegt glaube ich an meinem wlan.
pleibling
Foren-Mitglied

Beitrag von pleibling »

hm, seltsam. dann muß ich mal genauere recherchen führen, habe ja einiges anderes noch auf dem whs (dns, dhcp, trendmicro smb, mysql, vmware server, ipsymcon, ipshomecontrol usw.).

nicht, das eines der anderen komponenten probleme macht :shock:
inthehouse
Foren-Einsteiger

Beitrag von inthehouse »

schon mal gecheckt ob dein WHS in der gleichen WG ist ... :?:
Vista is da etwas zickig...

inthehouse
Christoph
Moderator

Beitrag von Christoph »

Hi zusammen und eien Bitte an die, bei denen es mit der XBox funktioniert:

Könntet Ihr bitte ein paar Screenshots und eventuell Photos machen und mir zusenden? Ich würde gerne einen Artikel im Blog zu diesem Thema machen. Leider besitze ich keine XBox! :-/

Danke

Christoph
pleibling
Foren-Mitglied

Beitrag von pleibling »

ah, endlich geht es (über lan kabel). echt klasse :).
Christoph
Moderator

Beitrag von Christoph »

Pleibing, lange nichts von dir gehört/gelesen! ;-)

Na dan kommen nun die Bilder usw???? ;-)

Viele GRüße

Christoph
pleibling
Foren-Mitglied

Beitrag von pleibling »

yepp, schau mal hier: http://www.leibling.de/index.php?option ... y&catid=25

wenn du willst, dann schicke ich dir auch die original fotos.

mit dem zmzug sind wir zwar fertig, aber das einrichten wird noch eine weile dauern, es wird alles nach und und nach umgestellt. der whs läuft aber schon produktiv. mittlerweile ist auch alles auf 19" umgestellt.

mehr kommt aber erst nach und nach ;). schick eins nach dem anderen - aber es sei soviel gesagt, das es im ipshomecontrol noch einige interessante neuigkeiten geben wird.
Christoph
Moderator

Beitrag von Christoph »

Nett! Also ich wäre dann an screenshots und so weiter interessiert!!! :-)
pleibling
Foren-Mitglied

Beitrag von pleibling »

du hast post ;).
demge04
Foren-Einsteiger

Beitrag von demge04 »

Hallo zusammen.
Wie habt Ihr das angestellt? Beiße mir seit Tagen die Zähne aus um die XBox360 an den WHS zu bekommen. Vorab mal meine Hardwarekomponenten.
Basis ist der W700v von der Telekom. Hier ist die Xbox mittels LAN Kabel angestöpselt. ( XBOX Live funktioniert! ) Desweiteren gesellen sich 2 Laptops via W-Lan an diesen Router. Im 1.Stock befindet sich ein Wireless Printserver der Fa. Netgear, denke der WGPS606 der ebenfalls via Funk Kontakt zu meinem router aufnimmt. Am Printserver himself befinden sich ein stationärer Dell, der WHS, ein Netzwerkdrucker sowie ein Canon IP3000, alle brav mittels Kabel verstöpselt. Auf den Clients läuft XP in der Pro Version, die Connector Software ist auf allen Rechnern installiert. Netzwerk, Zugriff auf den WHS, shared folders,...alles da und schnurrt wie ein Kätzchen. Nur bekomme ich die XBox360 nicht ran. Im Setup der XBox findet er keinen Rechner. IP, Gateway und Subnet passen.... :evil:
Hatte gestern mal einen Laptop mit Windows Media Player 11 befeuert, ne Audio CD in die Bibliothek kopiert, die Medienfreigabe gesetzt,....keine XBox vorhanden. Hmmm, liegt vielleicht am WLAN,dachte ich, Netzwerkkabel ran, WlAn Karte raus, aber immer noch nichts.

Vielleicht hat jemand ne Idee? Liegts an meiner T-Com Box? Sollte ich vielleicht ne Art Switch zwischen WHS und XBOX klemmen und dann erst rein in den Router?

gruß
M.
WHS: Shuttle SS21T; Sempron 3.000+; 1GB RAM; 2 x 320 Samsung SATAII HDD
Idle:70W-->nicht mehr lange!
Clients: 2 x Dell Optiplex SX260; Fujitsu Lifebook, Evo N620c
LAN: Speedport W701V, Netgear WGPS606 Printserver, E120n Printer, IP3000
locke703
WHS-Experte

Beitrag von locke703 »

Hi, hast Du den MAC-Filter im Router aktiviert - da müsste die X-Box auch noch dazu
geh mal mit dem MP11-Laptop via Kabel an den W700v dann wirkt der MAC-Filter nicht

Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
demge04
Foren-Einsteiger

Beitrag von demge04 »

Kein MAC Filter verwendet.
Könnte ja sonst mit er XBox auch nicht ins Inet.
In der Statusübersicht des Routers finde ich ja die IP Adresse der Box.....
Gruß
M.
pleibling
Foren-Mitglied

Beitrag von pleibling »

ich hatte damals auch probleme mit wlan, aber über lan klappt nun alles einwandfrei. sogar die gimmicks wie bilder einschwenken funkitioniert wie bei dem mediacenter.

ist einfach schick und geht nun auch ohne mediacenter. die xbox hat sogar ein paar codecs mehr (direkt ohne extender funktion unterstützt die auch mpeg4).
demge04
Foren-Einsteiger

Beitrag von demge04 »

Hallo.
Hab gestern nochmals ein bisserl gebastelt. Zuerst die Dienste am WHS und dem WMP11 Laptop kontrolliert:
SSDP Suchdienst
HTTP SSL
Universeller Plug and Play Gerätehost
Alle stehen nun auf automatisch und werden beim Systemstart aktiviert.
WHS und Laptop neu gestartet, XBox dito. Nach nochmaligen prüfen der Settings ( IP; Subnet, Gateway ) die Medienfreigabe im WMP11 geöffnet und siehe da die XBox360 erscheint mit dem grünen Häkchen für Freigabe erlaubt. So, schnell zur XBOX gehoppelt die Verbindungen testen lassen.......nixi!Kann keinen Rechner finden, sowohl den WHS als auch den WMP11 Laptop. Seeehr eigenartig. Am Router mal die Firewall deaktiviert, kein positives Ergebnis.
@Pleibling
Du hast die XBox via LANKabel an den gleichen Router gestöpselt wo der WHS ist. Klappt das mit meinem Speedport Router auch? Oder sollte ich eine kleine Switch dazwischen hängen??
Gruß
M.
Antworten