Hab die Platte nochmal mit RiserFS partitioniert, nix zu machen, die Platte bleibt verschwunden.
Was mir noch aufgefallen war: als ich die geklonte Platte (ne Samsung) in "Betrieb" nahm, tauchte sie dann im Server als Systemplatte auf (logisch

Ich vermute halt doch, daß da in der Registry noch irgendwo Referenzen auf die alte WD-Platte als Systemplatte zu finden gewesen wären, bin aber in dem Punkt nicht mehr weitergekommen.
Jetzt hab ich die Nase voll, zu viel sinnlose Zeit verschwendet bei der Fehlersuche. Ich mach jetzt eine Reperaturinstallatin des Servers, die Nutzerdaten bleiben ja gottlob vorhanden. Falls es schief läuft, wie bei Buddy, hab ich von allem noch Backups.
Schade ist es schon, hätte schon gerne gewußt, wo die Schraube ist, an der man hätte schrauben sollen, hätte ja u.U. anderen Usern geholfen, aber jetzt nochmal Tage mit der Suche verbringen steht in keinem Verhältnis zur Installation, die vielleicht, mit allem drum und dran, 3-4h in Anspruch nimmt.
Danke an alle, die sich bemüht haben, werd noch kurz Rückmeldung geben, ob alles geklappt hat,
Gruß,
Joe