Hallo,
mittlerweile habe ich meinen Homeserver von einem Athlon 2600 auf ein Athlon 4850e und ein Asrock K10N78hSLI-Glan Board umgestellt (neu installiert). Leider schaltet sich das Netzwerk irgendwie komplett ab, wenn ein Speicherausgleich stattfindet, obwohl der Rechner jetzt ein mehrfaches der Resourcen (CPU/Speicher/Platte) hat. Die Netzwerverbindung läßt sich dann selbst lokal nicht mehr anpingen. Hat das schon mal jemand gehabt?
Tommi
Netzwerk-Unterbrechungen
-
- Foren-Einsteiger
- Martin
- Moderator
Re: Netzwerk-Unterbrechungen
Hallo Tommi,
in der Form ist mir das Problem bisher nicht bekannt. Wenn deine Treiber alle aktuell sind kommt evtl. ein Hardwareproblem in Frage.
Steht denn nach dem Ausfall etwas im Ereignisprotokoll?
Gruß
Martin
in der Form ist mir das Problem bisher nicht bekannt. Wenn deine Treiber alle aktuell sind kommt evtl. ein Hardwareproblem in Frage.
Steht denn nach dem Ausfall etwas im Ereignisprotokoll?
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Einsteiger
Hallo Martin,
leider ist gar nichts rauszulesen.
Mittlerweile habe ich die interne Schnittstelle deaktiviert und eine PCI-Karte dafür eingesteckt. Damit hatte ich (heute) keine dieser Probleme mehr.
Ist bloss bekloppt, eine Gbit-Onboard-Netzwerkschnittstelle zu haben und trotzdem noch einen PCI Slot opfern zu müssen. So war das nicht gedacht. Kann es sein, weil es ja keinen ausgewiesenen Win2003-Server-Treiber bei nvidia dafür gibt, das deshalb was nicht harmoniert?
Tommi
Mittlerweile habe ich die interne Schnittstelle deaktiviert und eine PCI-Karte dafür eingesteckt. Damit hatte ich (heute) keine dieser Probleme mehr.
Ist bloss bekloppt, eine Gbit-Onboard-Netzwerkschnittstelle zu haben und trotzdem noch einen PCI Slot opfern zu müssen. So war das nicht gedacht. Kann es sein, weil es ja keinen ausgewiesenen Win2003-Server-Treiber bei nvidia dafür gibt, das deshalb was nicht harmoniert?
Tommi
- Martin
- Moderator
Treiberkonflikte/probleme lassen sich nie sicher ausschließen wenn es keine 2003er Treiber sind.
Wenn die PCI Karte läuft würde ich erst mal damit leben. Vielleicht löst ein Softwareupdate später diese Problem.
Gruß
Martin
Wenn die PCI Karte läuft würde ich erst mal damit leben. Vielleicht löst ein Softwareupdate später diese Problem.
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
-
- Foren-Einsteiger
HolaTommi hat geschrieben:Hallo Martin,
Tommi
Kann es sein das die Netzwerkkarte als eine "Marvell-Yacumo" Erkannt wird? Ich habe ein Gigabyte Board in einer Maschine von mir mit genau diese Sysmptomen seit ewigkeiten. Ich bin bis dato auch zu keiner Lösung gekommen, einzig das Mediasensing abzuschalten und díe Karte zu zwingen 1GB Full Dublex zu fahren brachte erfolg. (weas ja eigentlich soweit garnicht schlimm ist)
Es scheint so zu sein, das die NWK aud irgendwelchen Gründen ein Falldown macht, das bekommt die gegenstelle wohl nicht so wirklich mit, nach wenigen Sekunden ist dann die Karte nicht mehr betriebsbereit undein neustart muss her... Schalt mal das Mediasensing ab, das heisst verbiete der NWK das Fallbsck, ofder mit anderen Worten, stell sie _fest_ auf 1 GBs Full oder Half Dublex ein, je nach dem was deinem Netzwerk besser schmeckt.
Ra1976
---
WHS: AMD LE1600, 2GB RAM, 160GB System, 2x 750GB Raid 1 Daten, 2x 500GB non Raid Daten, 1x 400GB Extern, 2x 160GB Extern, Gigabit LAN, USV Trust MP 1300, TP Gigabit Switsch, CAT6 verkabelt, Syslink WRT54GS als W-Lan AP.
---
WHS: AMD LE1600, 2GB RAM, 160GB System, 2x 750GB Raid 1 Daten, 2x 500GB non Raid Daten, 1x 400GB Extern, 2x 160GB Extern, Gigabit LAN, USV Trust MP 1300, TP Gigabit Switsch, CAT6 verkabelt, Syslink WRT54GS als W-Lan AP.
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·