Dienst startet nicht(lightsout..exe)
-
- Foren-Einsteiger
Dienst startet nicht(lightsout..exe)
Hallo, ich beu neu hier und muß sagen, ganz tolles Forum. Ich habe schon viel Hilfe zum WHS hier bekommen.
Nun zu meinem Anliegen: Ich haben gestern LightsOut installiert und bei mir funktioniert es nicht. Anscheinend startet der dazugehörige Dienst nicht automatisch beim Neustart. So meldet es mir Windows jedenfalls(Fenster beim Start). Nach der Installation ohne Neustart gibt es keine Probleme. Hat jemand eine Idee dazu?
Vielen Dank im Voraus.
shark67
Achso, mein System:
AMD Duron 1800,768 MB Ram,1 FB Seagate 160MB,1 FB Seagate 400MB,Epox-Board 8K5A2+
Nun zu meinem Anliegen: Ich haben gestern LightsOut installiert und bei mir funktioniert es nicht. Anscheinend startet der dazugehörige Dienst nicht automatisch beim Neustart. So meldet es mir Windows jedenfalls(Fenster beim Start). Nach der Installation ohne Neustart gibt es keine Probleme. Hat jemand eine Idee dazu?
Vielen Dank im Voraus.
shark67
Achso, mein System:
AMD Duron 1800,768 MB Ram,1 FB Seagate 160MB,1 FB Seagate 400MB,Epox-Board 8K5A2+
Eigenbau, WHS V1, Intel® Celeron® E3300 2,5Ghz, System Samsung HD502HJ 500GB, Daten 2x Samsung HD204UI 2TB, 2x Seagate ST2000VM002 2TB, 1x Toshiba DT01ACA200 2 TB, NT BQuiet! PurePower L7 450W, RAM 2 GB, Board Asrock G41M-GS
-
- Foren-Einsteiger
Re: Dienst startet nicht(lightsout..exe)
hallo,
kann es bei mir auch bestätigen... nach jedem "Neustart" wird der Dienst nicht gestartet und kommt die Fehlermeldung. Wie gesagt nach Neustart...
salut
kann es bei mir auch bestätigen... nach jedem "Neustart" wird der Dienst nicht gestartet und kommt die Fehlermeldung. Wie gesagt nach Neustart...
salut
WHS: Kontron 986LCD-M/mITX, Intel Core Solo U1400 ULV, 1x ST9120823AS, 4x WD5000YS, HP NC360T, Atheros AR5008E-3NX, Chenbro ES340
- Martin
- Moderator
Bitte mal folgendes überprüfen:
Systemsteuerung->Verwaltung->Dienste
LightsOut Service auswählen, Eigenschaften anzeigen.
Steht der Starttyp auf Automatisch?
Wenn ja, was steht im Eventlog Anwendung?
Gruß
Martin
Systemsteuerung->Verwaltung->Dienste
LightsOut Service auswählen, Eigenschaften anzeigen.
Steht der Starttyp auf Automatisch?
Wenn ja, was steht im Eventlog Anwendung?
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Einsteiger
hallo,
der Starttyp ist austomatisch. Der letzte EventID diesbezüglich ist 103.
salut
der Starttyp ist austomatisch. Der letzte EventID diesbezüglich ist 103.
salut
- Martin
- Moderator
Könntet ihr bitte folgendes machen:
- die Logfiles aus C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\LightsOut zusammenzippen und hier anhängen
- Den Eventlog Anwendung und System prüfen. Bei System speziell nach dem Service Control Manager mit den Einträgen 7000 und 7009 schauen.
Event 103 ist Resume Automatic, d.h. der Server ist aus dem Standby/Ruhezustand erwacht. Macht im Zusammenhang mit einem Neustart keinen Sinn, grübel.
Danke
Martin
- die Logfiles aus C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\LightsOut zusammenzippen und hier anhängen
- Den Eventlog Anwendung und System prüfen. Bei System speziell nach dem Service Control Manager mit den Einträgen 7000 und 7009 schauen.
Event 103 ist Resume Automatic, d.h. der Server ist aus dem Standby/Ruhezustand erwacht. Macht im Zusammenhang mit einem Neustart keinen Sinn, grübel.
Danke
Martin
-
- Foren-Einsteiger
Also, bei mir steht es auch auf Automatisch. Die Event-ID konnte ich nicht finden. Ich habe Bilder gemacht und die Log-Dateien auch angehangen.
Der Dienst startete auch auf meinem Vista-Laptop nicht automatisch, konnte ihn aber manuell starten. Auf dem Server ging dies garnicht, auf meinem XP-PC geht es ohne Probleme.
Das Passwort für beide Dateien kommt per PN.
shark67
Der Dienst startete auch auf meinem Vista-Laptop nicht automatisch, konnte ihn aber manuell starten. Auf dem Server ging dies garnicht, auf meinem XP-PC geht es ohne Probleme.
Das Passwort für beide Dateien kommt per PN.
shark67
- Dateianhänge
-
Lightsout_log.rar
- (4.5 KiB) 133-mal heruntergeladen
-
Lightsout_Bilder.rar
- (824.56 KiB) 118-mal heruntergeladen
Eigenbau, WHS V1, Intel® Celeron® E3300 2,5Ghz, System Samsung HD502HJ 500GB, Daten 2x Samsung HD204UI 2TB, 2x Seagate ST2000VM002 2TB, 1x Toshiba DT01ACA200 2 TB, NT BQuiet! PurePower L7 450W, RAM 2 GB, Board Asrock G41M-GS
- Martin
- Moderator
Jetzt ist etwas durcheinander.Der Dienst startete auch auf meinem Vista-Laptop nicht automatisch, konnte ihn aber manuell starten. Auf dem Server ging dies garnicht, auf meinem XP-PC geht es ohne Probleme.
Auf dem Server installiert LightsOut einen Dienst mit Anzeigename Lights Out Service.
Auf dem Client kann optional der LightsOut Client Service installiert werden. Das sind 2 grundsätzlich unterschiedliche Dinge.
Wenn du jetzt vom Vista-Laptop oder XP-PC redest, welchen Dienst meinst du dann? Den auf dem Server über die Konsole oder den auf dem Client?
Zu deiner Logs/Bildern. Auf Bild 9 hattest Du versucht den Dienst auf dem Server manuell zu starten. Bei diesem Versuch sollte im Eventlog System etwas zu finden sein. Bitte schau mal nach. Das gilt auch für einen Neustart bei dem der Dienst nicht gestartet werden kann. Auch da sollte im Eventlog System etwas stehen.
Es sieht so aus, als ob der Dienst nicht innerhalb der Wartezeit des Systems gestartet werden kann. Da ja beim Booten viel los ist, könnte dies die Sache soweit verzögern, dass der Start fehlschlägt.
Vorschlag: Bitte mal den Dienst manuell beenden, alle Logs und Eventlog System löschen. Dann neu booten und mir die Logdatei und die Fehler im Eventlog mitteilen. Gerne auch per PM.
Danke und Gruß
Martin
Gruß
Martin
-
- Foren-Einsteiger
@Martin
Ich habe heute nochmals alle Addins deinstalliert, dann nur das Toolkit und LigthsOut installiert. Anbei Bilder vor und nach der Installation mit LightsOut-Logdateien(Bilder vor der Installation=Anwendungsereignisse, nach der Installation=Systemereignisse) ,sonst waren keine Änderungen sichtbar. Nach Neustart gleiches Spiel, selbe Meldung, LightsoutService kein automatischer Start, Starttyp steht auf Automatisch, Dienststatus steht auf Beendet, nur manuell möglich.
Nochmals zu den Computern: Der XP-PC (Client) startet den Dienst LightOutClientservice automatisch, der Laptop mit Vista(Client) startet den Service nicht automatisch, der Starttyp steht auf Automatisch, Dienststatus steht auf Beendet(Bilder in der Laptop-RAR), starten manuell geht.
Achso, noch eine andere Frage: Ich habe versucht, den WHS manuell in den Standby und Ruhezustand zu versetzen, aber ohne Erfolg. Es kommt die Meldung, daß der Dienst Routing und RAS dies verhindert. Was kann dies sein? Brauche ich den Dienst? Der Server hat keinen direkten Internetzugang. Bei Updates baue ich nur temporär eine ISDN-Karte ein.
shark67
Passwort wie gehabt.
Ich habe heute nochmals alle Addins deinstalliert, dann nur das Toolkit und LigthsOut installiert. Anbei Bilder vor und nach der Installation mit LightsOut-Logdateien(Bilder vor der Installation=Anwendungsereignisse, nach der Installation=Systemereignisse) ,sonst waren keine Änderungen sichtbar. Nach Neustart gleiches Spiel, selbe Meldung, LightsoutService kein automatischer Start, Starttyp steht auf Automatisch, Dienststatus steht auf Beendet, nur manuell möglich.
Nochmals zu den Computern: Der XP-PC (Client) startet den Dienst LightOutClientservice automatisch, der Laptop mit Vista(Client) startet den Service nicht automatisch, der Starttyp steht auf Automatisch, Dienststatus steht auf Beendet(Bilder in der Laptop-RAR), starten manuell geht.
Achso, noch eine andere Frage: Ich habe versucht, den WHS manuell in den Standby und Ruhezustand zu versetzen, aber ohne Erfolg. Es kommt die Meldung, daß der Dienst Routing und RAS dies verhindert. Was kann dies sein? Brauche ich den Dienst? Der Server hat keinen direkten Internetzugang. Bei Updates baue ich nur temporär eine ISDN-Karte ein.
shark67
Passwort wie gehabt.
- Dateianhänge
-
Laptop.rar
- (573.93 KiB) 118-mal heruntergeladen
-
NachNeustart.rar
- (731.95 KiB) 98-mal heruntergeladen
-
VorNeustart.rar
- (719.41 KiB) 102-mal heruntergeladen
- Martin
- Moderator
Das Problem mit dem Dienststart habe ich inzwischen reproduzieren können und gelöst. Kommt mit den nächsten Update.
Zu Routing und RAS gibt es hier bereits Hinweise von Werner (Pfaelzer).
Gruß
Martin
Zu Routing und RAS gibt es hier bereits Hinweise von Werner (Pfaelzer).
Gruß
Martin
-
- Foren-Einsteiger
@Martin
Wann ist mit dem Update zu rechnen??
shark67
Wann ist mit dem Update zu rechnen??
shark67
-
- Foren-Einsteiger
Hallo Martin.
Ich habe ebenfalls das Problem, daß der LightsOut service bei der Installation nicht startet. Daher bricht die Installation ab.
Nach "ignore" kann diese komplettiert werden, der Dienst startet aber auch nach dem Reboot (Dervice auf "automatic") nicht.
Gibt es mittlerweilen eine Lösung ?
MfG Leif
Ich habe ebenfalls das Problem, daß der LightsOut service bei der Installation nicht startet. Daher bricht die Installation ab.
Nach "ignore" kann diese komplettiert werden, der Dienst startet aber auch nach dem Reboot (Dervice auf "automatic") nicht.
Gibt es mittlerweilen eine Lösung ?
MfG Leif
WHS HW: HP N40L; 4 interne HDDs (1 x 250GB, 2 x 1TB, 1 x 3TB);
AC Ryan für Media Streaming
SW: Bitfarm, Serviio
- Martin
- Moderator
Welche Version hast du denn installiert?
Und redest du vom Server oder Client?
Das Problem ist eigentlich mit der letzten Version vom Tisch.
Gruß
Martin
Und redest du vom Server oder Client?
Das Problem ist eigentlich mit der letzten Version vom Tisch.
Gruß
Martin
-
- Foren-Einsteiger
Hallo Martin.
Ich habe versucht die Version "0.7.6" auf dem WHS zu installieren.
Der Dienst, von dem ich in meiner vorherigen Message gesprochen habe ist der Dienst, welcher auf dem WHS installiert wird.
Ich werde Dir später noch das Logfile zusenden.
MfG
Leif
Ich habe versucht die Version "0.7.6" auf dem WHS zu installieren.
Der Dienst, von dem ich in meiner vorherigen Message gesprochen habe ist der Dienst, welcher auf dem WHS installiert wird.
Ich werde Dir später noch das Logfile zusenden.
MfG
Leif
WHS HW: HP N40L; 4 interne HDDs (1 x 250GB, 2 x 1TB, 1 x 3TB);
- Martin
- Moderator
Hast du zum Zeitpunkt der Installation eine aktive Internetverbindung gehabt?
Hintergrund: Der Code ist signiert und beim Start des Dienstes lädt Windows die Liste zurückgezogener Zertifikate. Wenn da keine Internetverbindung vorhanden ist gibt es einen Timeout und der Dienst startet nicht.
Gruß
Martin
Hintergrund: Der Code ist signiert und beim Start des Dienstes lädt Windows die Liste zurückgezogener Zertifikate. Wenn da keine Internetverbindung vorhanden ist gibt es einen Timeout und der Dienst startet nicht.
Gruß
Martin
-
- Foren-Einsteiger
Hallo Martin.
erst mal danke für Deine Antwort.
Internet Verbindung steht immer zur Verfügung (DSL Flat mit permanenter Verbindung). Auch zum Zeitpunkt der Installation.
Ich schulde Dir noch das Log .... (werd's heute noch rauskramen ...)
Leif
erst mal danke für Deine Antwort.
Internet Verbindung steht immer zur Verfügung (DSL Flat mit permanenter Verbindung). Auch zum Zeitpunkt der Installation.
Ich schulde Dir noch das Log .... (werd's heute noch rauskramen ...)
Leif
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·