Erster Eindruck

Hier bitte alle Informationen zu Updates oder Patches wie Power Pack 1, Power Pack 2 oder den monatlichen Updates posten.
mack
Foren-Mitglied

Re: Erster Eindruck

Beitrag von mack »

Interessant bei mir war das genau umgekehrt. Ich hatte vor dem PP1 eine Schreibrate von 20 -30 MB/s und nach der Installation von PP1 nur noch 2-4 MB/s.

Gruß Mack
Am Experimentieren mit Windows Server 2016 Essentials
Ostrich
Foren-Mitglied

Beitrag von Ostrich »

moin,
auch nach nem cpu-upgrade (X2 3600) und den nforceHQ-netzwerktreibern keine Besserung. Nach einem neustart stirbt regelmässig der "Homeserver Transportdienst". Schreibrate sackt nach (schneller>!!!) Übertragung von ca. 400-1000MB rapide ab. Unbrauchbar, in meiner Konstaellation, wobei es auch ohne PP1 so war, insofern wirds in meinem fall wohl OT, aber ich hatte mir hier Besserung versprochen.

EDIT:
Mein ganzes Problem, mit und ohne PP1, war auf das Verweigern des DMA-Modus der beiden Datenplatten zurückzuführen. Ein Entfernen des Controllers und Neustart, sowie Neuerkennen und erneuter neustart, brachte instantan Abhilfe und ich hab nun wieder die gewünschten 25-60MB/Sekunde Durchsatz.
Zuletzt geändert von Ostrich am 25. Jun 2008, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
slater
Foren-Einsteiger

Beitrag von slater »

Da eine Beta zum Testen ist, solltet Ihr genau diese Probleme an MS melden, damit sie behoben werden können.

Ist aber ja wirklich sehr merkwürdig, dass bei dem einen das PP1 hilft und bei dem anderen die Performance schlechter wird.
WHS: ASUS M2N-E, AMD Athlon64 4850e, System: WD Scorpio WD1600BEVS, Daten: 2 x WD Caviar GP WD10EACS, Speicher: Corsair 2x1GB XMS2 DHX, Netzteil: Amacrox Free Style 450W, NIC: Intel PRO/1000 PT Dual Port Server Adapter
cbk
Foren-Mitglied

Beitrag von cbk »

slater hat geschrieben:Da eine Beta zum Testen ist, solltet Ihr genau diese Probleme an MS melden, damit sie behoben werden können.
Ist aber ja wirklich sehr merkwürdig, dass bei dem einen das PP1 hilft und bei dem anderen die Performance schlechter wird.
Moin,
wo kann ich die denn melden?
Hier etwa: http://www.microsoft.com/communities/ne ... g=de&cr=DE
System: FSC Primergy tx 150 s5 sata
MB: FSC D2399
Chipsatz: Intel 3000
LAN: Gigabit - Broadcom BCM5721
CPU: Intel Xeon UP 3040 (Dual Core 1,86 GHz)
Speicher: 2x1024MB Transcend, 667 MHz, mit ECC
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Hi!

Bugs werden bei Microsoft Connect (dort wo du die Beta runtergeladen hast) gemeldet, zusammen mit den Logs und anderen relevanten Daten.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
mack
Foren-Mitglied

Beitrag von mack »

So habe PP1 wieder deinstalliert und siehe da ich habe wieder 20-30 MB/s Datendurchsatz.
Ich will hoffen das es wirklich nur an dem Beta Status von PP1 lag.
Wenn das im Fertigen PP1 nicht besser wird war es das mit dem WHS für mich bis jetzt hat das Biest mir nur mehr Probleme gemacht.

Gruß Mack
Am Experimentieren mit Windows Server 2016 Essentials
Firomue
Foren-Mitglied

Beitrag von Firomue »

Hi,
Habe das PP1 seit zwei Tagen auch im gebrauch. Alles Funktioniert wunderbar bis ich Heute feststellte das bei meinem Duplication info Not a reparse point bei alle Dateien steht :|
Hat das was mit PP1 zu tun oder wird eine Anwendung nicht ausgeführt ? Auch der Connector für die 64bit Systeme Funktioniert einwandfrei und Datenübertragung über Lan sind meiner
Meinung nach auch schneller geworden.
Server
Chenbro RM31212, Intel Xeon E3 1245 V2, 16GB Kingsten ECC, ASUS P8B-C/4L , Windows SBS 2011 Essentials
HDD: 4 x WD 7500BPKT (Intel Raid 10 Systemplatten)
Adaptec 5805 Raid Controller:
4 x WD Red WD20EFRX (Raid 5 Datenplatten & VM Daten)
2 x ADATA Premier Pro SP900 128 GB SSD (Raid 1 VM´s Host)
VM :
Maschine 1: WHS 2011 mit Online Mediastream
Maschine 2: WHS 2011 mit Online Mediastream und DHCP für Zweites Netzwerk

TV Karten: TBS 6981 DVB-S/S2 DUAL, TechniSat SkyStar HD2 DVB-S/S2, DVBlink Server
slater
Foren-Einsteiger

Beitrag von slater »

Das zeigt "Duplication Info" auch bei mir an, vielleicht muss das Add-In für PP1 geändert werden.

Die WHS Konsole zeigt aber bei mir 265GB freigegebene Daten an und 265 GB für Duplizierungen, demnach
sind die Daten doppelt vorhanden.

Was mich jetzt wundert ist, dass ich eine 1GB große VOB-Datei in 35 Sekunden vom Server sauge,
aber nur 25 Sekunden benötige, um Sie auf den WHS zu schreiben, bei dem Folder Duplication aktiviert ist.
WHS: ASUS M2N-E, AMD Athlon64 4850e, System: WD Scorpio WD1600BEVS, Daten: 2 x WD Caviar GP WD10EACS, Speicher: Corsair 2x1GB XMS2 DHX, Netzteil: Amacrox Free Style 450W, NIC: Intel PRO/1000 PT Dual Port Server Adapter
Firomue
Foren-Mitglied

Beitrag von Firomue »

Habe es grade Deinstalliert und siehe da die Duplication info zeigt wieder alles richtig an.Demnach kann es auch am Addin liegen. Werde aber warten bis
die Vollversion da ist ,kann zwar meinem Vista 64bit nicht sichern aber habe ja eine sicherung gemacht. Möcht auch nicht soviel ausprobieren
da meine ganzen sachen drauf sind sind ja nur 650Gb.

mfg Firomue
Server
Chenbro RM31212, Intel Xeon E3 1245 V2, 16GB Kingsten ECC, ASUS P8B-C/4L , Windows SBS 2011 Essentials
HDD: 4 x WD 7500BPKT (Intel Raid 10 Systemplatten)
Adaptec 5805 Raid Controller:
4 x WD Red WD20EFRX (Raid 5 Datenplatten & VM Daten)
2 x ADATA Premier Pro SP900 128 GB SSD (Raid 1 VM´s Host)
VM :
Maschine 1: WHS 2011 mit Online Mediastream
Maschine 2: WHS 2011 mit Online Mediastream und DHCP für Zweites Netzwerk

TV Karten: TBS 6981 DVB-S/S2 DUAL, TechniSat SkyStar HD2 DVB-S/S2, DVBlink Server
cbk
Foren-Mitglied

Beitrag von cbk »

slater hat geschrieben:Was mich jetzt wundert ist, dass ich eine 1GB große VOB-Datei in 35 Sekunden vom Server sauge,
aber nur 25 Sekunden benötige, um Sie auf den WHS zu schreiben, bei dem Folder Duplication aktiviert ist.
Moin,
der Grund ist ganz einfahc: du hast eine sehr schnelle Systemplatte und sehr langsame Datenplatten.
Wenn du die Datei vom WHS saugst, werden die Daten von der langsamen Datenplatte ausgelesen und über's Netzwerk geschickt.
Wenn du eine Datei auf den Server schaufelst, landet die zuerst auf der Laderampe (Data-Partition auf dem Systemlaufwerk). Damit ist der Kopiervorgang für dich abgeschlossen. In einem zweiten Schritt schaufelt der Server die Daten von der Laderampe auf die Datenplatten.
System: FSC Primergy tx 150 s5 sata
MB: FSC D2399
Chipsatz: Intel 3000
LAN: Gigabit - Broadcom BCM5721
CPU: Intel Xeon UP 3040 (Dual Core 1,86 GHz)
Speicher: 2x1024MB Transcend, 667 MHz, mit ECC
slater
Foren-Einsteiger

Beitrag von slater »

Ja klar, das macht Sinn, aber eigentlich sollen meine Datenplatten lt. Website von WD schneller sein:

Transferraten der Systemplatte:
Buffer-zu-Host (Serial ATA) 1,5 Gb/s (Maximum)
Datenübertragungsrate (aus dem Puffer auf die Platte) 600 Mb/s (Maximum)

Transferraten der Datenplatten:
Buffer-zu-Host (Serial ATA) 3 Gb/s (maximal)
Datenübertragungsrate (aus dem Puffer auf die Platte) 1.156 Mb/s
Kay
Foren-Mitglied

Beitrag von Kay »

hmm seit pp1 stirbt mir dauernt meine netzwerkverbindung im 20 min rythmus weg
habs nun erstmal wieder entsorgt
und hoffe auf den nächsten rc
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

NIC Treiber ist aktuell? Wie äussert sich das wegsterben und was machst du dagegen?
Welche Hardware ist da im Spiel?

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Kay
Foren-Mitglied

Beitrag von Kay »

link zu my whs ist in der signatur
und ja neuere treiber gibts nicht

wie sich das aüßert auf allen clients die die connector software updates die ja mit pp1 kamen ,bricht die lanverbindung zusammen also nich mehr mit remote whs console oder rdp sitzung da hilft auch kein deaktivieren und aktiviren der lan nic was das einzigste was half für 20 min war ein komletter neustart aller clients

seit dem ich aber pp1 deinstalliert habe klappts auch wieder mit den alten connectoren des whs ohne probleme eine lanverbindung zuhalten

der fehler tritt hier expliziet nur auf wenn die pp1 auf dem whs und die neuen client connectoren installiert wurden
werde es am kommeneden wochenende aber nochmal genauer unter die lupe nehmen und dann auch die logs durch schauen was das sein könnte
nur gestern musste ich noch dringet daten austauschen mit einem bekannten und da war das 20 min limit zu knapp für also musste das pp1 erstmal weichen ;)
holzfred
Foren-Mitglied

Beitrag von holzfred »

Hallo,

so, ich habe es gewagt das PP1 auf einem WHS im Produktiveinsatz hier im Büro zu installieren. Hauptverwendung dieses kleinen "Abteilungsservers" ist das Hosten einer Access Backend und die speicherung aller eingehenden Emails. Da der Rechner früher immer wieder Probleme bereitete, werden die Platten zusätzlich zum Raid noch stündlich auf ein NAS gespielt. Ein Absturz wäre somit ohne Probleme zu verkraften.

Er läuft seit gestern Abend einwandfrei durch. Der Zugriff auf das Backend von 8 Usern funktioniert deutlich schneller als ohne PP. Schaun wir mal. Wenns klappt, zieh ich mir das PP1 auch auf meinen WHS zu hause.

Gruß Uwe
SERVER: Inter Tech 4U 4450-TFT - MSI Z170A-Pro - INTEL i5-6600 - 32GB - SAMSUNG M.2 Evo 970 500 - 4 x 10TB WD100-EFAX - Server 2016 Ess. - 2 x DD Duoflex DVB-C2 + CI Octopus - TV-Mosaic- DELTACAM Ver 2 - Ubiquiti Unifi Switch PoE US 24 - 4 x Ubiquiti Unifi AP AC Pro
HAUSAUTOMATION: JB-Media LM-Air, Intertechno Aktoren für Jalousien und Beleuchtung und Rechnerkontrolle.
Sonstiges: Samsung GQ65Q6FNGT - Teufel LT 5.1 Atmos - Harmony SmartControl+Touch - MS Sourface Pro Book
Kabelbetreiber/Internet: Kabel BW - 3-Play 100MBit - ISDN, FritzBox 6590
Antworten