Automatisches Hoch und Runterfahren des WHS

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
JoSmart
Foren-Einsteiger

Automatisches Hoch und Runterfahren des WHS

Beitrag von JoSmart »

Hallo zusammen,

ich suche ein Tool mit dem ich den WHS zu einem definierten Zeitpunkt in den Standby modus senden kann (z.B. 23 Uhr) und zu einem zweiten Zeitpunkt (z.B. 7 Uhr) wieder aufwecken kann.

Irgendewelche Ideen, Tools, Addins?

Danke & Gruß

Josmar
Windows Homes Server mit PowerPack 1
auf Dell OptiPlex Gx270
Dual Pentium 4 @ 2.6 GHz
1 x interne Disk Samsung HD502IJ
Christoph
Moderator
Re: Automatisches Hoch und Runterfahren des WHS

Beitrag von Christoph »

Hi Josmar,

aaaalllsoooo... :-)

Ich würde sagen zum herunterfahren könnte man einen Task in den Taskplaner einstellen, der dann eine Batchdatei mit der shutdown.exe aufruft. Zum aufwecken des Servers würdest du ja schon Wake on LAN benötigen ... also dein Router müsste so etwas unterstützen, da der ja wahrscheinlich das einzige Gerät ist, welches laufen soll.

Bei AVM Fritz Boxen geht so etwas immer ganz gut, da man sie einfach modifizieren kann.

Viele Grüße

Christoph
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Christoph hat geschrieben: Zum aufwecken des Servers würdest du ja schon Wake on LAN benötigen
Wenn er im Standby/Ruhezustand war nicht!
Da genügt wenn du eine leere Batchdatei als Task hinzufügst und angibst: Computer zum Ausführen des Tasks reaktivieren:)
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Christoph
Moderator

Beitrag von Christoph »

Ach? Das heisst, wenn er im Standby ist, dann weckt der Task den Computer auf? :?:
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Ja! Genau das selbe macht (im Prinzip) auch die Connector - Software für die täglichen Backups :)

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Woody
Foren-Einsteiger

Beitrag von Woody »

Bei AVM Fritz Boxen geht so etwas immer ganz gut, da man sie einfach modifizieren kann.
hi zusammen - ich suche auch nach einem neuen Router/Wlan modem für meinen WHS. Sollte ich grundsätzlich zu einer Fritzbox greifen? Welche Fritz-modelle sind das denn konkret? Gibt es noch Alternativen?

wichtig ist mir eben die WOL-Kompatibilität, genügend LAN-Anschlüssse. wlan a/b/g/n wäre auch nicht schlecht ;-). die fritzbox 7270 sieht ja nicht schlecht aus, aber scheint irgendwie nicht auf den markt kommen zu wollen...

danke,
Woody (ein neuer whs fan :-)
Christoph
Moderator

Beitrag von Christoph »

Hi woody,

ich würde keine Box nehmen, die zu neu ist, da es dann dafür meist noch nicht so viele Entwicklungen gibt, wenn die Box zu stark von den anderen Geräten (Hardware usw.) abweicht.

Ich selbst habe eine Fritz Box 7110 und bin damit sehr zufrieden. Es gibt einmal dieses DS Mod mit dem man die Box modifizieren kann und man kann ein WOL tool direkt über das integrierte Linux einspielen ohne die Firmware zu modifizieren.

Da müsstest du im Google oder sonst wo mal nach Fritz Box Wake on LAN suchen ....

Mit diesem DS Mod Teil ist es möglich eine MSN zu Hause anzurufen und der WHS wird dadurch aufgeweckt.

Sehr hübsches Ding!
Woody
Foren-Einsteiger

Beitrag von Woody »

Hi Christoph,

danke für den Input - du meinst die 7170, nicht die 7110, oder?

Cheers,

Woody
Christoph
Moderator

Beitrag von Christoph »

upsss... jo! 7170! sorry, vertippt!
redstar85
Foren-Einsteiger

Beitrag von redstar85 »

Hi,

manche Mainboards unterstützen auch das automatische Hochfahren des PC, in meinem BIOS heißt die Funktion RTC Alarm. Dort kann man dann halt eine Uhrzeit einstellen, wann sich der PC einschalten soll. Das Runterfahren kannst du dann halt wie erwähnt über den Taskplaner machen.
Christoph
Moderator

Beitrag von Christoph »

Guter Tip Redstar!!! Da habe ich direkt hier das zu gefunden:
Bild
michl75
Foren-Mitglied

Beitrag von michl75 »

Hi,

also ich hab das nun am einfachsten so gelöst... WHS wird auf Grund eines Task's um 1h runtergefahren.
Anschalten tu ich Ihn selbst, wenn ich aufstehe morgens und in die Küche gehe (leider ist das ein weiter weg- bis dahin werd ich wach ;-) ) auf dem Weg komme ich am Arbeitszimmer vorbei unhd drück auf den Knopf meiner Fernsteuerung vom WHS.

Viele Grüße
Michael
Dateianhänge
My Homeserver 007.JPG
My Homeserver 007.JPG (71.75 KiB) 5391 mal betrachtet
WHS: 19" Rackgehäuse, Mainboard AS-Rock ALiveN6FG-DVI, AMD Atholn 3200+, 1 GB RAM, 4 x 250GB + 4 x 320GB Festplatten
MediaCenter: SilverStone Gehäuse, Mainboard Gigabyte GA-M52S-S3P, AMD Athlon64 X2 5000+, 2 GN RAM, 160 GB Festplatte
JoSmart
Foren-Einsteiger

Beitrag von JoSmart »

Sorry für die späte Rückmeldung. Aber es hat tatsächlich mit den einfachen Boardmitteln über den Taskmanager geklappt. Per shutdown in den Hibernate mode gelegt und mit leerem Task wieder aufgewacht.

Vielen Dank

Schönen Gruß
aus Köln
vom
Josmar
auf Dell OptiPlex Gx270
Dual Pentium 4 @ 2.6 GHz
JoSmart
Foren-Einsteiger

Beitrag von JoSmart »

Haaaaaaalt

Alles zurück. Ein Blick ins Logfile verät, der WHS verfällt brav um 1:30 Nachts in den Hibernate Mode um aus irgendeinem Drecks Grund 5 Minuten später wieder zu resumen?

Warum macht der das ????? :o
auf Dell OptiPlex Gx270
Dual Pentium 4 @ 2.6 GHz
Wolfgang_Denda
Foren-Einsteiger

Beitrag von Wolfgang_Denda »

Hallo,
Energieoptionen.JPG
Energieoptionen.JPG (36.04 KiB) 5113 mal betrachtet
der Server macht, was sein Job ist. Er kümmert sich ums Netzwerk und schaut nach, was Stand der Dinge ist. Nach meinem Wissensstand hilft nur Ausschalten (geht ja per Taskplaner) und von Hand einschalten, bzw. über die BIOS-Optionen (wenn vorhanden). WoL kann man wohl vergessen, dazu sind die Kisten zu neugierig. Den regelmäßigen Broadcast müsste man für die Zeit des Ruhezustandes ausschalten können - aber ob es so eine Option bei Serversoftware gibt, konnte mir bisher keiner sagen.
--
Windows Home Server Hardware:
Athlon XP 2900+ OEM FSB400; 1GB Hauptspeicher; Mainboard DFI LANParty NFII Ultra B
Festplatten: Partition C/D auf Samsung SP2014N 200GB IDE; 4x Seagate 325062NS 250GB SATAII am internen SiL3114 Kontroller im SATA-Modus.
Antworten