Daten Sharen ueber WHS Webinterface - Hilfe bitte !!!

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
silver2k1
Foren-Einsteiger
Beiträge: 30
Registriert: 17. Jun 2008, 20:24

Daten Sharen ueber WHS Webinterface - Hilfe bitte !!!

Beitrag von silver2k1 »

Hallo an alle,
ich habe seit Januar den WHS am laufen, alles soweit wunderbar. Ich habe ueber WIIST eine HP eingerichtet und mir dort auch einen Link für ein Photoalbum gemacht - funzt 1a.
Was ich aber auch gerne hätte ist : Einen Login button oder Link mit dem sich ein freund z.b. an diversen shares bedienen kann...wie kann ich das darstellen ? Ich will nicht ueber nen FTP gehen, es soller ueber das http webinterface laufen !

danke im voraus
silver
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Daten Sharen ueber WHS Webinterface - Hilfe bitte !!!

Beitrag von AliG »

Hi!

Am einfachsten ist es, wenn du über die Konsole einen Benutzer für deinen Freund erstellst und dann den "Remotezugriff" für ihn aktivierst.
So hat er Zugriff auf die Freigaben über das Webinterface ;)

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
silver2k1
Foren-Einsteiger
Beiträge: 30
Registriert: 17. Jun 2008, 20:24

Re: Daten Sharen ueber WHS Webinterface - Hilfe bitte !!!

Beitrag von silver2k1 »

Hallo,
das ist wohl war aber dann hat er ja auch zugriff auf meine PC´s und das möchte ich nicht. Ich will wirklich nur das er sich an die shares kommt.
Noch ne idee ?
ErikStgt
Foren-Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 22. Apr 2008, 22:02
Kontaktdaten:

Re: Daten Sharen ueber WHS Webinterface - Hilfe bitte !!!

Beitrag von ErikStgt »

Hi,

genauso geht es aber nur. Du kannst auswählen auf welche shares er Zugriff hat. Und er hat nur Zugriff auf die Shares, nicht auf deinen "PC".

PS: probier es selber aus von einem andern Rechner

Gruß Erik
WHS Server:
Mainboard: Gigabyte GA-MA69G-S3H
CPU: AMD X2 BE 2400
Festplatten: mehere WD RE GP
Graka: onboard
Netzteil: Seasonic SII 12 330Watt
RAM: 4GB
http:\\www.asphaltknutscher.de
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Daten Sharen ueber WHS Webinterface - Hilfe bitte !!!

Beitrag von AliG »

Hi!

Erik hat Recht, um auf deinen PC zugreifen zu können müsste er auch noch das Passwort deines Benutzerkontos haben (und das hast du ihm ja hoffentlich nicht gegeben ;) )

Mit dem Power Pack 1 wird es eine Möglichkeit geben, die PCs im Webinterface nur für bestimmte Benutzer anzeigen zu lassen.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Antworten