Scaleo Home Server wird ganz langsam und fast unbedienbar

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
wombozi
Foren-Einsteiger

Scaleo Home Server wird ganz langsam und fast unbedienbar

Beitrag von wombozi »

Hallo,

soweit bin ich mit dem Scaleo Home Server schon zufrieden, aber seit 2 Tagen ist das System beim Zugriff per Remotedesktop bzw. über die Konsole total träge.

Teilweise reagiert die Konsole auch gar nicht mehr... Dieses "Problem" tritt erst auf, seit ich die Festplatten (2 TB, 4 verbaut) vollgeschaufelt habe - nur die Systemplatte hat noch über 400 GB frei, die anderen nur noch knapp 20 GB (lt. Speicher-Add-In).

Es wurde bereits mehrmals neu gestartet, jedoch ohne Erfolg. Zuerst schob ich das Problem auf den DriveExtender, der die große Datenmenge erst einmal verteilen musste, aber nachdem er lange Zeit ungestört durcharbeiten konnte, kam es auch zu keiner Besserung :(

Empfehlungen, Tipps & Tricks sind gern gelesen! :)
Scaleo Home Server mit PP1
Martin
Moderator

Re: Scaleo Home Server wird ganz langsam und fast unbedienbar

Beitrag von Martin »

Was sagt denn der Taskmanager? Ist da ein Prozess am Laufen der CPU und/oder Ram braucht?
Oder ist vielmehr ständiger Festplatten-IO die Ursache, d.h. sind deine Festplatten hörbar am Arbeiten?

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
wombozi
Foren-Einsteiger

Beitrag von wombozi »

Der Taskmanager ist "clean" und die Systemleistung ruht, aber die Festplatten rattern ohne Ende (die blaue LED leuchtet eigtl. durchgehend...)!

Was könnte das sein?

Kann es vielleicht mit der Indizierung zusammenhängen?
TVVista
Foren-Mitglied

Beitrag von TVVista »

Hallo wombozi,

es gibt keine Tips u. Tricks, die Ursache ist der Speicherausgleich (Balancing), hier im Forum gibt es verschiedene Threads, die Aussagen werden Dir wahrscheinlich auch nicht weiterhelfen, aber Du bekommst einen Einblick.

Warten auf PP1, in der Hoffung, dass MS die BUG´s beseitigt hat.

Gruß
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
wombozi
Foren-Einsteiger

Beitrag von wombozi »

It's not a bug - it's a feature ;)
Ok, danke für die Info. Da das PP1 in den Startlöchern steht kann gehofft werden...

Solange das "Balancing" keine Dateien zerstört, habe ich kein Problem damit - schränkt eben nur in der Bedienung des Servers ein, da ich vor hatte ihn für Videoencoding, Downloads, ... zu nutzen, um die ruhende Systempower irgendwie nutzen zu können. Da muss ich dann wohl noch etwas warten.

Ggf. ist es das: viewtopic.php?f=9&t=700

Denn die wmccds.exe frisst rund 150 MB und recht viel CPU (Tasks aller Benutzer)
Werde also mal die Streaming-Freigabe deaktivieren (Mediadaten machen rund 1 GB aus, da ist es kein Wunder, wenn viel gescannt wird)
Antworten