HILFE... AddIn's verschwunden

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
brad
Foren-Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 20. Mai 2008, 20:01

HILFE... AddIn's verschwunden

Beitrag von brad »

Hallo zusammen,

nach der Installation eines AddIn's (TAB-Manager) funktionierte einiges nicht mehr so wie gewohnt. Also habe ich das AddIn wieder deinstalliert. Nur fehlen jetzt leider einige AddIn's (z.B. "Serverspeicher", "Allgemein" und weitere) vollständig und das Schlimmste: In den Einstellungen gibt es überhaupt keinen Menüpunkt "AddIn's" mehr. ich kann die fehlenden AddIn's also noch nicht mal wieder herstellen.

Was tun...?

Brad
Self made WHS:
- DELL Optiplex745, Intel® Core™ 2 Duo 1066MHz, 4MB L2 cache, 4GB RAM
- 1x250 GB, 1x1TB, 1x2TB HD'S
- 4-Channel DVR PCI Kameraüberwachung
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: HILFE... AddIn's verschwunden

Beitrag von AliG »

Hi!

Das TabManager-Add-in benennt die Dateien der anderen Add-ins (Tabs) um, damit die Konsole sie nicht mehr sieht. Daher muss man auch vor dem Deinstallieren des Tab-Managers die Addins wieder aus seiner Kontrolle entfernen.

Schau mal am Server nach C:\Programme\Windows Home Server\, dort sollten sich einige Dateien befinden, die HomeServerConsoleTab.TabManager.XXX.dll heißen, diese benennst du einfach wieder in HomeServerConsoleTab.XXX.dll um und startest den Server neu.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
brad
Foren-Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 20. Mai 2008, 20:01

Re: HILFE... AddIn's verschwunden

Beitrag von brad »

Hmmm...

danke für den gut gemeiten Tipp... es fanden sich wirklich einige Einträge, die ich entsprechend umbenannt habe. Nur habe ich jetzt das Problem, dass sich die Konsole gar nicht mehr öffnen lässt. Bzw. sie erscheint für einige Millisekunden und scheint dann abzustürzen... :o

Kann man die Konsole irgendwie "reparieren"? Eine "Systemwiederherstellung" wie unter XP gibt es beim WHS ja leider nicht.. :(

Brad
Self made WHS:
- DELL Optiplex745, Intel® Core™ 2 Duo 1066MHz, 4MB L2 cache, 4GB RAM
- 1x250 GB, 1x1TB, 1x2TB HD'S
- 4-Channel DVR PCI Kameraüberwachung
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: HILFE... AddIn's verschwunden

Beitrag von AliG »

Hi!

Nun, es wird höchstwahrscheinlich auch noch die DLL vom TabManager vorhanden sein, die musst du auch noch löschen.

Ansonsten poste mal den Inhalt der neuesten HomeServerConsole.xxx.log aus den WHS-Logfiles (siehe: viewtopic.php?f=27&t=1294)

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
brad
Foren-Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 20. Mai 2008, 20:01

Re: HILFE... AddIn's verschwunden

Beitrag von brad »

Hi Alex,

eine DLL des TabManagers habe ich nicht gefunden. Da ich den TabManager wieder deinstalliert hatte, dürfte der Eintrag ja eigentlich auch nicht mehr da sein, oder?

Hier die letzte LOG-Datei:

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Created at 08.06.2008 20:19:51
***** Started at 08.06.2008 20:19:51 ***
***** Started at 08.06.2008 20:19:51 ***
[6]080608.201954.7656: Error: Client ac4c0156-dc6d-4eb2-a46f-934e0536b290 not found by BackupHelpers.FindClient
[6]080608.201954.7656: Error: Client Microsoft.HomeServer.HomeServerConsoleTab.Health.ClientNotFoundException: ac4c0156-dc6d-4eb2-a46f-934e0536b290
bei Microsoft.HomeServer.HomeServerConsoleTab.Health.BackupHelpers.FindClient(ConfigurationRoot configurator, Guid pcGuid)
bei Microsoft.HomeServer.HomeServerConsoleTab.Health.BackupHelpers.FindClientNoThrow(ConfigurationRoot configurator, Guid pcGuid) not found by BackupHelpers.FindClient
[6]080608.201954.7656: Error: Client 485007d0-297c-4698-96e1-d51bb61a0fa2 not found by BackupHelpers.FindClient
[6]080608.201954.7656: Error: Client Microsoft.HomeServer.HomeServerConsoleTab.Health.ClientNotFoundException: 485007d0-297c-4698-96e1-d51bb61a0fa2
bei Microsoft.HomeServer.HomeServerConsoleTab.Health.BackupHelpers.FindClient(ConfigurationRoot configurator, Guid pcGuid)
bei Microsoft.HomeServer.HomeServerConsoleTab.Health.BackupHelpers.FindClientNoThrow(ConfigurationRoot configurator, Guid pcGuid) not found by BackupHelpers.FindClient
[6]080608.201954.7656: Error: Client a9a71b90-3b68-4142-99c1-a3ba3ef13f8d not found by BackupHelpers.FindClient
[6]080608.201954.7656: Error: Client Microsoft.HomeServer.HomeServerConsoleTab.Health.ClientNotFoundException: a9a71b90-3b68-4142-99c1-a3ba3ef13f8d
bei Microsoft.HomeServer.HomeServerConsoleTab.Health.BackupHelpers.FindClient(ConfigurationRoot configurator, Guid pcGuid)
bei Microsoft.HomeServer.HomeServerConsoleTab.Health.BackupHelpers.FindClientNoThrow(ConfigurationRoot configurator, Guid pcGuid) not found by BackupHelpers.FindClient
[4]080608.201954.7968: Error: Backup percentage is -2147483648
[4]080608.201954.7968: Error: Cannot invoke RefreshData for HealthControl
[7]080608.201954.7968: Error: Cannot invoke RefreshData for HealthControl
[7]080608.201954.7968: Error: Cannot invoke RefreshData for HealthControl
[7]080608.201954.7968: Error: Cannot invoke RefreshData for HealthControl
[4]080608.201957.7968: Error: Backup percentage is -2147483648
[4]080608.201957.7968: Error: Cannot invoke RefreshData for HealthControl
[1]080608.201958.0000: Init: Error: Could not find appropriate HomeServerTabExtender in HomeServerConsoleTab.Toolkit: exception System.TypeLoadException: GetType failure for Microsoft.HomeServer.HomeServerConsoleTab.Toolkit.HomeServerTabExtender
bei Microsoft.HomeServer.Controls.TabFinder.GetExtender(Assembly a, String typeName, String prefixedDllName, Int32 width, Int32 height, IConsoleServices consoleServices)
bei Microsoft.HomeServer.Controls.TabFinder.FindTabs(Int32 tabWidth, Int32 tabHeight, Int32 settingsWidth, Int32 settingsHeight)
[1]080608.201958.5156: Error: Exception thrown
System.TypeInitializationException: Der Typeninitialisierer für WHSAdminCommon.BuiltInCommandItems hat eine Ausnahme verursacht. ---> System.IO.FileNotFoundException: Die Datei oder Assembly Interop.Shell32, Version=1.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=null oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Dateiname: Interop.Shell32, Version=1.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=null
bei WHSAdminCommon.CommandItem..ctor(CSIDLValues csidl)
bei WHSAdminCommon.CommandItem..ctor(CSIDLValues csidl, Guid ID)
bei WHSAdminCommon.BuiltInCommandItems..ctor()
bei WHSAdminCommon.BuiltInCommandItems..cctor()

WRN: Protokollierung der Assemblybindung ist AUS.
Sie können die Protokollierung der Assemblybindungsfehler aktivieren, indem Sie den Registrierungswert [HKLM\Software\Microsoft\Fusion!EnableLog] (DWORD) auf 1 festlegen.
Hinweis: Die Protokollierung der Assemblybindungsfehler führt zu einer gewissen Leistungseinbuße.
Sie können dieses Feature deaktivieren, indem Sie den Registrierungswert [HKLM\Software\Microsoft\Fusion!EnableLog] entfernen.

--- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
bei Microsoft.HomeServer.HomeServerConsoleTab.WHSAdmin.MainTabUserControl.InitToolBarItems()
bei Microsoft.HomeServer.HomeServerConsoleTab.WHSAdmin.MainTabUserControl..ctor(Int32 width, Int32 height, IConsoleServices consoleServices)
bei Microsoft.HomeServer.HomeServerConsoleTab.WHSAdmin.HomeServerTabExtender.get_TabControl()
bei Microsoft.HomeServer.Controls.TabFinder.FillTabContainerAndStatus(TabContainer tabContainer, StatusBarStrip statusBar)
bei Microsoft.HomeServer.HomeServerConsole.MainForm.InitializeComponent()
bei Microsoft.HomeServer.HomeServerConsole.MainForm.OnLoad(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Form.OnCreateControl()
bei System.Windows.Forms.Control.CreateControl(Boolean fIgnoreVisible)
bei System.Windows.Forms.Control.CreateControl()
bei System.Windows.Forms.Control.WmShowWindow(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.ScrollableControl.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.ContainerControl.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Form.WmShowWindow(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Form.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.NativeWindow.DebuggableCallback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)
bei System.Windows.Forms.SafeNativeMethods.ShowWindow(HandleRef hWnd, Int32 nCmdShow)
bei System.Windows.Forms.Control.SetVisibleCore(Boolean value)
bei System.Windows.Forms.Form.SetVisibleCore(Boolean value)
bei System.Windows.Forms.Control.set_Visible(Boolean value)
bei System.Windows.Forms.Application.ThreadContext.RunMessageLoopInner(Int32 reason, ApplicationContext context)
bei System.Windows.Forms.Application.ThreadContext.RunMessageLoop(Int32 reason, ApplicationContext context)
bei System.Windows.Forms.Application.Run(Form mainForm)
bei Microsoft.HomeServer.HomeServerConsole.MainForm.Main(String[] args)
Sender: Name:HomeServerConsole.exe
Keine Kontextrichtlinien vorhanden.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ansonsten nochmal nachgefragt: Gibt es eine Möglichkeit, die Konsole wieder in den Ausgangszustand zurückzuversetzen, ohne den ganzen Rechner neu aufzusetzen..?

Danke,
Brad
Self made WHS:
- DELL Optiplex745, Intel® Core™ 2 Duo 1066MHz, 4MB L2 cache, 4GB RAM
- 1x250 GB, 1x1TB, 1x2TB HD'S
- 4-Channel DVR PCI Kameraüberwachung
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: HILFE... AddIn's verschwunden

Beitrag von AliG »

Hi!
brad hat geschrieben: Ansonsten nochmal nachgefragt: Gibt es eine Möglichkeit, die Konsole wieder in den Ausgangszustand zurückzuversetzen, ohne den ganzen Rechner neu aufzusetzen..?
Nein, so direkt gibt es das nicht.

Anscheinend macht noch ein anderes Addin Probleme, mit der HomeServerConsoleTab.WHSAdmin.dll . Die könntest du mal löschen. Warum das Add-In allerdings abstürzt, kann ich momentan nicht nachvollziehen....

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
brad
Foren-Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 20. Mai 2008, 20:01

Re: HILFE... AddIn's verschwunden

Beitrag von brad »

Hmm... das scheint verzwickt zu sein... so ein ***

Kann ich die WHS Konsole evtl. neu installieren, indem ich die Konsole über "Software" deinstalliere und dann mit der entsprechenden .MSI Datei von der WHS CD noch einmal neu installiere? Oder zerschieße ich mir damit evtl. noch mehr? Ich habe so gar keine Lust, den kompletten WHS neu aufzusetzen, da es mich eh schon eine ganze Weile gekostet hat, alle Treiber für meine Konfiguration sauber zu installieren...

Brad
Self made WHS:
- DELL Optiplex745, Intel® Core™ 2 Duo 1066MHz, 4MB L2 cache, 4GB RAM
- 1x250 GB, 1x1TB, 1x2TB HD'S
- 4-Channel DVR PCI Kameraüberwachung
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: HILFE... AddIn's verschwunden

Beitrag von AliG »

Hmm, ja, das wäre immerhin einen Versuch wert ^^

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
brad
Foren-Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 20. Mai 2008, 20:01

Re: HILFE... AddIn's verschwunden

Beitrag von brad »

O.k., Problem scheint gelöst... ich habe die HomeServerConsoleTab.WHSAdmin.dll gelöscht, danach kam die Konsole wieder sauber hoch. Puh, ich sah mich schon alles neu aufsetzen...

@ Alex: Besten Dank für die Tipps :mrgreen:

Brad
Self made WHS:
- DELL Optiplex745, Intel® Core™ 2 Duo 1066MHz, 4MB L2 cache, 4GB RAM
- 1x250 GB, 1x1TB, 1x2TB HD'S
- 4-Channel DVR PCI Kameraüberwachung
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: HILFE... AddIn's verschwunden

Beitrag von AliG »

Hi!

Freut mich ;)

Solche Situationen werden mit PP1 dann hoffentlich der Vergangenheit angehören, denn mit dem Update soll die Konsole ein ganzes Stück "stabiler" gegenüber schlecht programmierten/abgestürzten Add-ins sein.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Antworten