(Idioten)Sichere Methode zur Sicherung des WHS Systems?

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
brad
Foren-Mitglied

(Idioten)Sichere Methode zur Sicherung des WHS Systems?

Beitrag von brad »

Moin,

ich habe schon einige ältere Threads zu dem Thema gelesen, in denen es mir aber letzlich zu viele "Könnte".. und "Müsste".. gab.

Ich suche nach einer sicher funktionierenden Möglichkeit, mein "System" regelmässig zu sichern, um im Falle eines Problems nicht den ganzen WHS und alle installierten Programme/Treiber neu aufsetzen zu müssen. Ich habe einiges an zusätzlicher Software installiert, wie z.B. eine spezielle TV-Lösung (zum Streamen) und eine Videoüberwachung, da kommt schon einiges an Treibern und speziellen EInstellungen zusammen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann besteht ein Teil des Problems ja darin, dass die Daten durch die "Spiegelung" verteilt auf beiden Platten liegen und man deshalb C: nicht einfach mit einem anderen "Versionsstand" zurückspielen darf.

Dennoch suche ich eine sichere Methode für folgende 2 Alternativen:

1) Sichern und Zurückspielen der Systempartition (z.B. nach einem schweren Crash des WHS mit Datenverlust)
Hierbei sollte der Inhalt der 2. Platte dann wieder so integriert werden wie vor dem Recovery

2) Sichern und Zurückspielen beider Platten auf den letzten funktionierenden Stand

Wer macht so etwas bereits oder weiß sicher wie es geht und teilt seine Weisheit mit mir/uns? ;)

P.S.: Voraussetzungen meinerseits:
- Platz für 3. Festplatte vorhanden
- Software oder externe Platte kann wenn nötig gekauft werden

Bin gespannt,
Brad :)
Self made WHS:
- DELL Optiplex745, Intel® Core™ 2 Duo 1066MHz, 4MB L2 cache, 4GB RAM
- 1x250 GB, 1x1TB, 1x2TB HD'S
- 4-Channel DVR PCI Kameraüberwachung
Martin
Moderator

Re: (Idioten)Sichere Methode zur Sicherung des WHS Systems?

Beitrag von Martin »

Vielleicht hast du das ja bereits gelesen, in diesem Thread hatte ich am Ende verschiedene Backupvarianten untersucht:
viewtopic.php?f=27&t=1195

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
mimalue
Foren-Mitglied

Beitrag von mimalue »

Hi,

ich bringe diesen Thread mal wieder nach vorn, weil ich finde, dass zu diesem Thema noch 2 Fragen offen geblieben sind:

1. Ich kann die shares ja auf eine externe Platte sichern und den WHS auch wieder neu aufsetzen. Aber wie bekomme ich die ganzen Einstellungen des Servers, die Add-Inns und deren Einstellungen und ggf. verwendete 3rd. party Software (Mediaportal, Twonky...) auch wieder möglichst einfach restauriert?

2. werden eigentlich inzwischen die Client-Sicherungen gespiegelt? Und wenn ja, wie kann ich dies konfigurieren?

Gruß

Micha
WHS: Acer H340 Mediamarkt-Version
Clients: 5x W10 Prof., 1x PS3, mehrere Android-Handy, 1 x Emtec N200
larry
Moderator

Beitrag von larry »

1. geht nicht.
Am besten kurz notieren, was du eingestellt hast, dann sind diese auch recht schnell wieder hergestellt.

2. siehe: viewtopic.php?f=50&t=890&start=0

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
mimalue
Foren-Mitglied

Beitrag von mimalue »

Hi,

2 x schade :( :( , ich hatte gehofft, seit 2008 sei vielleicht was neues dazugekommen :?:

Werden denn eigentlich die Client-Backups bei der Serversicherung wenigstens auf die externe Platte gesichert, oder sind diese ebenfalls weg?

Micha
WHS: Acer H340 Mediamarkt-Version
Clients: 5x W10 Prof., 1x PS3, mehrere Android-Handy, 1 x Emtec N200
Antworten