Hallo,
ich habe hier einen hMailserver mit 9 Benutzern und Mozilla Thunderbird als MailClient. Bei 2 Benutzern ist der Zugriff auf den Server sehr langsam, die Postfächer der beiden Benutzer sind ca. 16GB gross und enthalten ca 25.000 E-Mails. Der Server hat 2 Prozessoren 3 GHz Taktfrequenz und 1 GB RAM.
Weiss jemand wie man die Zugriffsgeschwindigkeit erhöhen kann ???
Mehr RAM ?
KUBA
hMailserver - Mindestvoraussetzungen
-
- Foren-Einsteiger
- Martin
- Moderator
Re: hMailserver - Mindestvoraussetzungen
Wo liegt denn beim Zugriff (per IMAP, oder?) der Engpass?
Lass auf dem Server mal den Taskmanager mitlaufen und schau ob die CPU stark ausgelastet wird, das Netz belastest wird oder der Ramverbrauch des hMailserver hoch geht.
Ggf. muss das mit dem Leistungsmonitor genauer untersucht werden.
Erst dann kannst du überlegen wie der Engpass angegangen werden kann.
Vielleicht sollten die User aber auch einfach ein paar Emails archivieren?
Gruß
Martin
Lass auf dem Server mal den Taskmanager mitlaufen und schau ob die CPU stark ausgelastet wird, das Netz belastest wird oder der Ramverbrauch des hMailserver hoch geht.
Ggf. muss das mit dem Leistungsmonitor genauer untersucht werden.
Erst dann kannst du überlegen wie der Engpass angegangen werden kann.
Vielleicht sollten die User aber auch einfach ein paar Emails archivieren?
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Einsteiger
Hy,
die Leistungsanzeigen im Taskmanager habe ich beobachtet, dabei fiel mir auf, dass die Auslagerungsdatei im "Normalzustand" ca. 300 MB gross ist. Sobald sich ein Benutzer mit grösserer Maildatenbank am Server anmeldet "wächst" die Auslagerungsdatei auf 2,2 GB. Vermutlich hat der Server zu wenig RAM um mehrere 16GB grosse Postfächer zu verwalten, oder liege ich da falsch ?
Zur "Entlastung" habe ich einen 2. Server installiert (Lotus Notes), alle Daten habe ich auf Server 2 "repliziert". Auf dem Lotus Notes Server kan einwandfrei gearbeitet werden.
Die Benutzer haben IMAP Postfächer ...
KUBA
die Leistungsanzeigen im Taskmanager habe ich beobachtet, dabei fiel mir auf, dass die Auslagerungsdatei im "Normalzustand" ca. 300 MB gross ist. Sobald sich ein Benutzer mit grösserer Maildatenbank am Server anmeldet "wächst" die Auslagerungsdatei auf 2,2 GB. Vermutlich hat der Server zu wenig RAM um mehrere 16GB grosse Postfächer zu verwalten, oder liege ich da falsch ?
Zur "Entlastung" habe ich einen 2. Server installiert (Lotus Notes), alle Daten habe ich auf Server 2 "repliziert". Auf dem Lotus Notes Server kan einwandfrei gearbeitet werden.
Die Benutzer haben IMAP Postfächer ...
KUBA
- Martin
- Moderator
Dann liegt sicher ein Speicherengpass vor. Sobald 1G überschritten sind beginnt dein Server massiv Speicher auszulagern und das schlägt gewaltig auf die Performance.Sobald sich ein Benutzer mit grösserer Maildatenbank am Server anmeldet "wächst" die Auslagerungsdatei auf 2,2 GB.
Also mehr Ram rein sollte Abhilfe bringen...
Gruß
Martin
-
- Foren-Einsteiger
Heute habe ich festgestellt, dass manche Betreffzeilen nicht zur Mail passen, hat schon mal jemand diesen Fehler beim hMailserver gehabt ?
KUBA
KUBA
- Martin
- Moderator
... bisher nicht.hat schon mal jemand diesen Fehler beim hMailserver gehabt ?
Gruß
Martin
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·