nachdem ich nun den Server 2016 schon eine Weile benutze, darf mal wieder was neues her
Hier mein Vorhaben mit einer Verständnisfrage dazu.
—-
Ich möchte den Server 2016 künftig nur noch mit der Rolle Hyper-V (Host) als Unterbau für einen Server 2019 als VM (Gast) nutzen.
Wenn ich jetzt auf dem Host den Lights Out Server installiere und auf meinen ganz normalen Clients (Win10 Pro) den Lights Out Client installiere, habe ich folgende Vorstellung.
—-
Wenn meine Clients aus sind, würde sich ja der Lights Out Server (Host) nach meinetwegen 20min herunterfahren. Dadurch das der Host heruntergefahren wird, werden ja vorher auch alle Gäste heruntergefahren (normales Verhalten in Hyper-V). Der Server 2019 geht also auch mit aus.
Wenn jetzt ein Client (Win10) gestartet wird, weckt dieser den auch den Lights Out Server (Host) und bei entsprechender Einstellung in Hyper-V wird dann auch entsprechender Gast gestartet. Der Server 2019 als Gast ist also wieder an.
Hat dieses Szenario schon mal jemand von euch getestet oder kann etwas zu meiner Vorstellung sagen?
Gibt es etwas, was ich nicht bedacht habe?
—-
PS: Ich hoffe, die oben dargestellte Schilderung ist nachvollziehbar
Edit: Der Hyper-V Server 2019 wird ja von Lights Out leider nicht unterstützt, oder? Das wäre dann nämlich auch eine Option (weniger „Resourcenverschwendung“ für den Unterbau).