Lights out 3 start problem
-
- Foren-Einsteiger
- Beiträge: 11
- Registriert: 29. Jul 2019, 19:09
Lights out 3 start problem
Hallo Leute,
Ich habe nicht das Problem das der Server von außerhalb nicht gestartet werden kann, sondern das ich ihn noch nicht mal im Heimnetz starten kann.
Er findet zwar den Server und wenn ich ihn wecken will sagt er auch das der Server offline ist und ob er ihn wecken soll, dann drücke ich auf wiederholen aber es funktioniert nicht.
(Über PC starten funktioniert und jede software ist auf dem neuesten Stand!)
MfG Nico
Ich habe nicht das Problem das der Server von außerhalb nicht gestartet werden kann, sondern das ich ihn noch nicht mal im Heimnetz starten kann.
Er findet zwar den Server und wenn ich ihn wecken will sagt er auch das der Server offline ist und ob er ihn wecken soll, dann drücke ich auf wiederholen aber es funktioniert nicht.
(Über PC starten funktioniert und jede software ist auf dem neuesten Stand!)
MfG Nico
- Martin
- Moderator
- Beiträge: 9948
- Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
- Wohnort: Im wilden Süden
Re: Lights out 3 start problem
Kannst du mir bitte sagen, welche Versionen und welche Systeme im Einsatz sind?
Gruß
Martin
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Einsteiger
- Beiträge: 11
- Registriert: 29. Jul 2019, 19:09
Re: Lights out 3 start problem
Ja klar, sorry für die späte antwort.
Der Server läuft auf der Windows Server Version 2016 mit ebenfalls lights out 3.
Lights out auf dem Handy läuft auf Android 9.
MfG Nico
Der Server läuft auf der Windows Server Version 2016 mit ebenfalls lights out 3.
Lights out auf dem Handy läuft auf Android 9.
MfG Nico
- Martin
- Moderator
- Beiträge: 9948
- Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
- Wohnort: Im wilden Süden
Re: Lights out 3 start problem
Hallo Nico,
sagt Lights-Out Mobile am Handy, dass es den Server weckt (also wird ein Text dieser Art angezeigt)?
kannst du mal versuchen mit einer anderen WOL-App den Server vom Handy zu wecken?
Gruß
Martin
sagt Lights-Out Mobile am Handy, dass es den Server weckt (also wird ein Text dieser Art angezeigt)?
kannst du mal versuchen mit einer anderen WOL-App den Server vom Handy zu wecken?
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Einsteiger
- Beiträge: 11
- Registriert: 29. Jul 2019, 19:09
Re: Lights out 3 start problem
Hallo Martin,
Es sieht jetzt so aus das ich den Server mit einer WOL App starten kann aber nur auf einer anderen IP.
Was ich damit meine ist ich habe die IP 10.0.0.8 für den Server, worauf auch eine DynDNS geleitet wird. (Von Fritzbox direkt). Aber habe ich auch auch die IP 10.0.0.2 (worüber ich den Server starten kann). Ich habe also ein ''Teaming'' zwischen ZWEI Netzwerkkarten.
Also über die IP 10.0.0.8 greife ich mit der Lights-out App auf den Server zu. Mit der IP 10.0.0.2 kann ich aber nur den Server starten.
MfG Nico
Es sieht jetzt so aus das ich den Server mit einer WOL App starten kann aber nur auf einer anderen IP.
Was ich damit meine ist ich habe die IP 10.0.0.8 für den Server, worauf auch eine DynDNS geleitet wird. (Von Fritzbox direkt). Aber habe ich auch auch die IP 10.0.0.2 (worüber ich den Server starten kann). Ich habe also ein ''Teaming'' zwischen ZWEI Netzwerkkarten.
Also über die IP 10.0.0.8 greife ich mit der Lights-out App auf den Server zu. Mit der IP 10.0.0.2 kann ich aber nur den Server starten.
MfG Nico
-
- Foren-Einsteiger
- Beiträge: 11
- Registriert: 29. Jul 2019, 19:09
Re: Lights out 3 start problem
Ich bin's nochmal kurz.
Ich wollte nochmal sagen was nun eigentlich mein Problem ist.
Der Netzwerkadapter der für das Teaming installiert ist, habe ich bei: ''Folgene IP-Adresse verwenden'' die IP 10.0.0.8 benutzt aber in der Fritzbox gibt es auch die IP 10.0.0.2 für den Server. Was ich möchte ist aber nur die IP 10.0.0.8.
MfG Nico
Ich wollte nochmal sagen was nun eigentlich mein Problem ist.
Der Netzwerkadapter der für das Teaming installiert ist, habe ich bei: ''Folgene IP-Adresse verwenden'' die IP 10.0.0.8 benutzt aber in der Fritzbox gibt es auch die IP 10.0.0.2 für den Server. Was ich möchte ist aber nur die IP 10.0.0.8.
MfG Nico
- Martin
- Moderator
- Beiträge: 9948
- Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
- Wohnort: Im wilden Süden
Re: Lights out 3 start problem
Ok, kompliziert. Fangen wir nochmals ganz vorne an:
Für das Wecken mit einem Magic Packet ist richtige die MAC-Adresse wichtig. Kannst du mal in der Lights-Out Konsole, im Tab Computer, unten in den Details für den Server nachschauen, ob da 2 MAC-Adressen aufgelistet werden?
Wenn du dich über Lights-Out Mobile mit dem laufenden Server verbindest und dann im Menü auf "Mein Gerät" gehts, ist da das automatische Wecken eingeschaltet? Alternativ kannst du auch in der Konsole im Tab Mobilgeräte einen Doppelklick aufs Handy machen und ebenfalls verifizieren, dass das automatische Wecken aktiv ist.
Gruß
Martin
Für das Wecken mit einem Magic Packet ist richtige die MAC-Adresse wichtig. Kannst du mal in der Lights-Out Konsole, im Tab Computer, unten in den Details für den Server nachschauen, ob da 2 MAC-Adressen aufgelistet werden?
Wenn du dich über Lights-Out Mobile mit dem laufenden Server verbindest und dann im Menü auf "Mein Gerät" gehts, ist da das automatische Wecken eingeschaltet? Alternativ kannst du auch in der Konsole im Tab Mobilgeräte einen Doppelklick aufs Handy machen und ebenfalls verifizieren, dass das automatische Wecken aktiv ist.
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Entwickler von Lights-Out
- Martin
- Moderator
- Beiträge: 9948
- Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
- Wohnort: Im wilden Süden
Re: Lights out 3 start problem
Zusatzfrage: Wenn das Wecken über die App geht, ist die verwendete MAC identisch zu der in der Konsole?
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Einsteiger
- Beiträge: 11
- Registriert: 29. Jul 2019, 19:09
Re: Lights out 3 start problem
Martin hat geschrieben: ↑6. Aug 2019, 16:51 Ok, kompliziert. Fangen wir nochmals ganz vorne an:
Für das Wecken mit einem Magic Packet ist richtige die MAC-Adresse wichtig. Kannst du mal in der Lights-Out Konsole, im Tab Computer, unten in den Details für den Server nachschauen, ob da 2 MAC-Adressen aufgelistet werden?
EDIT: Da werden zwei angezeigt
Wenn du dich über Lights-Out Mobile mit dem laufenden Server verbindest und dann im Menü auf "Mein Gerät" gehts, ist da das automatische Wecken eingeschaltet? Alternativ kannst du auch in der Konsole im Tab Mobilgeräte einen Doppelklick aufs Handy machen und ebenfalls verifizieren, dass das automatische Wecken aktiv ist.
Nein ist es nicht da ich nicht möchte, dass wenn mein Handy startet auch gleich der Server mitstartet. (Wenn ich das richtig verstanden habe)
Gruß
Martin
-
- Foren-Einsteiger
- Beiträge: 11
- Registriert: 29. Jul 2019, 19:09
Re: Lights out 3 start problem
Jain, mit der WOL App die ich mir ja testweise gedownloadet habe, stimmt sie überein bis auf die letzte Ziffer. Heißt in der App steht zu letzt: 93; und in der Lights-out Konsole 92
- Martin
- Moderator
- Beiträge: 9948
- Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
- Wohnort: Im wilden Süden
Re: Lights out 3 start problem
Zum autom. Wecken: das passiert erst, wenn Du die App startest und dich mit dem Server verbinden willst. Sollte also normalerweise an sein.
Zu den MACS: Sind beide in Lights-Out angezeigten MACS unterschiedlich zu der in der WOL-App verwendeten MAC? Wie hast Du die MAC für die WOL-APP ermittelt? Was passiert, wenn Du die beiden MACS von Lights-Out in der WOL-APP verwendest?
Beim Teaming von zwei Netzwerkadaptern erzeugt Windows virtuelle MACS, fürs Wecken braucht es aber die echte Hardware-MAC. Ich berücksichtige das beim Ermitteln der MACs. Aber evtl. geht an der Stelle etwas schief. Da bräuchte ich dann die Server-Logs zusammen mit der Angabe, welche MAC bei dir funktioniert hat (per PM).
Einfach den ganzen Ordner c:\programdata\LightsOut3\Logs zippen (per Rechtsklick, Senden an komprimierten Ordner) und das Archiv dem Ticket hinzufügen. Falls der Ordner c:\programdata nicht zu sehen ist, dann die Explorereinstellungen öffnen und "Versteckte Ordner und Dateien" auf anzeigen setzen.
Gruß
Martin
Zu den MACS: Sind beide in Lights-Out angezeigten MACS unterschiedlich zu der in der WOL-App verwendeten MAC? Wie hast Du die MAC für die WOL-APP ermittelt? Was passiert, wenn Du die beiden MACS von Lights-Out in der WOL-APP verwendest?
Beim Teaming von zwei Netzwerkadaptern erzeugt Windows virtuelle MACS, fürs Wecken braucht es aber die echte Hardware-MAC. Ich berücksichtige das beim Ermitteln der MACs. Aber evtl. geht an der Stelle etwas schief. Da bräuchte ich dann die Server-Logs zusammen mit der Angabe, welche MAC bei dir funktioniert hat (per PM).
Einfach den ganzen Ordner c:\programdata\LightsOut3\Logs zippen (per Rechtsklick, Senden an komprimierten Ordner) und das Archiv dem Ticket hinzufügen. Falls der Ordner c:\programdata nicht zu sehen ist, dann die Explorereinstellungen öffnen und "Versteckte Ordner und Dateien" auf anzeigen setzen.
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Einsteiger
- Beiträge: 11
- Registriert: 29. Jul 2019, 19:09
-
- Foren-Einsteiger
- Beiträge: 11
- Registriert: 29. Jul 2019, 19:09
Re: Lights out 3 start problem
Ich habe aber noch eine Frage, der lights-out Dienst, startet sowohl am PC als auch beim Server häufiger mal nicht automatisch obwohl es auf automatisch eingestellt ist (ich habe auch schonmal probiert auf automatisch (verzögert ) zu stellen) .
- Martin
- Moderator
- Beiträge: 9948
- Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
- Wohnort: Im wilden Süden
Re: Lights out 3 start problem
Lights-Out versucht bei der Installation herauszufinden, ob eine SSD drin ist. Dann wird "automatisch" verwendet, bei einer HD "automatisch - verzögert".
Wenn es eine HD ist, dann kann defragmentieren helfen. Bei einer SSD solltes es mit "automatisch - verzögert" klappen.
Wie sieht die jeweilige Hardware aus?
Gruß
Martin
Wenn es eine HD ist, dann kann defragmentieren helfen. Bei einer SSD solltes es mit "automatisch - verzögert" klappen.
Wie sieht die jeweilige Hardware aus?
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Einsteiger
- Beiträge: 11
- Registriert: 29. Jul 2019, 19:09
Re: Lights out 3 start problem
Die Hardware ist Folgende:
3 HDD's a' 500 GB
CPU: Intel Xeon E3110 @ 3.00 GHz
Mainboard: IBM 4367
RAM: 8 GB
SPD: DDR2 2GB
Defragmentieren hat bei meinem PC leider nicht geholfen. Am Server werde ich das noch ausporbieren.
MfG Nico
3 HDD's a' 500 GB
CPU: Intel Xeon E3110 @ 3.00 GHz
Mainboard: IBM 4367
RAM: 8 GB
SPD: DDR2 2GB
Defragmentieren hat bei meinem PC leider nicht geholfen. Am Server werde ich das noch ausporbieren.
MfG Nico
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·