FSC Scaleo Konsole Problem

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
RaiVoss
Foren-Einsteiger

FSC Scaleo Konsole Problem

Beitrag von RaiVoss »

Hallo,

bin stolzer Besitzer eines FSC Scaleo mit 4x500GB. Nach einem HW Defekt (vermutl. defektes Mainboard) habe ich nach erfolgter Garantiereparatur keinen Zugriff mehr über die Konsole auf den Server. Die Shares sind alle verfügbar, sie können gelesen und beschrieben werden. Der Streaming Server (Twonky) läuft ebenfalls.

Reset des Scaleo, Neuinstallation der Connect SW haben keinen Erfolg gebracht.

Ideen?
soppman
Foren-Einsteiger

Re: FSC Scaleo Konsole Problem

Beitrag von soppman »

Hm, ich würde mal versuchen mit dem Remotedesktopzugriff auf den Server zu gehen und schauen ob die WHS Console überhaupt gestartet wird als Dienst.

Mfg David
RaiVoss
Foren-Einsteiger

Beitrag von RaiVoss »

Über den Remotedesktop komme ich auf den Server, der Konsole Dienst ist nicht gestartet. Manuell starten bringt leider auch nichts! Bleibt mir nur die Neu-Installation?
felix111984
Foren-Mitglied

Beitrag von felix111984 »

Genau das selbe Problem hatte ich auch schon bei meinem Scaleo.
Das Hardware Überwachungs Add-In war nicht mehr gestartet als der Server wieder automatisch aus dem Ruhezustand aufwachte. Mit einem Klick auf Restart Service der im Add-In vorgeschlagen war, habe ich dann wohl die ganze Konsole zerschossen und ließ sich dann gar nicht mehr starten.
viewtopic.php?f=12&t=2363&start=0&st=0& ... lit=scaleo

Nun das Wiederherstellen des Servers ist echt nicht schwer, schau einfach mal in das Handbuch vom Scaleo Home Server und mach genau das was die da schreiben.
Dann von einem Client auf mit der DVD den Server wiederherstellen und deine gespeicherten Daten auf dem Server bleiben erhalten. Aber Achtung, les dir erst mal noch das folgende Thema durch - es ist möglich, dass auch bei dir eine fehlerhafte DVD beiliegt.
viewtopic.php?f=10&t=2205&start=0&st=0& ... lit=scaleo

Gruß Felix
Server: Eigenbau mit CPU: AMD Athlon II X4 4x2,3 GHz, 45 Watt Ram: 4 GB BS: Windows Home Server 2011 verbaute HDDs: 2x 1TB, 1x 0,75 TB + 1 x 1,5 TB Backupdisk
Antworten