ich habe einen kleinen Homeserver (HP Microserver 54) mit WHS2011 und darauf läuft VirtualBox. In der VM läuft bisher Windows7 Pro, zum einen weil ich es gerade rum liegen hatte, zum anderen weil ich folgende Programme laufen lassen will: Calibre eBook Server, Jdownloader und Biet-O-Matic. Die ersten beiden gibt es wohl auch für Linux(?) aber BOM nicht und meine Kenntnisse für Linux sind einfach nicht vorhanden.
Mein Problem ist eigentlich, dass Win7 Pro überdimensioniert ist und nicht besonders gut performt, langsam und zickig reagiert.
Eine abgespeckte Windows Version (mit RT7Lite) hat mir graue Haare verursacht, da immer irgendwas nicht funktionierte.
Und dann habe ich eine Testversion von Windows Embbeded 8 laufen lassen und es scheint genau das System für meine Anforderugen zu sein. Kein Firlefanz und die benötigten Programme laufen.
Das bringt mich zu meiner Frage... (ja, ja lange Rede - kurzer Sinn)
Wie oder besser wo kann ich eine Lizenz für Windows Embbeded 8 kaufen? Die einzige Quelle die ich gefunden habe, war Amazon wo man allerdings gleich 100 Lizenzen kaufen muss (Schlappe 9300 Euro...). Dazu scheint mir die Lizenzbestimmungen nicht ganz klar, da man anscheinend die Embedded Version nicht auf einem Desktop System nutzen darf. Fällt darunter auch eine VM die nur Server Aufgaben erledigt?
Hat vielleicht jemand sonst noch eine Idee für ein möglichst schlankes Windows System? Eventuell Windows XP?
Freue mich auf Ideen