Client-Start zur Installation der monatlichen Windows-Updates

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter allen Windows Plattformen werden hier beantwortet
Antworten
Bastelbogen
Foren-Einsteiger

Client-Start zur Installation der monatlichen Windows-Updates

Beitrag von Bastelbogen »

Hallo Martin!

Vorweg: Ich nutzte LO2 (noch) nicht, sondern bin noch bei der Version 1.6. Ich trage mich aber mit dem Gedanken upzudaten.

In Deinem Lights-Out-Blog beschreibst Du an Tag 28 Konfigurationsbeispiele für Client-Computer. Unter "Beispiel 2 Selten benutzte Computer" steht:
Ein selten genutzter Computer neigt dazu, Windows-Updates in ungünstigen Momenten zu installieren. [...] Erstellen Sie einen Zeitplan, der den Computer nach dem Veröffentlichen der monatlichen Updates weckt, um diese zu installieren. [...]
Meine Frage: Wie könnte ich einen solchen Zeitplan mit LO2 erstellen? Windows-Updates kommen m.W. am zweiten Dienstag im Monat und stehen in Europa dann ab Mittwoch morgen zur Verfügung. Ein entsprechender Zeitplan müsste dann in etwa lauten:

Code: Alles auswählen

Starte den Client am auf den zweiten Dienstag im Monat folgenden Tag um 20:00h
Ein Client-Start an jedem zweiten Mittwoch des Monats wäre nicht zielführend, da der erste Tag des Monats ein Mittwoch sein könnte.

Ginge das als "Serientermin" mit LO2 oder müsste ich alle Termine händisch in den Kalender eintragen? Oder denke ich einfach zu kompliziert? :nw

Danke & Gruß,
Bastelbogen
ASRock J3160-ITX • Intel Celeron J3160 • 8GB RAM • Cooler Master Elite 120 Advanced • 1x128GB SSD • 4x3TB WD Red • WHS 2011 • WSUS 3.0
Martin
Moderator

Re: Client-Start zur Installation der monatlichen Windows-Updates

Beitrag von Martin »

Eine Regel dieser Art kann der Kalender (und auch das zur Speicherung verwendete ICS Format m. W.) nicht.

Die Updates werden i.d.R. vormittags in USA veröffentlicht und stehen dann nach meiner Erfahrung am Dienstagabend bei uns zur Verfügung. Damit sollte eine Regel der Form

Code: Alles auswählen

Starte den Client am zweiten Dienstag im Monat um 21:00h
greifen. Und die kann auch angelegt werden.

Ich plane, die Suche nach Updates über den Kalender anstoßen zu lassen. Ob sich das praktikabel umsetzen lässt muss ich aber noch testen...
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
JoachimL
WHS-Experte

Beitrag von JoachimL »

Microsoft veröffentlicht zunehmend Updates auch an anderen Tagen, ich würde eher zu einem wöchentlichen Termin raten, dann gerne Dienstagabend...
Sollte eigentlich machbar sein, siehe http://superuser.com/questions/351937/h ... or-updates - und eigentlich nicht wirklich etwas was LO machen muss. Andererseits... ich hab mich gefragt ob es hilfreich wäre, im LO Kalender auch alle nicht über LO geplanten Aufgaben anzuzeigen - dann sieht man auf einen Blick was wann passiert. Die müssten ggfs. über den Client eingesammelt werden.
Danke & Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Bastelbogen
Foren-Einsteiger

JoachimL hat geschrieben:[...] Sollte eigentlich machbar sein, siehe http://superuser.com/questions/351937/h ... or-updates - und eigentlich nicht wirklich etwas was LO machen muss. [...]
Doch, denn Martins Szenario war "Selten genutzter Computer". Und genau dafür wäre es m.E. sinnvoll, wenn LO den Client so oft wie nötig (und so selten wie möglich) startet, damit sich dieser die neuen Updates ziehen kann. Wenn der Client dann mal benutzt wird, ist er auf jeden Fall auf dem aktuellen (Update-) Stand, ohne dass er erst endlose Update- und Restartzyklen durchlaufen muss.

Gruß,
Bastelbogen
ASRock J3160-ITX • Intel Celeron J3160 • 8GB RAM • Cooler Master Elite 120 Advanced • 1x128GB SSD • 4x3TB WD Red • WHS 2011 • WSUS 3.0
JoachimL
WHS-Experte

Beitrag von JoachimL »

jain. Martin hat nur beschrieben dass man einen "selten genutzen Computer" regelmäßig aktivieren kann. Nur zieht der deswegen nicht unbedingt sofort die Updates. Ich bin kein Fan davon wenn Martin jetzt anfängt alle erdenklichen Spezialaktionen zu realisieren, besser fände ich es eben generisch den Client-Kalender mit Aufgabenplanung darzustellen. Und dann eine Anleitung wie man Windowsupdate erzwingt. Das ist nicht bei jedem das gleiche, manch einer will vielleicht andere Dienste noch stoppen und den Neustart auch gleich erzwingen. Und ich möchte davor und danach ein Backup...
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Bastelbogen
Foren-Einsteiger

Mahlzeit!
JoachimL hat geschrieben:jain. Martin hat nur beschrieben dass man einen "selten genutzen Computer" regelmäßig aktivieren kann
Nein, Martin wird sehr viel konkreter:
Erstellen Sie einen Zeitplan, der den Computer nach dem Veröffentlichen der monatlichen Updates weckt, um diese zu installieren.
Meine Frage war ganz einfach: Wie genau setzte ich das mit LO2 um? Aus den Screenshots in Martins Blog geht das m.E. nicht hervor. Dass mir LO nicht die Updates abholt und auf dem Client installiert ist mir klar.

Martins Antwort war, LO könne eine Regel à la "Starte den Client an jedem zweiten Dienstag des Monats" erstellen und damit ist meine Frage beantwortet.

@Martin
Danke für die schnelle Antwort!

Gruß,
Bastelbogen
Antworten