Nachtwind hat geschrieben:
Hallo DataKill,
ich gehe mal davon aus, Du bist der gleiche, der auch im Luxx unterwegs ist
...
1. Evtl. kannst Du dir für eine Testinstallation ja hier
https://www.server-essentials.com/migration-guides mal Anregungen holen...
2. Produktiv ist das lizenzrechtlich weder vorgesehen noch erlaubt.
...
Für das Synchronisieren der Freigaben reicht doch ganz sicher auch der "alte" WHS - eben auf neuer Hardware. Damit hast Du dann lizenzrechtlich auch keinen Stress. Der "Backup-WHS" ist dann eben nicht Mitglied der Domäne sondern einer (oder der gleichlautenden) Arbeitsgruppe. (Anleitung zum Ändern der Arbeitsgruppe bei der Installation findest Du ja auch hier im Forum)
Schöne Grüße
Kai
Hallo Nachtwind,
Jupp, da hast du Recht. Ab und zu ist es auch ganz gut einen gewissen Wiedererkennungswert im Internetnamen zu sehen

Das Luxx.. nach Jahren des Mitlesens ohne Konto wird man dann auch gleich angeschnauzt, für *nothing*.
Ach übrigens, hab ich es schon erwähnt?

Man kann die Firmware der iLo4 auch ohne HP-Konto ganz einfach offiziell herunterladen..

*der nächste - anSCHNAUZ*
Theopraktisch hast Du Recht, aber mir geht es wie einigen anderen auch. Neue Hardware, neue Installation, dann auch ein neues passendes OS dazu.
Der passende Server für Windows 10 ist Windows Server 2016, das alte Geraffel wollte ich jetzt endgültig abschneiden. Win7/2008R2 mögen in Frieden ruhen.
Es war damals nur so schön bequem und beruhigend 2 WHS (bzw. WHS 2011) laufen zu haben. Als mir die Systemplatte des einen WHS mal weggestorben ist, war es halt praktisch einfach auf den anderen zu wechseln und ganz in Ruhe den ursprünglichen WHS wieder flottzumachen. Kein Stress, keine quakende Freundin die nicht mehr an ihre Daten rankommt. TeamSpeak und Ko. lief auch wie gewohnt weiter. Jeder hat so seine eigenen Gründe und Szenarios gefunden, um 2 solcher Server zu betreiben.
Wenn man die Lizenzen sowieso hat, dann ist es auch naheliegend, den neuen Kram zu benutzen.
Irgendwie schade, der Zwang zur Domäne, wenn eine Arbeitsgruppe doch tatsächlich ausreichen würde.
Ein Wechsel auf von "WS2016 Essential" auf "WS2016 Standard" mit der "Essentials Rolle" ist gerade nicht drin. Was also machen?
Wenn ich es mir genau überlege, welchen Nachteil hätten 2 Domänen?
Freigaben kann man auch darüber hinaus synchronisieren. Die Konten müsste man wieder doppelt pflegen und kein Zugriff auf die Computersicherungen aus der anderen Domäne heraus.
Das wäre im Prinzip nicht viel anders als bisher, nur das die Musik in einer Domäne gespielt wird.
Hat jemand so ein Setup laufen?
Also 2x WS2016E, also auch 2 mit Domänen.
___
DK