Hilfe für avast!Professional Family Pack - Lizenzproblem!!

Alles zu den verschiedenen Add-Ins
Antworten
reuss24
Foren-Einsteiger

Hilfe für avast!Professional Family Pack - Lizenzproblem!!

Beitrag von reuss24 »

:roll: Hallo zusammen,

habe mir gestern bei AVAST das Family Pack für den Virenschutz gekauft. Dieses beinhaltet die Version für den WHS und die Professional Version für die Clients.

Kurz zur Erkklärung: Man installiert auf dem WHS über eine .msi Datei die WHS-Version und implmentiert die beim Kauf erhaltene Lizenzdatei. Auf den einzelnen Clients installiert man die Professional Version von Avast. Von der WHS Konsole aus kann können dann die Lizenzen von der WHS Version aus auf die Clients übertragen werden, so dass dann alle angeschlossenen PCs unter der selben Lizen laufen.

Soweit so gut.

Ich habe einen WHS und 5 Clients (3 XP Prof und 2 XP Home). Auf allen, ausser 1 XP Prof liess sich die Software intstallieren und auch die Lizenz einbinden.

Bei dem einen gelang es mir überhaupt erst nach einigem hin und her die Softwar zum Laufen zu bringen, so dass sie in der Konsole erkannt wurde. Was das Teil aber partout nicht will, ist die Lizenz übernehmen.

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Programm und hatte vielleicht das selbe Problem?

Danke und Gruss

Thomas :roll:
locke703
WHS-Experte

Re: Hilfe für avast!Professional Family Pack - Lizenzproblem!!

Beitrag von locke703 »

Hi,
wo bzw wie hast Du den Key am Clienten denn eingegeben?
ggf. händisch eintippen

Antivierenprogramme sind allgemein etwas zickig bei Resten von vorherigen Lösungen
Avast macht da sicher keine Ausnahme
mal von der alten Software den Cleaner drüber laufen lassen

Sollte Avast bei der Installation abbrechen auch deren Clean-Tool verwenden vor dem nächsten Versuch.

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
reuss24
Foren-Einsteiger

Beitrag von reuss24 »

Hallo,

habs mit der Avast-Lösung, mit übernehmen der Lizen via Button, versucht, wie auch mit copy und past direkt in das Lizenfenster des Clients. Nimmter zwar an, und man kann mit Ok schliessen, aber wenn ich das Fenster wieder öffne ist die alte 60 Tage Demo-Lizenz drinen. Dies alles auf dem WHS.

Habe auch versucht, auf dem Client selber im Lizenzfenster die neue Lizenz einzugen. Da reklamiert er und gibt an, die Lizenz sei falsch.

Das mit den Problem bei deinstallieren, neuinstallieren von Virensoftware kenne ich schon von früheren Programmen. Voher benutzte ich die Gratissoftware Antivir. Weil eben die Installation schon so harzig abging, habe ich manuel in der Registriy nachgebessert. so konnte ich wenigstens das Prog installieren.

Es ist aber vermutlich schon so, dass noch ein Rest drauf ist, denn im Gegensatz zu einigen der anderen Clients gibt der Sicherheitscenter von XP an, dass mehrere Antivirenprgramme erkannt wurden, wobei mindestens eines aktuell sei. Da ich das aber auch auf min. einem anderen XP Client auch habe, dieser jedoch problemlos mit AVAST funzt, habe ich mich bisher nicht weiter darum gekümmert. Vielleicht ist das aber genau bei diesem einen Client der Hacken. Werde versuchen alles von Antivir wegzubringen.

Danke für dien Denkanstösse.

Gruss Thomas.
reuss24
Foren-Einsteiger

Beitrag von reuss24 »

Hallo,

gut Ding will Weil haben!!!!!!!!!

Heute Abend hat die Aktivierung des 5. Lizenschlüssels auf dem zickigen XP Prof plötzlich gefunzt. Kein Mensch weiss warum!

Musste den WHS aus anderem Grund neu starten. Habe dann als Admin aus lauter lange Weile (!) mal wieder das AVAST Prog angeklickt und den Lizenzschlüssel neu vergeben. Das Teil meldete, dass der bisher zickige Client bereits den akutellen Schlüssel benutze!?

Als nicht gross Fragen, einfach freuen, dass es geht.

Gruss Thomass
Antworten