mein Sohn hat sich einen Mac gekauft und jetzt gelingt es uns nicht, ihn an der Domäne anzumelden

Was wir bereits versucht haben:
- Vom Server den Connector für Mac runtergeladen und laufen lassen
- Während des Prozesses wird man nach seinem Domänen-User inkl. Passwort gefragt. Dieses User-Konto wird auch u.a. als Owner des PCs im AD eingetragen. Bei den Windows-Clients hat man dafür tatsächlich ein normales Domain-User-Konto verwenden können. Beim Mac hat das nicht geklappt. Erst als wir hier einen Domänen-Admin eingetragen hatten, ging's weiter.
- Nachdem der Connector fertig war, war die LaunchPad-Software auf dem Mac installiert und im AD war der Mac auch eingetragen.
- Ein Login an der Domäne gelang aber nicht!!!
- Als nächstes haben wir unter "System Preferences / Users & Groups" die "Login Options" des Macs geprüft. Ein "Network Account Server" war hier nicht konfiguriert, also haben wir das manuell nachgeholt. Die Verbindung zum AD ließ sich hier auch herstellen und es läßt sich in dem Dialog einstellen, welche der existierenden Domain-User sich am Mac anmelden dürfen. Da hier tatsächlich alle User des AD angezeigt werden, funktioniert der Zugriff auf die AD also prinzipiell.
- Dennoch gelingt im Login-Window des Macs keine Anmeldung als Domain-User. Manchmal erscheint dort neben einem roten Alarm-Lämpchen die Meldung "No network accounts available", einmal hatten wir die Meldung "Some network accounts are available" (mit gelben Lämpchen", meistens steht da aber nichts. Die Anmeldung gelingt davon unabhängig nicht!
Bitte um Hilfe, speziell von den Mac-Usern.
Nachtrag:
Wie erwähnt hat der Connector zwar das LaunchPad auf dem Mac installiert. Die Dashboard Software fehlt aber. Die gibt's doch auf auf dem Mac, oder? Außerdem kann man sich auch im LaunchPad nicht an den Server anmelden!!!