Webcam + Software / Frage zu "Standard-Software"

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
brad
Foren-Mitglied

Webcam + Software / Frage zu "Standard-Software"

Beitrag von brad »

Hallo zusammen,

bin neu hier als WHS Newbie und habe eine Frage.

Ich habe mehrere Webcams, die über eine eigene PCI Capture-Karte laufen und über eine Software am Bildschirm dargestellt und verwaltet werden (bzw. ist dies die bisherige Funktionsweise unter XP). Diese Karte incl. Software möchte ich gerne auf meinem neuen WHS laufen lassen (sofern WHS die Karte unterstützt; das probiere ich gerade aus). Ziel soll es sein, dass jeder PC im Haus die Software und die Kameras einsehen können soll und dies später auch aus dem Internet möglich ist.

Meine Frage dazu ist dann wahrscheinlich gleich auch eine generelle Frage zu WHS: Kann ich eine Software wie diese auf dem WHS installieren und laufen lassen und diese von den Clients aus benutzen und bedienen? Ich habe gelesen, dass Programme auf dem WHS als "Dienste" laufen müssen. Heißt das evtl., dass man keine "normalen" Windows Programme installieren und über die Clients nutzen kann? Falls doch, wo ist der Unterschied zu "Diensten"?

Wahrscheinlich eine totale DAU-Frage, aber ich bin neu im "Server"-Thema und begierig, alles Nötige zu lernen :-)

Vorab vielen Dank! :-)
Brad
Self made WHS:
- DELL Optiplex745, Intel® Core™ 2 Duo 1066MHz, 4MB L2 cache, 4GB RAM
- 1x250 GB, 1x1TB, 1x2TB HD'S
- 4-Channel DVR PCI Kameraüberwachung
AliG
Moderator

Re: Webcam + Software / Frage zu "Standard-Software"

Beitrag von AliG »

Hi!

Der grundsätzliche Unterschied zwischen Diensten und normalen Programmen ist, dass Dienste keine GUI, also keine Benutzeroberfläche besitzen und im Hintergrund auch schon vor der Anmeldung laufen.

Man kann am WHS natürlich auch normale Programme installieren, obs jedoch auch mit deiner Webcam-Software klappt, kann ich nicht sagen.
Das mit dem Ansehen der Inhalte auf den Clients ist so eine Sache, über die Remotedesktopverbindung wird das nicht gehen -> Frameraten zu bescheiden.
Am besten wäre, wenn die Software so eine Funktion mitbringen würde...

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Antworten