Hallo Plasti,
Hallo, bin Einsteiger und möchte an meinem WHS ( Scaleo Komplettsystem ) einen Netzwerkdrucker installieren. Im Buch von Data Becker steht, dass ich mich über Remote anmelden muss und dann mittels dem normalen XP-Prozedere einen Drucker installieren kann. Mit remote bin ich aber leider noch nicht so weit.Den Drucker möchte ich aber wegen des Zugriffs von jedem Client aus am WHS installieren
hmm ... verzeih' die Frage, aber was möchtest du konkret tun? Ein "Netzwerkdrucker" ist üblicherweise nicht an einem "Gerät" angeschlossen, sondern (ggf. über einen "Printserver") direkt am LAN. Jedes Gerät kann sich dann mit diesem Drucker verbinden und (wenn der Druckertreiber installiert ist) damit drucken. Wenn du also von deinem WHS aus nicht drucken willst, muss auf dem WHS erstmal nichts installiert werden.
Natürlich ist es auch möglich, am WHS (geht das am Scaleo?) direkt einen Drucker anzuschliessen und diesen im Netz zur Nutzung für andere freizugeben. Ich gehe davon aus, der WHS gibt die ihm bekannten Drucker automatisch für alle Clients frei. Dann ist (je nach Anschlussart) auf dem WHS die Installation eines Treibers erforderlich.
Meine Empfehlung geht eindeutig in Richtung "Netzwerkdrucker", denn dann muss nicht immer ein Gerät angeschaltet sein.
Frage: Kann man einen Drucker nicht auch über den connector installieren ?
über den Konnektor (die Konsole) direkt nicht, aber über das AddOn "AdvancedAdminKonsole", welches dann in der Konsole gestartet wird. Link hier im AddOn-Bereich
Gruß Werner