Hallo HaPe,
Irgendwie habe ich bislang das WHS-Backupsystem so gar nicht verstanden
willkommen im Club

, dann versuche ich doch mal, das Dunkel etwas zu erhellen ...
Wenn ich am WHS das erste Backup von einem Client ziehe, ist es ein Vollbackup, alle folgenden sind inkrementelle Backups
NEIN, und die Worte "Vollbackup" und "inkrementelles Backup" entstammen nicht der WHS-Terminologie. Der WHS erstellt "Snapshots auf Cluster-Basis". Diese Daten werden clientübergreifend als "Cluster- und Metadaten" vorgehalten. In den clientspezifischen "Sicherungssätzen" (egal, ob erste oder Folgesicherung) wird somit nur eingetragen, welchen Zustand diese Cluster des Clients zum Zeitpunkt der Sicherung hatten.
An deinem Beispiel "Vollbackup" kann es für den Fall, dass auf dem WHS bereits ein identischer Client gesichert ist, sein, dass das "Vollbackup" lediglich eine Tabelle schreibt, bereits auf dem WHS gespeicherte Cluster sind auch auf diesem Client enthalten.
Wie kann der WHS dann einfach einzelne inkrementelle Backups automatisch löschen?
da es keine inkrementellen Backups auf dem WHS gibt hat er auch keine Probleme, diese zu löschen ... Oder, in anderen Worten, die Löschung eines clientspezifischen "Sicherungssatzes" ist nichts anderes als dass der WHS in seinen Metadaten diesen Client für diesen Cluster austrägt. Ist auf einen gesicherten Cluster kein Client aus einem "Sicherungssatz" mehr referenziert, wird dieser Cluster bei der Bereinigung gelöscht.
entstehen dann nicht Löcher in der Backup-Historie?
nein, solange alle in den clientspezifischen "Sicherungssätzen" referenzierten Cluster in ihren jeweiligen Zuständen gespeichert sind.
müssen dann tatsächlich alle 1000 Backups der Reihe nach durchsucht werden?
nein (und das ist das echt Tolle). Durch Auswahl des clientspezifischen "Sicherungssatzes" wird der WHS nur angewiesen, die referenzierten Cluster in diesem Zustand wieder zu restoren, also diesen Snapshot wieder herzustellen.
Was ist dann aber eine "tägliche", wöchentliche" und "monatliche" Sicherung?
das ist einfach ... die "tägliche" Sicherung ist die erste Sicherung dieses Tages, die "wöchentliche" die erste der Woche (sollte Montags beginnen) und die "monatliche" ist die erste Sicherung des Monats.
*durchatme* ... Schau' mal in
dieses Dokument, da ist das ausführlicher beschrieben.
Gruß Werner