Hi jsysde,
danke schon mal für die Mühe
jsysde hat geschrieben:
...Du kannst einer einzelnen Freigabe keine SMB-Version "zuweisen", die Aktivierung/Deaktivierung geschieht immer global für die komplette Maschine...
Das war mir klar, hab ich aber wirklich falsch formuliert
jsysde hat geschrieben:
Öffne mal ne elevated PS und prüfe den Status:
Code: Alles auswählen
Get-SmbServerConfiguration | Select EnableSMB1Protocol, EnableSMB2Protocol | fl
Hinter beiden Eigenschaften sollte "true" stehen, wenn nicht, kannst du die Protokolle einzeln aktivieren:
Code: Alles auswählen
Set-SmbServerConfiguration -EnableSMB1Protocol $true
Set-SmbServerConfiguration -EnableSMB2Protocol $true
Ich hatte schon mal überprüft, ob beide Protokollversionen aktiv sind, sind sie auch... gerade nochmal getestet...
SMB1 SMB2.jpg
jsysde hat geschrieben:
Der 2012R2 stellt die Freigabe "Shared Folders" als DFS-Freigabe bereit, damit können nicht alle Geräte umgehen, weil es eben _keine!_ native SMB-Freigabe ist. Hast du als Ziel für Scans \\meinserver\shared folders\foldername eingetragen?
Falls ja, dann könnte hier der Hase im Pfeffer liegen - erstelle dir mal ne neue Freigabe auf dem Server, z.B. "Scans" und konfiguriere den Scanner für den direkten Zugriff auf diese Freigabe, also \\meinserver\scans. Das ist dann tatsächlich SMB und nicht DFS.
Ich hab von Beginn an direkt auf die Freigabe \\SERVER\SCAN zugegriffen, aber ich werde es nochmal mit der DFS-Freigabe versuchen, evtl. bringt das ja Abhilfe

- edit: Nein, beim Zugriffsversuch über "\\Servername\Shared Folders\Scan" bekomme ich direkt schon beim Testen der Verbindung eine Fehlermeldung, dass der Ordner schreibgeschützt ist.
jsysde hat geschrieben:
Auch die Freigabe-Einstellungen selbst können ein Problem sein, "Anonymous/Jeder" sind nicht das Mittel der Wahl.
Ich habe die Freigabeeinstellungen sowohl mit "Jeder", dem User "Scanner", einem Standardbenutzer und einem Adminbenutzer getestet. - Jeweils mit Vollzugriff, immer das gleiche Ergebnis.
jsysde hat geschrieben:
Kannst du auf dem HP einen Benutzernamen/Passwort für den SMB-Transfer hinterlegen?
Wenn ja, dann leg dir auf dem Server einen User "Scan" mit einem Passwort an und trage diesen im Scanner ein; vergib auf dem Share entsprechende Berechtigungen, sowohl in den Freigabe- als auch in den NTFS-Einstellungen.
Auch das hatte ich von Anfang an schon eingerichtet - und auch hier zur Fehlereingrenzung nochmal mit einem anderen Standardbenutzer und einem Adminbenutzer getestet. Den Beutzernamen habe ich sowohl als "User", als "Domain\User" und als "
User@domain.local" versucht.
Leider auch hier immer wieder alles ohne Erfolg.