H340 mit WHS2011, kein Zugriff WD RED 5TB nach einiger Zeit

Allgemeine Themen rund um WHS2011 (vormals Codename Vail).
Antworten
michl20
Foren-Einsteiger

H340 mit WHS2011, kein Zugriff WD RED 5TB nach einiger Zeit

Beitrag von michl20 »

Hallo Leute,
bin mir nicht sicher ob das hier das richtige Unterforum ist, falls nicht bitte entsprechend verschieben. Auch Google und Co konnten mir bei meinem Problemchen nicht so richtig helfen.

Nachdem ein Arbeitskollege für seine Datenrettung einige viele hundert Euronen ausgegeben hat, habe ich mich entschlossen in mehrere HD (interne sowie externe mit ensprechenden Gehäusen) zu investieren.

Eine dieser HD steckt nun in meinem H340, der die letzten Jahre hinwege von WHS V1 auf WHS2011 hochgezogen wurde und brav seinen Dienst verrichtet.
Ausgestattet ist mein WHS mit 3x1TB WG Green (WDC WD10EAVS-00D7B1) und nun neu mit einer WD RED 5TB (WDC WD50EFRX-68MYMN1) die am SATA4 (also in der obersten Bay / Datenträger 3) sitzt.

Nachdem die HD verbaut war (im BIOS erkannt --> warum wird hier eigentlich 603GB angezeigt??) und in der Datenträgerverwaltung formatiert (NTFS / GPT) wurde kann ich über das WHS Dashboard auch Share's einrichten (momentan nur ein Sicherungsfolder) und diesen auf meinen Clients mounten sowie beschreiben und lesen (Client / Server via RoboCopy)

Nun scheint es aber leider so zu sein, dass nach (hab ich noch nicht 100% herausgefunden) Standby oder nach längerer Zeit inaktivität diese (und scheinbar nur diese) 5TB HD nicht mehr online? bzw. irgendwie eingeschlafen,.... ist und auch nicht mehr geweckt wird/ werden kann.
Meldungen wie "Der Papierkorb für G: ist beschädigt, wollen Sie diesen bereinigen?" tauchen dann auf und auch in der Datenträgerverwaltung lässt sich nichts mehr machen.
Nach einem Restart vom H340 läuft alles wieder sauber und auch die gespeicherten Files scheinen in Ordnung zu sein.
Das Problem tritt mit der Konfiguration als "Basis Datenträger" als auch "Dynamischer Datenträger" auf

danke für Eure Hilfe
Michael
Antworten