da ich hier neu bin, ersteinmal ein herzliches "HALLO" an alle
Bin jetzt endlich bereit mir einen Home Server einzurichten, hierfür würde ich mir gerne einen MiniPC zulegen, und hoffe das Ihr mir da was empfehlen könnt.
Anforderungen:
- klein, sprich Baerbone etc.
- seeeehr günstig in der Anschaffung (bin derzeit ein wenig knapp dran)
- Stromverbrauch sehr gering
- wenn möglich, sollte auf dem PC auch Vista laufen können - dies steht allerdings nicht im Vordergrund.
Es sollten mindestens 3 Festplatten reinpassen. Also diese absoluten Mini-Barebones scheiden aus.
Sehr günstig und wenig Strom: Hast du dir schonmal die Via Epia Rechner angesehen? Das sind diese kleinen ITX-Platinen, die nur über einen Steckplatz verfügen. Beim Thema Stromverbrauch und Preis dürften die so ziemlich ungeschlagen sein. In den einen Steckplatz kommt noch der Sata-Controller und fertig ist die Laube (ach und: 1GB Ram zu 25,- nicht vergessen)
Das mit Vista würde ich mir aus dem Kopf schlagen. Der Home Server ist ein Server und nichts, um darauf zu arbeiten. Es ist keine Workstation! Also wenn du wirklich Vista und den Home Server parallel auf einer Maschine haben willst, bleibt dir nur VM-Ware zu installieren und den Server dann in einer virtuellen Umgebung laufen zu lassen. Aber selbst das wäre total idiotisch.
Moin Fifi,
der von dir zusammengestellte PC ist nicht gerade optimal. Er hat zuviel Rechenleistung, zu wenige Festplatten und ist für den Einsatzzweck verdammt teuer.
Hast du dir mal den Scaleo Home Server von Fujitsu-Siemens angesehen? Der kostet ja die Hälfte von deiner Zusammenstellung und dürfte optimal auf die anforderungen abgestimmt sein. Zumal du ja selber sagst, daß du nicht sehr viel Ahnung davon hast.
Ach und noch etwas: In deiner Zusammenstellung lese ich was von WLAN. Dir ist aber schon bekannt, daß der Windows Home Server kein WLAN mag und bei der Installation (und wohl auch beim Betrieb?) auf ein kabelgestütztes Netzwerk pocht?
cbk hat geschrieben:Moin Fifi,
der von dir zusammengestellte PC ist nicht gerade optimal. Er hat zuviel Rechenleistung, zu wenige Festplatten und ist für den Einsatzzweck verdammt teuer.
Hast du dir mal den Scaleo Home Server von Fujitsu-Siemens angesehen? Der kostet ja die Hälfte von deiner Zusammenstellung und dürfte optimal auf die anforderungen abgestimmt sein. Zumal du ja selber sagst, daß du nicht sehr viel Ahnung davon hast.
Ach und noch etwas: In deiner Zusammenstellung lese ich was von WLAN. Dir ist aber schon bekannt, daß der Windows Home Server kein WLAN mag und bei der Installation (und wohl auch beim Betrieb?) auf ein kabelgestütztes Netzwerk pocht?
hi danke erst mal für die schnelle antwort hast du dar mal ne adresse für mich wegen des server,s mit dem welan weis ich breis und habe noch mal geschaut und dar stet inder zeile ( kein Wlan ) dar ich es nicht aus gewält habe dar ja auch in dem buch dinstet das es nicht geht
grus fifi aus hamburg
P.s. weis einer wan ms 2008 Home server auf den markt bingt und was sich endert
hallo CBK sag mal kenst du noch aternatven zu simens und agando ? dar du ja sagtest der agando were nicht omtimal und der simens komt leider nicht in frage
aber ich gaube ich habe das falsch fomolirt ich meinte mit keine arnung das ich nicht weis was ich dar nemen mus für ein gerät dar der auch nicht zu laut sein darf und nicht zu warm dar der im wonzimer stehn soll
ich enschuldige mich hir mit für die panne sory noch mall
Moin fifi,
wenn du den Rechner selber zusammenbauen willst (so habe ich es gemacht):
Ich habe mir ein Via Epia ITX-Mainboard gekauft (gibt es in unterschiedlichsten Versionen, auch komplett passiv gekühlt), ein 1 GB RAM-Modul reingesteckt und alles in ein kleines 19" Gehäuse gebaut. Dank des kleinen ITX-Mainboards baut das Gehäuse so kurz, daß es in einem Netzwerk-Wandschrank direkt über dem Switch hängen kann. Den einen PCI-Steckplatz des Epia-Boards habe ihc mit einer Riser-Card auf zwei PCI-Steckplätze aufgebohrt. In den beiden Steckplätzen steckt eine GBit Netzwerk-Karte und ein 4fach Sata-Controller.
In dem Siemens Scaleo ist ja auch so ein kleines Mainboard verbaut.
cbk hat geschrieben:Moin fifi,
wenn du den Rechner selber zusammenbauen willst (so habe ich es gemacht):
Ich habe mir ein Via Epia ITX-Mainboard gekauft (gibt es in unterschiedlichsten Versionen, auch komplett passiv gekühlt), ein 1 GB RAM-Modul reingesteckt und alles in ein kleines 19" Gehäuse gebaut. Dank des kleinen ITX-Mainboards baut das Gehäuse so kurz, daß es in einem Netzwerk-Wandschrank direkt über dem Switch hängen kann. Den einen PCI-Steckplatz des Epia-Boards habe ihc mit einer Riser-Card auf zwei PCI-Steckplätze aufgebohrt. In den beiden Steckplätzen steckt eine GBit Netzwerk-Karte und ein 4fach Sata-Controller.
In dem Siemens Scaleo ist ja auch so ein kleines Mainboard verbaut.
Mainboard (mit aufgelöteter CPU): Via Epia M 1000 Board (hatte ich noh von einem anderen Projekt), kostet heute ca. 120,-
Arbeitsspeicher: 1 GB = 25,-
Riser-Card: 15,-
4fach Sata-Controller: 25,-
Gbit Netzwerkkarte: 30,-
4* 500 GB Festplatten = 4* 80,- = 320,-
Gehäuse samt Netzteil: 80,-
Windows home Server Lizenz: 120,-
Macht im Ergebnis grob: 415,- für den rechner + 320,- für die Festplatten = 735,-
Auf dem Server habe ich alles liegen mit Ausnahme meiner digitalisierten Video-Aufnahmen. Dafür muß wesentlich mehr Festplattenplatz (es handelt sich um ca. 15 TB Nutzdaten) her.
In diesen 150,- Rechner müßte noch ein 4fach Sata-Controller (PCI) und ein Satz Festplatten rein. Das dürfte ja nicht zu kompliziert sein. Fertig ist die Laube.
Allerdings zieht so ein Ding schon ordentlich Strom (ist ja ein normaler PC)
In diesen 150,- Rechner müßte noch ein 4fach Sata-Controller (PCI) und ein Satz Festplatten rein. Das dürfte ja nicht zu kompliziert sein. Fertig ist die Laube.
Allerdings zieht so ein Ding schon ordentlich Strom (ist ja ein normaler PC)
Hi!
Wenn du den Server nicht selber zusammenbauen willst, würde ich dir ein vorkonfiguriertes System empfehlen, z.B. den Scaleo Home Server oder den HP MediaSmart Server. Da bekommst du alles so, dass du es nur anstecken musst und es funktioniert
AliG hat geschrieben:Hi!
Wenn du den Server nicht selber zusammenbauen willst, würde ich dir ein vorkonfiguriertes System empfehlen, z.B. den Scaleo Home Server oder den HP MediaSmart Server. Da bekommst du alles so, dass du es nur anstecken musst und es funktioniert