Systemwiederherstellung vs. Clientsicherung

Diskussionen rund um Windows Server 2012 Essentials
Antworten
Zoodiax77
Foren-Mitglied

Systemwiederherstellung vs. Clientsicherung

Beitrag von Zoodiax77 »

Hallo

Da ich gerade aufgrund unlösbarer Probleme mit der Installation von Microsoft Visual C++ bei einem Client eine Sicherung von letzter Woche aufgespielt habe, stellte sich mir die Frage,
wozu die Systenwiederherstellung am Client notwendig ist?

Kann ich, sofern der Client per Server gesichert wird, die Systemwiederherstellung am Client ausschalten?

Gruß Matthias
Martin
Moderator

Re: Systemwiederherstellung vs. Clientsicherung

Beitrag von Martin »

Die Systemwiederherstellung erlaubt es letzte Modifikationen am System rückgängig zu machen. Dabei werden meist nur wenige Dateien bewegt, d.h. das geht relativ schnell.
Den Client aus dem Backup wiederherzustellen ist da deutlich aufwendiger.

Wenn der Platz auf der Systemplatte knapp wird kannst du durch das Abschalten der Systemwiederherstellung nochmals etwas Platz freisetzen. Ansonsten würde ich das eingeschaltet lassen.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Zoodiax77
Foren-Mitglied

Re: Systemwiederherstellung vs. Clientsicherung

Beitrag von Zoodiax77 »

Dank dir Martin.

Habe mir gerade ne 512GB SSD gegönnt, so dass ich erst mal keine Platzprobleme haben werde.
Bin auf den 4.Teil deines Serverprojektes gespannt.
WSE 2012 R2: Gigabyte Z77X-D3H - Pentium 630T - 4GB RAM - 64GB SSD (System) - 1x3TB WDgreen (alles außer Filme) + 1x3TB WDgreen (Sicherung) - 4x4TB WDgreen per Drivepool (Filme)
QNAP TS-112P: 1x3TB WDgreen (Backup - räumlich getrennt)
mobile HDD: 1x2TB Seagate STBV2000200 Expansion (Backup - räumlich getrennt)

Netzwerk: FB 7490 -> D-Link DGS 1008D -> D-Link DGS 1005D -> 2x Aiport Extreme als Access Points -> ArbeitsPC, PS3, Dreambox 8000, VU+ Solo SE, NUC (Openelec)
Antworten