WHS2011 Probleme mit RAID-Controler / Erfahrungen?!

Allgemeine Themen rund um WHS2011 (vormals Codename Vail).
Antworten
Master.Chief
Foren-Einsteiger

WHS2011 Probleme mit RAID-Controler / Erfahrungen?!

Beitrag von Master.Chief »

Hallo,

ich habe ein aktuelles Projekt und benutze dafür WHS2011 auf einem Dell T-20 mit einem zusätzlichen RAID Cotroller aus dem Hause Dawicontrol (DC-3410).
Warum ich mich hier an "euch" wende beruht auf folgendem Problem:

1. Frei nach dem "Trial and Error" Prinzip habe ich lokalisieren können, dass sobald der RAID-Treiber des DC-3410 (SiI 3124 SoftRaid 5 Controller) installiert wird und die Platten initialisiert werden in unterschiedlichen abständen der Server abschmiert, als sich aufhängt, ohne Fehlermeldung. Der Bildschirm friert ein und der Server ist weder Remote noch per console/cmd erreichbar. Die direkte Eingabe per Maus und Tastatur ist ebenfalls nicht möglich.
Zuerst habe ich an verschiedene Probleme direkt bei der Verwendung des RAID Systems gedacht, jedoch treten die Fehler bei RAID10 und RAID1 auf. Da ich bei Dawicontrol im Support keine Hilfe erhalten habe, wende ich mich nun Hoffnungsvoll an euch.

Explezite Frage: Kennt jemand ähnliche Probleme oder hat jemand Informationen bezüglich der Verwendung von RAID-Controllern o.ä. ?!

Ich danke euch schonmal und hoffe auf Hilfe :?

EDIT: Ich habe weitere Test versucht, alle Platten in JBOD Modus, gleiches Problem, nach kurzer Zeit hängt das System.
Martin M.
Foren-Mitglied

Re: WHS2011 Probleme mit RAID-Controler / Erfahrungen?!

Beitrag von Martin M. »

Könnte es sein, dass der RAID-Controller selbst defekt ist? Gibt es verschiedene Versionen der Treiber? Vielleicht geht es mit einer anderen Version?
Offiziell dürfte Windows Server 2008 R2 gar nicht unterstützt sein, jedenfalls steht beim Treiber-Download nur Vista dabei.
Warum eigentlich ein PCI Controller für ein System mit PCI-Express? War der noch zufällig vorhanden?
Um Hardwaredefekte auszuschließen, könnte man versuchen, ein anderes Betriebssystem als Windows zu booten, und schauen, ob es dort auch Abstürze gibt. Daten werden ja wohl noch keine vorhanden sein am RAID?
Ich habe auf meinem WHS 2011 einen Highpoint Rocket RAID 2720SGL mit 8 Platten im Betrieb, und keine Problem (Probleme gibt es allerdings mit dem neuesten Treiber und WD Green 2TB Festplatten beim Aufwachen aus dem Standby wegen Timeouts).
Master.Chief
Foren-Einsteiger

Re: WHS2011 Probleme mit RAID-Controler / Erfahrungen?!

Beitrag von Master.Chief »

Hallo, über das Wochenende habe ich diverse Tests mit anderen Betriebssystemen gemacht. Der Fehler is bei jedem OS aufgetreten. Es wurden auch unterschiedliche Treiber gestestet. Der Controller ist wieder verpackt und auf dem Weg zurück.
Ich hatte den Highpoint Rocket RAID 2720SGL auch auf dem Schirm, jedoch wollte ich dann doch einen Controller mit ESXi-Unterstützung und habe mich für den Avago Storage by LSI SAS 9211-8I entschieden.
Antworten