Moin!
Wahrscheinlich sehe ich vor lauter Bäumen mal wieder den Wald nicht:
Habe für meine Frau einen gebrauchten Laptop (Celeron M - 1500) erbeutet. Läuft soweit einwandfrei und lässt sich auch problemlos ins WHS-Netz integrieren. So far so good. Auf dem Rechner ist XP Home mit legaler Lizenz vorhanden und installiert. Da sich meine Erfahrungen auf XP ausschliesslich auf die Pro-Version beziehen, kenne ich die Unterschiede nicht. Kann sie mit Ihrem Rechner von unterwegs auf Ihre Ordner auf dem WHS zugreifen? Oder ist dafür Pro notwendig? Hätte ich auch noch eine legale Lizenz da - wäre also kein Problem. Ich kann mich ganz dunkel an irgendwelche Unterschiede Home - Pro bei der Remotefreigabe erinnern. Also Wald, Bäume, sehen etc. Ein Remotezugriff auf Ihren Rechner ist nicht geplant - es ist nur der Zugriff auf die Ordner vorgesehen.
Danke im Voraus.
CU,
Holger
XP Home und Remotezugriff
-
- Foren-Mitglied
- Martin
- Moderator
Re: XP Home und Remotezugriff
Hi,
ein Zugriff auf die Ordner übers Web ist auch mit XP Home möglich, ditto der Zugriff per VPN.
Was nicht geht ist umgekehrt der Zugriff über die WHS Homepage auf den XP Home Rechner.
Gruß
Martin
ein Zugriff auf die Ordner übers Web ist auch mit XP Home möglich, ditto der Zugriff per VPN.
Was nicht geht ist umgekehrt der Zugriff über die WHS Homepage auf den XP Home Rechner.
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
-
Hallo Holger,
Da du bei XP-Home im Benutzerprofil normalerweise keine eigenen Netzkennworte verwalten kannst (Schaltfläche ausgegraut), gilt folgendes zu beachten, was Martin hier mal für mich zusammengefasst hat.
Mein Vorschlag ist, auf dem WHS identischen Benutzer mit identischem Kennwort anzulegen, dann kann sie aus dem LAN sogar ohne sich extra anzumelden direkt auf die für sie freigegebenen Shares zugreifen.
Gruß Werner
ja, kann sieKann sie mit Ihrem Rechner von unterwegs auf Ihre Ordner auf dem WHS zugreifen? Oder ist dafür Pro notwendig?

Da du bei XP-Home im Benutzerprofil normalerweise keine eigenen Netzkennworte verwalten kannst (Schaltfläche ausgegraut), gilt folgendes zu beachten, was Martin hier mal für mich zusammengefasst hat.
Mein Vorschlag ist, auf dem WHS identischen Benutzer mit identischem Kennwort anzulegen, dann kann sie aus dem LAN sogar ohne sich extra anzumelden direkt auf die für sie freigegebenen Shares zugreifen.
Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
-
- Foren-Mitglied
Hallo Martin,
hallo Werner!
Danke.
Werde mich trotz allem mal mit den Unterschieden zwischen XP Home und Pro beschäftigen. Muß ja noch mehr Gründe geben. Und ich hab mich seit Jahren nur mit der Pro-Version beschäftigt.
Cu,
Holger
hallo Werner!
Danke.
Werde mich trotz allem mal mit den Unterschieden zwischen XP Home und Pro beschäftigen. Muß ja noch mehr Gründe geben. Und ich hab mich seit Jahren nur mit der Pro-Version beschäftigt.
Cu,
Holger
- Martin
- Moderator
Der Hauptunterschied ist im Bereich Netzwerkfähigkeiten zu sehen:
+ Pro kann einer Windows Domäne mit Active Directory beitreten.
+ In Pro gibt es zudem an vielen Stellen genauere Einstellmöglichkeiten, wie z.B. im Bereich der Zugriffsrechte, der Freigaben usw.
Gruß
Martin
+ Pro kann einer Windows Domäne mit Active Directory beitreten.
+ In Pro gibt es zudem an vielen Stellen genauere Einstellmöglichkeiten, wie z.B. im Bereich der Zugriffsrechte, der Freigaben usw.
Gruß
Martin
-
- Foren-Mitglied
Watt???? Das kann Home alles nicht?? Uuaaahhh! Scherz beiseite. Ich glaube für den Schlepptopp unterwegs und im Heimnetzwerk reichts dann doch aus. Man(n) ist ja richtig verwöhnt und wenn man dann in die Niederungen hinabsteigt... Habs tatsächlich im Einzelnen nicht gewusst, da für mich auch aus beruflichen Gründen nur Pro existierte.
Cu,
Holger
PS: Ist das bei Vista ebenso? Würde mir das KlickiBuntiSpielzeug wohl nie draufspielen. Aber mein Sohn hat sich gerade einen Schleppi gekauft und da war Vista Home Premium drauf. Ist das genauso be(einge)schränkt?
Cu,
Holger
PS: Ist das bei Vista ebenso? Würde mir das KlickiBuntiSpielzeug wohl nie draufspielen. Aber mein Sohn hat sich gerade einen Schleppi gekauft und da war Vista Home Premium drauf. Ist das genauso be(einge)schränkt?
- Martin
- Moderator
Ist bei Vista ähnlich bzw. noch differenzierter da es ja deutlich mehr Editionen gibt:
http://www.microsoft.com/germany/window ... hoose.mspx
Gruß
Martin
http://www.microsoft.com/germany/window ... hoose.mspx
Gruß
Martin
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·