Liebe WHS-Freunde,
wollte heute auf meinen WHS zugreifen. Die Remotedesktopverbindung ging nicht, deshalb habe ich mich direkt am WHS angemeldet. Im Taskmanager lief CHKDSK mit 50% CPU-Last und der WHS hat kaum reagiert. Habe versucht den WHS neu zu starten. Dabei hat er sich aufgehängt. Nach dem reset und anschließendem reboot erscheint nun die Fehlermeldung "System32/Drivers/Ntfs.sys beschädigt oder nicht vorhanden".
Starten mit F8 bringt zwar das Menü, aber keine der Optionen geht. Beispielsweise beim "Starten im abgesicherten Modus" laufen ganz kurz diverse Meldungen über den Schirm, dann wird der Bildschirm schwarz und der WHS startet neu durch. Gleiches passiert beim starten mit der letzten funktionierenden.
Bin etwas verunsichert und hoffe, dass zumindest meine Daten noch da sind (habe 2 x 500MB angeschlossen mit Verzeichnisduplizierung).
Hat jemand einen Tipp. Wäre wirklich sehr, sehr nett.
Vielen Dank im Voraus
gogo78
System32/Drivers/Ntfs.sys beschädigt oder nicht vorhanden
-
- Foren-Einsteiger
System32/Drivers/Ntfs.sys beschädigt oder nicht vorhanden
WHS: Shuttle SB62G3, Intel 2,6 GHz, 2 GB RAM, 1 x Hitachi Deskstar P7K500 500 GB (für Dauerbetrieb: 24x7), 2 x Samsung 500 GB, LG DVD-Rewriter, Level One Gigabit LAN PCI Adapter, MS-Tech LT300U.
-
- Foren-Einsteiger
Re: System32/Drivers/Ntfs.sys beschädigt oder nicht vorhanden
Habe mir nun zum Teil selbst geholfen: es war offensichtlich ein defekter RAM Baustein.
Habe diesen entfernt und neu gebootet. CHKDSK hat zwei Fehler entdeckt und korrigiert.
Allerdings habe ich nach der Anmeldung am WHS zunächst diverse Fehler erhalten. Nach erneutem Neustart sind die Fehler weg, allerdings kann ich mich nun nicht mehr mit dem WHS verbinden. Weder per Connector noch per RDP. Der RDP Dienst läuft auf dem Server (habe unter Dienste nachgeschaut).
Hat jemand noch eine Idee?
Danke und Grüße
Habe diesen entfernt und neu gebootet. CHKDSK hat zwei Fehler entdeckt und korrigiert.
Allerdings habe ich nach der Anmeldung am WHS zunächst diverse Fehler erhalten. Nach erneutem Neustart sind die Fehler weg, allerdings kann ich mich nun nicht mehr mit dem WHS verbinden. Weder per Connector noch per RDP. Der RDP Dienst läuft auf dem Server (habe unter Dienste nachgeschaut).
Hat jemand noch eine Idee?
Danke und Grüße
WHS: Shuttle SB62G3, Intel 2,6 GHz, 2 GB RAM, 1 x Hitachi Deskstar P7K500 500 GB (für Dauerbetrieb: 24x7), 2 x Samsung 500 GB, LG DVD-Rewriter, Level One Gigabit LAN PCI Adapter, MS-Tech LT300U.
-
- Foren-Einsteiger
Noch ein Problem. In der WHS Konsole (am WHS direkt angemeldet) werden unter Einstellungen->Add-Ins keinerlei Add-Ins mehr angezeigt !?
Wie verfahre ich denn nun am besten, wenn ich meinen WHS neu aufsetzen will (habe 2 Festplatten angeschlossen und die Folder-Duplizierung ist eingeschaltet)?
Wie verfahre ich denn nun am besten, wenn ich meinen WHS neu aufsetzen will (habe 2 Festplatten angeschlossen und die Folder-Duplizierung ist eingeschaltet)?
- locke703
- WHS-Experte
Hi,
nach Möglichkeit erstmal wichtige Daten auf externe Datenträger kopieren - z.B. USB-Platte oder auf die Clienten auslagern
danach mit allen Platten mit der WHS-DVD booten und eine Neuinstallation des Servers versuchen
eine Installation des Servers formatiert alle HDDs --> Datenverlust
vorher natürlich den Speicher nochmals mit z.B. MemTest und die Systemplatte mit dem DosTool des Herstellers prüfen - bei Dir DriveFitnesTest von IBM-Hitachi - um alle fragwürdigen Komponenten zu erwischen
Gruß Armin
nach Möglichkeit erstmal wichtige Daten auf externe Datenträger kopieren - z.B. USB-Platte oder auf die Clienten auslagern
danach mit allen Platten mit der WHS-DVD booten und eine Neuinstallation des Servers versuchen
eine Installation des Servers formatiert alle HDDs --> Datenverlust
vorher natürlich den Speicher nochmals mit z.B. MemTest und die Systemplatte mit dem DosTool des Herstellers prüfen - bei Dir DriveFitnesTest von IBM-Hitachi - um alle fragwürdigen Komponenten zu erwischen
Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10
Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10
Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
- Martin
- Moderator
Kleine Präzisierung:
Neuinstallation -> formatiert alle Platten
Neuinstallation des Servers -> formatiert nur die Systemplatte, Daten auf weiteren Platten bleiben erhalten!
Gruß
Martin
Neuinstallation -> formatiert alle Platten
Neuinstallation des Servers -> formatiert nur die Systemplatte, Daten auf weiteren Platten bleiben erhalten!
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Entwickler von Lights-Out
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·