Backup von Windows2000-Clients mit WHS?

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
LoremIpsum
Foren-Einsteiger

Backup von Windows2000-Clients mit WHS?

Beitrag von LoremIpsum »

Hallo zusammen,

ich hab hier so einen Scaleo HomeServer (2TB) am laufen, funktioniert auch alles bestens mit meinen XPPro-Clients, nur habe ich auch noch 2 Windows2kPro-Clients, gibt es eine Möglichkeit die Connector-SW auf diesen zum laufen zu bekommen damit die Clients vom WHS erkannt werden und die Backup-Funktionen verfügbar sind?? Ich kann zwar manuell Daten auf den Server legen usw. aber das ist ja nicht der Sinn der Sache, da muss es doch irgendwie einen workaround geben oder?
Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, schon mal Danke fürs lesen.

Freundliche Grüsse
Alex
Santa
Foren-Mitglied

Re: Backup von Windows2000-Clients mit WHS?

Beitrag von Santa »

Hallo Alex,
ist von Microsoft (bisher) nicht vorgesehen, das W2K-Client eingebunden werden können (nur XP und Vista sind möglich). Wird es wahrscheinlich auch in Zukunft (zumindest von Microsoft) für den WHS nicht geben. Ist wohl auch eine Frage der Produkt-/Support-"Politik", die beim WHS verfolgt wird (bzw. gewährleistet werden kann). Eventuell "bastelt" aber mal jemand ein Add-On o.ä., mit dem ähnliche Back-Up-Funktionen auch für W2K-Clients möglich wären.
WHS-V1: N36L 2GB RAM / Sys: 1xWD500GB Dat: 4xWD2002FYPS
WHS-2011: N36L 8GB RAM / Sys: 1xSG250GB Dat: 4xWD10EADS
N36L jeweils mit Remotecard und angepasstem AHCI-Bios
lars
Foren-Mitglied

Beitrag von lars »

Ist zwar schon etwas älter der Post, aber wenn Du ein Share des WHS als Netzlaufwerk eingerichtet hast kannst Du mit jeder 3. Hersteller Software, welche auf Netzlaufwerken speichern kann den Win2k Client sichern.
Ist dies eine Signatur?!
http://meine.flugstatistik.de/larskoelle
http://www.eurobilltracker.eu/?referer=85966
Mein WHS: T2-WHS-A2, GB-NIC, 512MB Ram, 660GB.
Bild
LoremIpsum
Foren-Einsteiger

Beitrag von LoremIpsum »

Hallo,
danke für die Antworten, das dachte ich mir schon, dass das nicht in die Produktpolitik von MS passt. Naja, aber XP oder Vista mache ich trotzdem nicht auf die Clients. :P
lars hat geschrieben:kannst Du mit jeder 3. Hersteller Software, welche auf Netzlaufwerken speichern kann den Win2k Client sichern.
Mhh, irgendwelche Empfehlungen? Ich bräuchte was mit automatischer Sicherungsfunktion wo ich einstellen kann um die und die Uhrzeit an dem Datum wird jener Client gesichert etc.
Freundliche Grüsse
Alex
Antworten