WHS Backup in Cloud with ?

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
Nase98
Foren-Einsteiger

WHS Backup in Cloud with ?

Beitrag von Nase98 »

Hallo zusammen,

ich möchte meine wichtigsten Dokumente und Fotos (also alles unwiederbringliche) in eine Cloud automatisiert sichern und habe mich dazu schon etwas belesen. :)
Ich bin dabei auf Cloudberry gestoßen um dies z.B. mit Amazon Glacier zu realisieren. Allerdings bin ich mir noch unschlüssig, weil ich auch auf andere Punkte gestoßen bin, vielleicht könnt Ihr mir da etwas helfen:

1. Wie sichert Ihr in eine Cloud, wenn Ihr es macht?
2. Was heißt WebDAV oder bringe ich hier was durcheinander?
3. Benutzt einer Cloudberry bzw. gibt es hier Alternativen?
4. Welchen Cloudanbieter könnt Ihr empfehlen? Amazon, Hosteurope, Hidrive (wohl nicht mit Cloudberry)?
5. Da z.B. Amazon S3 nur eine API Anbindung hat, wie komme ich ohne Cloudberry an meine Daten?
6. Gibt es sinnvolle Verschlüsselungen? Ich glaub Cloudberry hat eine oder?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

Nase98
Nase98
Foren-Einsteiger

Re: WHS Backup in Cloud with ?

Beitrag von Nase98 »

Noch eine Ergänzung:

Crashplan schein auch eine Alternative zu sein, allerdings ohne Add-In support.

Was meint Ihr so?

Viele Grüße
GrinGEO
Foren-Mitglied

Beitrag von GrinGEO »

Zoolz (Amazon Cold Storage) sehr günstig oder Crashplan. CP Cloud ist aber sehr langsam... ich stelle gerade alles um auf CP, auch die Serversicehrung. Weil die WHS Mittel einfach gar nicht gehen...

WHS v1 (Remote Backup Server mit Crashplan) Acer H341 mit 2x 1,5 TB + 2x 2 TB, Fantec ext. USB 3.0 S-ATA Case mit 4x2TB via eSATA
WHS 2011 mit DB2 (Backup Server via WHS Clients, Renderingmaschine) Acer Aspire X3995 mit i7-3770 16GB RAM, 2TB intern, Fantec ext. USB 3.0 S-ATA Case mit 4x4TB via USB 3.0

Client 1 (Workstation) Acer Predator G3-605 mit i7-4770 16GB RAM, 2TB intern Daten, 2x 4TB intern gespiegelt Daten, 5x 2TB ext. USB 3.0 Backups + Archive
Client 2 (Mobile Workstation) Acer Aspire V3 8GB RAM, 1TB intern Daten
Client 3
Client 4
Client 5
Client 6
JoachimL
WHS-Experte

Beitrag von JoachimL »

Nase98 hat geschrieben:1. Wie sichert Ihr in eine Cloud, wenn Ihr es macht?
2. Was heißt WebDAV oder bringe ich hier was durcheinander?
FTP. WebDAV war zu instabil.
Nase98 hat geschrieben:4. Welchen Cloudanbieter könnt Ihr empfehlen? Amazon, Hosteurope, Hidrive (wohl nicht mit Cloudberry)?
Keinen. Ich hab keinen gesehen der ein mit eigenen Festplatten vergleichbares Preis/Leistungsverhältnis hat. Und dann steckt der Teufel noch in den AGBs.. Cloud - und dann gerne die kostenlosen Anbieter - eignet sich nur, um kleine Datenmengen bequem außer Haus zu bringen.
Nase98 hat geschrieben:6. Gibt es sinnvolle Verschlüsselungen? Ich glaub Cloudberry hat eine oder?
Ich würde grundsätzlich nicht der Verschlüsselung eines Cloudanbieters vertrauen - nur selber verschlüsseln, den Schlüssel nicht weitergeben (aber trotzdem sichern), ist wirklich sicher. Ich verschlüssele alle Daten lokal, und schick sie dann per FTP zu einem Kollegen hier...
Ich hab schon Bauchschmerzen einen Client zu installieren.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
GrinGEO
Foren-Mitglied

Beitrag von GrinGEO »

Crashplan in der Pro Version ntuzt wohl 256bit Blowfish...
Aber wie Du weiust, alle Daten die an US Anbieter gehen, können theoretisch vom Geheimdienst eingesehen werden...
da bleibt also nur eine lokale Verschlüsselung übrig... sofern das so wichtige Daten sind...

WHS v1 (Remote Backup Server mit Crashplan) Acer H341 mit 2x 1,5 TB + 2x 2 TB, Fantec ext. USB 3.0 S-ATA Case mit 4x2TB via eSATA
WHS 2011 mit DB2 (Backup Server via WHS Clients, Renderingmaschine) Acer Aspire X3995 mit i7-3770 16GB RAM, 2TB intern, Fantec ext. USB 3.0 S-ATA Case mit 4x4TB via USB 3.0

Client 1 (Workstation) Acer Predator G3-605 mit i7-4770 16GB RAM, 2TB intern Daten, 2x 4TB intern gespiegelt Daten, 5x 2TB ext. USB 3.0 Backups + Archive
Client 2 (Mobile Workstation) Acer Aspire V3 8GB RAM, 1TB intern Daten
Client 3
Client 4
Client 5
Client 6
Antworten