Hallo
Ich bin neu hier um habe mich eigentlich wenig mit der Software Windows Home Server beschäftigt.
Welche vorzüge hat die WHS im vergleich zu einem normalem Netzwerk in einer Windows umgebung?
Einfacher noch. Was kann die Server Version was XP Oder Vista nicht könnte?
Die frage mag dumm klingeln, aber es interresiert mich aus dem Grunde, weil ich ein Home Netzwerk betreibe nur halt mit normalem Betriebssystem.
Momentan habe ein Laptop XP mein Hauptrechner Vista 64 Ultimate und ein Mediacenter im Wohnzimmer Vista 32 Premium.
Alle über normale netzfreigabe verbunden.
Was wäre möglich mit dieser konstellation aber mit dem BS Windows Home Server.
Und google und suchfunktion schon genutzt , aber ein wirkliches vor und nachteil habe ich nicht gefunden.
Danke
Aragon
Vorzüge vom WHS zu ander Produkten?
-
- Foren-Mitglied
Vorzüge vom WHS zu ander Produkten?
AMD LE 1100 @ 0,800 Mhz bei 0,800V
MSI K9AGM2 690G
AData 1GB Speicher
SystemPaltte:1 x Samsung 250 GB
Datenplatte: 2 x Samsung 500GB
Idl: 55 W Last 79 W
MSI K9AGM2 690G
AData 1GB Speicher
- AliG
- Moderator
Re: Vorzüge vom WHS zu ander Produkten?
Hi!
Für mich gibt es derzeit 2 Gründe, die ganz klar für einen WHS sprechen:
1. Automatisches Backup der Clients
2. Duplizierung wichtiger Daten auf die im Speicherpool enthaltenen Festplatten
Wobei Nr.1 für mich das Hauptargument war, einen WHS anzuschaffen. Das Backup ist wirklich extrem einfach zu konfigurieren, es läuft automatisch ab und man kann in wenigen Minuten einen Client komplett wiederherstellen oder auch nur einzelne Dateien aus dem Backup zurückholen.
siehe auch hier: viewtopic.php?f=9&t=209&p=1491
lg Alex
Für mich gibt es derzeit 2 Gründe, die ganz klar für einen WHS sprechen:
1. Automatisches Backup der Clients
2. Duplizierung wichtiger Daten auf die im Speicherpool enthaltenen Festplatten
Wobei Nr.1 für mich das Hauptargument war, einen WHS anzuschaffen. Das Backup ist wirklich extrem einfach zu konfigurieren, es läuft automatisch ab und man kann in wenigen Minuten einen Client komplett wiederherstellen oder auch nur einzelne Dateien aus dem Backup zurückholen.
siehe auch hier: viewtopic.php?f=9&t=209&p=1491
lg Alex
-
- Foren-Mitglied
Ok Danke AliG
Wenn ich das richtig verstehe, ist es halt mit WHS einfacher Daten zugänglich zu machen.
Nur wie ehöht sich die Datensicherheit, wenn ich am WHS nur eine Platte angeschlossen habe?
Wenn die Ihren geis aufgibt ist alles weg, da auf den Clients nichts Doppelt vorhanden ist.
Momentan habe ich wichtige Dokumente wie Fotos, Musik usw jeweils auf dem Hauptrechner und auf dem Mediacenter gelagert.
Dieses würde entfallen bei einem WHS Rechner, wenn ich das richtig verstehe.
Wenn WHS für mich in frage kommen würde, würde ich es auf dem Mediacenter Installieren, da ich aber dort Vista Media Center nutze als Recorder, Filme, Musikanlage usw. nutze, gäbe es eine möglichkeit,
beides zu Kombinieren? Oder enthält WHS auch ein Mediacenter?
Wenn ich das richtig verstehe, ist es halt mit WHS einfacher Daten zugänglich zu machen.
Nur wie ehöht sich die Datensicherheit, wenn ich am WHS nur eine Platte angeschlossen habe?
Wenn die Ihren geis aufgibt ist alles weg, da auf den Clients nichts Doppelt vorhanden ist.
Momentan habe ich wichtige Dokumente wie Fotos, Musik usw jeweils auf dem Hauptrechner und auf dem Mediacenter gelagert.
Dieses würde entfallen bei einem WHS Rechner, wenn ich das richtig verstehe.
Wenn WHS für mich in frage kommen würde, würde ich es auf dem Mediacenter Installieren, da ich aber dort Vista Media Center nutze als Recorder, Filme, Musikanlage usw. nutze, gäbe es eine möglichkeit,
beides zu Kombinieren? Oder enthält WHS auch ein Mediacenter?
AMD LE 1100 @ 0,800 Mhz bei 0,800V
MSI K9AGM2 690G
AData 1GB Speicher
MSI K9AGM2 690G
AData 1GB Speicher
- Martin
- Moderator
Gar nicht - dazu braucht es 2 idealerweise gleich große Festplatten.Nur wie ehöht sich die Datensicherheit, wenn ich am WHS nur eine Platte angeschlossen habe?
Nein, der WHS enthält das nicht.Oder enthält WHS auch ein Mediacenter?
Um die beiden vorhandenen Rechner zu sichern solltest du einen WHS als dritte Maschine einplanen.
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Entwickler von Lights-Out
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·