LO Tray klaut Fokus nach Resume
-
- Foren-Mitglied
LO Tray klaut Fokus nach Resume
Hallo Martin,
Ich setze die aktuelle Version auf meinem WHS2011 ein. Einer meiner Clients ist ein HTPC, den ich eigentlich nur per Fernbedienung an- und ausschalte. Jetzt habe ich leider festgestellt, das seit einiger Zeit das LightsOut-Tray nach Resume from standby den Fokus klaut (jedenfalls ist es der Task, der per alt+f4 nach resume beendet wird). Könnte man da Abhilfe schaffen? Ist nämlich doof, wenn die MediaCenter-Software den Fokus verliert, dann brauche ich doch wieder die Tastatur oder Workarounds.
Danke und Gruß!
Ich setze die aktuelle Version auf meinem WHS2011 ein. Einer meiner Clients ist ein HTPC, den ich eigentlich nur per Fernbedienung an- und ausschalte. Jetzt habe ich leider festgestellt, das seit einiger Zeit das LightsOut-Tray nach Resume from standby den Fokus klaut (jedenfalls ist es der Task, der per alt+f4 nach resume beendet wird). Könnte man da Abhilfe schaffen? Ist nämlich doof, wenn die MediaCenter-Software den Fokus verliert, dann brauche ich doch wieder die Tastatur oder Workarounds.
Danke und Gruß!
- larry
- Moderator
Re: LO Tray klaut Fokus nach Resume
Es ist immer etwas einfacher, wenn man weiß, um welche Software es sich handelt.
Ich nutze auf dem HTPC Mediaportal. Hier gibt es die Option "Always on Top". Dann kann sich keine andere Anwendung des Focus holen.
Daher kann ich auch nicht sagen, ob das verhalten normal ist. Es scheint aber mehrere Anwendungen zu geben, welche sich gerne den Focus holen.
Gruß
Larry
Ich nutze auf dem HTPC Mediaportal. Hier gibt es die Option "Always on Top". Dann kann sich keine andere Anwendung des Focus holen.
Daher kann ich auch nicht sagen, ob das verhalten normal ist. Es scheint aber mehrere Anwendungen zu geben, welche sich gerne den Focus holen.
Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
- Martin
- Moderator
Muss ich mir ansehen.
Gruß
Martin
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Einsteiger
Was aber nur funktioniert, solange man keine externe Player-Software nutzt ...larry hat geschrieben:Es ist immer etwas einfacher, wenn man weiß, um welche Software es sich handelt.
Gruß
Larry
-
- Foren-Mitglied
Ich nutze auch MediaPortal, nutze es aber zB auch, um via MPSteam Steam im Big Picture-Modus zu starten. Daher ist "always on top" per Config für mich keine Option.
- Martin
- Moderator
Ich habe versucht das zu reproduzieren (ohne HTPC). In einem von ca. 25 Fällen gab es so einen ähnlichen Effekt. Ich werde mal einen PC mit HTPC aufsetzen und das nochmals testen.
Gruß
Martin
Gruß
Martin
- Martin
- Moderator
Ich kann es nicht wirklich reproduzieren. Kannst du mal bitte die Testversion Build 2165 testen (die habe ich hier auch verwendet): http://www.homeserversoftware.com/lo/wh ... .2165.wssx
Wie oft tritt das bei dir auf? Jedesmal? Manchmal?
Gruß
Martin
Wie oft tritt das bei dir auf? Jedesmal? Manchmal?
Gruß
Martin
-
- Foren-Mitglied
Konsequent jedesmal nach Resume aus Standby. Ich installiere mal die Testversion und berichte dann. Vielen Dank jedenfalls schonmal fürs testen.
-
- Foren-Mitglied
Selbes Verhalten mit der Testversion. Schicke den HTPC mit laufendem MediaPortal-Fullscreen via Fernbedienung in Standby. Nach dem Aufwachen habe ich direkt die Taskleiste über MePo liegen, wenn ich Alt-F4 drücke, ist der LO-Client weg. Ich wüsste leider keine andere Lösung.
Das Problem hatte ich im Übrigen früher nicht, jetzt aber schon lange. An der sonstigen Software habe ich wissentlich nichts geändert :/
Wie kommen wir da weiter?
Das Problem hatte ich im Übrigen früher nicht, jetzt aber schon lange. An der sonstigen Software habe ich wissentlich nichts geändert :/
Wie kommen wir da weiter?
- Martin
- Moderator
Ich hatte erstmal nur mit Windows Media Center getestet (ohne dessen Option ALways on top). Da konnte ich es nicht beobachten. Werde mal heute nachmittag Media Portal installieren. Welches OS läuft denn auf deinem HTPC?
-
- Foren-Mitglied
Ich benutzte das "Always on top" auch nicht, da ich zB auch Steam via MP starte. Ich nutze MediaPortal 1.8pre mit dem Skin StreamedMP (war aber auch in früheren Versionen dasselbe Verhalten) auf Windows7 x64. Danke nochmals für deine Mühe.
- Martin
- Moderator
Nach Installation von MP konnte ich das 2-3 mal reproduzieren, danach leider nie mehr. Ohne reproduzierbare Umgebung kann ich schlecht testen was das auslöst.
Brauchst du denn das Client GUI überhaupt? Das ggf. notwendige Wecken des Servers macht eh der Dienst. Du könntest die GUI einfach nicht starten (aus Autostart rausnehmen).
Gruß
Martin
Brauchst du denn das Client GUI überhaupt? Das ggf. notwendige Wecken des Servers macht eh der Dienst. Du könntest die GUI einfach nicht starten (aus Autostart rausnehmen).
Gruß
Martin
-
- Foren-Mitglied
Hallo Martin, danke für deine Mühe und das testen. Schon komisch, dass es bei dir sporadisch und bei mir so konsequent immer auftritt, schade, dass es damit so schlecht reproduzierbar ist. Jetzt muss ich mich mal outen: Welche Client GUI meinst du denn? Ich habe einfach LO auf dem WHS2011 installiert mit der Option, das auch auf allen Clients zu tun. Danach habe ich das normale Trayicon, kein offenes Fenster mit GUI. Und das Trayicon hat den Fokus nach dem Resume...
- Martin
- Moderator
Das Trayicon ist die Client-GUI, die eigentliche Arbeit (also Server wecken etc.) macht der Dients. Wenn du die GUI beendest (also das Trayicon) wird der Server trotzdem geweckt, du kannst nur nicht mehr manuell steuern bzw. den Sreverzustand sehen. Die Clientanwednung wird über den globalen Autostartordner gestartet (also für jeden Benutzer). Zu finden unter C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\StartUp.
Wenn du da die Verknüpfung zum Lights-Out Client entfernst sollte dein Problem gelöst sein.
Gruß
Martin
Wenn du da die Verknüpfung zum Lights-Out Client entfernst sollte dein Problem gelöst sein.
Gruß
Martin
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·