WindowsServer 2012 Essentials upgrade auf Essentials R2

Diskussionen rund um Windows Server 2012 Essentials
Antworten
Domii666
Foren-Mitglied
WindowsServer 2012 Essentials upgrade auf Essentials R2

Beitrag von Domii666 »

Hi,

wollte mal fragen ob das jemand schon gemacht hat. Wenn ja, wie seit ihr vorgegangen? Bekomme per Upgrade per DVD eine Fehlermeldung, wenn ich das tue was in der Fehlermeldung steht bekomm ich ebenfalls eine. Neuinstallation will ich vermeiden. Siehe Bilder:

Bild

Bild

Danke!

Gruß Domi
OlafE
Moderator

Re: WindowsServer 2012 Essentials upgrade auf Essentials R2

Beitrag von OlafE »

Moin,
Du wirst um eine Neuinstallation oder Migration nicht umhinkommen, da ein Upgrade von 2012 Essentials auf 2012 Essentials R2 anscheinend nicht in Microsofts Featurekatalog gestanden hat.
Ein paar Hinweise in englischer Sprache finden sich unter http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/ ... ccess.aspx
Viele Grüße
Olaf
Domii666
Foren-Mitglied

Beitrag von Domii666 »

Hi,

nach Recherche bin ich nun auch soweit...:( blöd. Migration ist auch blöd. Mit der Neuinstallation könnte ich das ganze direkt auf eine SSD aufsetzen, meinst das bringt was? :nw Wie mache ich das mit den Festplatten? hab 2 3TB dran hängen, Daten sollten natürlich druaf bleiben aber die kann man später nicht einbinden ge? Also per Freigegebene Ordner. Benutzer etc muss man neu erstellen, was passiert mit den Servergespeicherten Daten von den Servergespeicherten Profilen?

Ich verschieb das gnaze mal nach hinten bis neue HW ansteht, aktuell läuft der 2012er Essentials ohne Murren einfach perfekt. Das Upgrade wäre spaßeshalber gewesen.

Gruß Domi
OlafE
Moderator

Beitrag von OlafE »

Domii666 hat geschrieben:Hi,
nach Recherche bin ich nun auch soweit...:( blöd. Migration ist auch blöd. Mit der Neuinstallation könnte ich das ganze direkt auf eine SSD aufsetzen, meinst das bringt was? :nw Wie mache ich das mit den Festplatten? hab 2 3TB dran hängen, Daten sollten natürlich druaf bleiben aber die kann man später nicht einbinden ge? Also per Freigegebene Ordner. Benutzer etc muss man neu erstellen, was passiert mit den Servergespeicherten Daten von den Servergespeicherten Profilen?
Tja, da ist Microsoft der Aufwand und das Risiko wohl zu groß, für SBS und seine Nachfolger Updateroutinen zu stricken.
Ich denk schon, dass man die Daten im Nachhinein einbinden kann, schlimmstenfalls per Backup und Wiederherstellung. Ärgerlicher sind servergespeicherte Profile, da ein Pfad ohne Migration auch eine neue Domäne bedeutet.
Ob nun SSD oder nicht ... so viel dürfte das in der Regel nicht bringen, aber mittlerweise sind die Preise ja schon ganz erträglich.
Viele Grüße
Olaf
Domii666
Foren-Mitglied

Beitrag von Domii666 »

man man man :(
MRT
Foren-Einsteiger

Beitrag von MRT »

Guten Morgen,

was ich mich schon die ganze Zeit frage, ist das update von 2012 auf 2012 R2 Kostenlos?

Gruß

MRT
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Nein, man benötigt eine neue Lizenz.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Antworten